Zeckensaison 2015 / 2016

  • Wir hatten bisher erst zwei Zecken, eine lief noch auf seinem Kopf rum und eine hatte sich festgebissen. Bisher habe ich nur Kokosraspeln ins Futter gegeben, letztes Jahr hatten wir über das ganze Jahr verteilt ca. 8 oder 9 Zecken.
    Nun habe ich aber heute morgen 3 Zecken am Hund gefunden, eine war schon richtig prall. :fear:
    Nun überlege ich, ob ich ein Spot on besorge oder das Bravecto ausprobiere. Kokosöl ins Fell klappt hier nicht so wirklich gut, Herr Hund schleckt sich dann die ganze Zeit wie doof. Ich muss sagen, das Bravecto liest sich recht gut aber ich bin echt unsicher. :/

    Also ich habe das Bravecto noch nicht asuprobiert, aber was ich weiß hat das nur eine abtötende Wirkung. Sprich der Zeck muss sich festsaugen um zu sterben, das SpotOn (ich verwende Advantix und bin sehr zufrieden) hat zur abtötenden auch eine repellierende Wirkung, also Zecken werden durch Geruchsstoff schonmal ferngehalten. Ich finde das besser, als wenn die Zecke beißen muss (Krankheitsübertragung etc. )
    lg Itzibitzi

  • Also ich habe das Bravecto noch nicht asuprobiert, aber was ich weiß hat das nur eine abtötende Wirkung. Sprich der Zeck muss sich festsaugen um zu sterben, das SpotOn (ich verwende Advantix und bin sehr zufrieden) hat zur abtötenden auch eine repellierende Wirkung, also Zecken werden durch Geruchsstoff schonmal ferngehalten. Ich finde das besser, als wenn die Zecke beißen muss (Krankheitsübertragung etc. )lg Itzibitzi

    Ja, das hatte ich auch gelesen. Allerdings hatte ich mit dem Spot on vor 2 Jahren auch immer wieder mal festgebissene Zecken, deswegen hat mich das ganze auch nicht 100%ig überzeugt. Tomi hat das Spot on im Großen und Ganzen aber recht gut vertragen, nur die Haut hat sich ziemlich geschuppt.

  • Ja, das hatte ich auch gelesen. Allerdings hatte ich mit dem Spot on vor 2 Jahren auch immer wieder mal festgebissene Zecken, deswegen hat mich das ganze auch nicht 100%ig überzeugt. Tomi hat das Spot on im Großen und Ganzen aber recht gut vertragen, nur die Haut hat sich ziemlich geschuppt.

    Also wenn der Hund Hautprobleme bekommt würde ich vermutlich auch kein SpotOn verwenden.


    Die Frage ist nur mit dem bravecto: Sterben die Zecken in der Haut ab, oder sterben die und fallen dann wieder runter? Weil eine tote Zecke kann ja schwer wieder loslassen, die sind ja sehr hartnäckig.
    Hast du schonmal an ein zeckenhalsband gedacht? Oder man kann zusätzlich zum Bravecto so ein Spray verwenden, mit dem man den Hund vor dem Spazieren einsprüht, um Zecken fernzuhalten. Geht bei meinem nur nicht, der hat Angst vor Sprays :/

  • Ein Halsband kommt eher nicht in Frage da wir recht viel Kontakt zu kleinen Kindern haben die Tomi natürlich auch streicheln. :/ Nach dem Spot on war die Haut für etwa 2 Tage sehr schuppig, danach wars wieder ok. Menno, ich habe echt gehofft, dass es weiterhin mit den Kokosflocken gut funktioniert, aber nach dem Morgen heute. Uuuuäääh!

  • verstehe ich, Zecken sind echt eine Qual...:(
    Warst du schonmal beim Tierarzt? Der kann dir bestimmt was total hautfreundliches empfehlen und dir auch gleich seine Meinung zum Bravecto sagen (würde mich auch interessieren was TA davon halten ;) )

  • Es ist eine Woche her, seit ich die Scaliborhalsbänder nun eingemottet und gegen DM Ungezieferhalsbänder eingetauscht habe, und zusätzlich werden meine Hunde regelmäßig mit Kokosöl eingerieben, siehe da bis heute keine einzige Zecke mehr... :smile:

  • @RatzRatz: Das Seresto soll doch angeblich auch für 'Berührungen' geeignet sein, da es nicht pudert, wie andere Halsbänder?


    Also wir hatten das letztes Jahr - und bei uns hat das gut funktioniert. :)

  • Das Seresto hat Henry seit Anfang April dran, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Er hat nach wie vor Zecken, gerade die letzten Tage drei ziemlich vollgesaugte...
    Andere hab ich noch krabbelnd erwischt oder ziemlich am Anfang.
    Aber wer weiß, wieviele mehr es ohne das Halsband noch wären.

  • Ich schwanke grade auch doch wieder Chemie zu nehmen.
    Entweder Seresto oder Bravecto. Ich bin mir da noch unsicher.
    Mit Seresto hab ich echt gute Erfahrungen gemacht, allerdings Knuffeln die beiden Hunde viel miteinander am Halsfell. Vorallem die Kleine bei Lina.
    Bravecto... Die Erfahrungen hier sind ja überwiegend sehr positiv. Viele schreiben, dass es keine angebissenen Zecken mehr gibt, aber so richtig bin ich noch nicht überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!