Zeckensaison 2015 / 2016

  • @Sternenwolf Ich habe auch lange überlegt, ob ich den beiden wirklich Bravecto geben soll, nachdem alle pflanzlichen Mittelchen hier auf ganzer Linie versagt haben.
    Für mich kam kein Spot On oder Halsband aus den gleichen Überlegungen wie bei dir in Frage, weil Caja und Charlie sehr körperbetont spielen.
    Vor zwei Wochen habe ich ihnen die Tablette verabreicht, wobei es "Tablette" nicht so ganz trifft, es sieht eher aus wie ein brauner Klumpen mit einer weichen Konsistenz, sind wir hier, bisher, zeckenfrei.
    Ich würde es aber davon abhängig machen, ob ihr viele Zecken habt oder nicht. Wir waren hier bei mindestens 5 Zecken pro Hund täglich, so dass ich keine Alternative zu der Chemiekeule mehr gesehen habe.


    Liebe Grüße, Maggie

  • Lina ist schon ein Zeckenmagnet. 5 pro Tag sind es nicht aber 1-2 und wir sind im Moment nicht soooo viel unterwegs.


    Ylvie hat nicht so viele. Da warte ich wohl erst nochmal ab.

  • Also bei Bravecto fallen die toten Zecken in der Regel ab.


    Ich habe jetzt glaube ich insgesamt 2 gefunden, die noch steckten und ein paar lebende abgesammelt.


    ABER wir wohnen hier im absoluten Zeckengebiet. Wir haben letztes Jahr zu spät gehandelt und die Hunde hatten wirklich nach kurzer Zeit draußen überall krabbelnde und viele festgebissene Zecken (täglich!).


    Bei uns also nach wie vor die beste und effektivste Methode überhaupt.

  • Wie groß sind die Zecken, die dann abfallen bei Bravecto?!? Haben die eine Zeitlang gesaugt? Und lösen sich dann wieder aus der " Verbohrung "?!?

  • Also wenn der Hund Hautprobleme bekommt würde ich vermutlich auch kein SpotOn verwenden.
    Die Frage ist nur mit dem bravecto: Sterben die Zecken in der Haut ab, oder sterben die und fallen dann wieder runter? Weil eine tote Zecke kann ja schwer wieder loslassen, die sind ja sehr hartnäckig.
    Hast du schonmal an ein zeckenhalsband gedacht? Oder man kann zusätzlich zum Bravecto so ein Spray verwenden, mit dem man den Hund vor dem Spazieren einsprüht, um Zecken fernzuhalten. Geht bei meinem nur nicht, der hat Angst vor Sprays :/

    Das war ja das, was ich schon angemerkt habe, was ich erstaunlich finde.



    Bis auf eine Userin hat hier jeder - und ich auch bei meiner Hündin - die Erfahrung gemacht, dass die Hunde mit Bravecto zeckenfrei sind. Also auch keine angesaugten OBWOHL es keine abschreckende Wirkung haben soll.


    Hier jedenfalls ist definitiv noch keine Zecke am Hund gewesen in zwei Sommern mit Bravecto.

  • Heute hatte Django die erste Zecke dieses Jahres.
    Da er letztes Jahr nur 3-4 festgebissene Zecken insgesamt hatte, bekommt er nichts dagegen.


    Nur im Urlaub wahrscheinlich Scalibor und Advantix.

  • MWie groß sind die Zecken, die dann abfallen bei Bravecto?!? Haben die eine Zeitlang gesaugt? Und lösen sich dann wieder aus der " Verbohrung "?!?

    Mini, sterben ja beim ersten Ansaugen. Ja, sie lösen sich.


    Wie gesagt, ja ich habe die ein oder andere Zecke gefunden. Aber wir wohnen auch echt in einer Region die richtig, richtig schlimm ist.

  • Ich hab Lina gerade dann auch eine Bravecto gegeben, auf Dauer ist das für mich grade noch nicht die ideale Lösung.
    Bisher hat Lina aber keine Probleme gezeigt, dass sie es nicht verträgt oder ähnliches.
    Wie es wirkt werde ich nun beobachten.
    Ich hoffe natürlich gut.
    Wenn Ylvie mal nicht mehr ständig an Lina rumknufft, werde ich wohl wieder eher zum Halsband greifen.

  • Wir gehen jetzt in den zweiten Sommer mit unserer Maus und bisher bin ich heilfroh, dass unser Hund nicht zu den berühmten Magneten gehört.. :gott:
    Letztes Jahr hatten wir einfach so ein Halsband (glaub sogar aus dem Baumarkt) geholt, das haben wir drinnen aber immer abgenommen - ob es also wirklich gewirkt hat, keine Ahnung, festgesaugte Zecken hatten wir kaum.


    Dieses Jahr läuft es nur mit Kokosflocken im Futter sehr gut *toi toi toi* Eine Festgesaugte, die wir in den Hautfalten erst zu spät bemerkt hatten. Dann noch einige Krabbler, die wir einfach runter pflücken konnten (waren da im Garten bei Freunden zu Besuch, die uns bei Ankunft dann vorgewarnt). SK-Öl steht auch noch in der Küche, bisher bin ich aber auch so restlos begeistert von der Natur.


    Muss dabei allerdings auch zugeben, das mein Hund auch mal durchs hohe Gras streift, aber dann doch lieber auf kurzen Stücken oder sogar dem Feldweg läuft :smile:

  • Meine bisher einmonatige Erfahrung mit dieser Bravcto-Tablette ist sehr positiv. Mein Sheltie-Fräulein hat das Mittel sehr gut vertragen, habe sie einige Tage sehr genau beobachtet.


    Sonst mußte ich das Plüschfell jeden Abend sehr gründlich durchforsten, weil sie ständig mindestens zwei Zecken am Körper hatte, meist mehr. Das war echt aufwändig, andere Mittel haben nicht wirklich geholfen. Wir wohnen ländlich, am Wald.


    Auch im Fell entdecke ich keine Zecke mehr, die da rumkrabbelt, irgendwie scheint es doch eine abschreckende Wirkung zu haben vielleicht hauen die Viecher wieder ab, wenn sie merken, wen sie da angesprungen haben. Eine einzige Zecke habe ich entdeckt, die sich festgebissen hatte und die ich vertrocknet rausgezupft habe. Also ich bin mehr als zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!