Zeckensaison 2015 / 2016

  • Ja, alle paar Jahre hat mein Muckefuck auch so eine üble Stelle. Passiert, wenn er sich selber da rum kratzt oder knabbert. Nein, du brauchst nicht sofort zum Arzt.


    Ich habe diese Stellen dann immer gut abgewaschen, Desinfektionsmittel drauf und anschließend eine Anti-Juck-Salbe. Anderntags sah das schon viel harmloser aus. Gegebenenfalls noch mal die Salbe drauf, ein paar Tage beobachtet. War aber immer dann in Ordnung. War auch gut, wie ich es gemacht habe, hat mir mein TA bestätigt. Sollte die Stelle allerdings heiß, dick und rot bleiben, würde ich dann doch mal beim TA vorstellig werden.

  • Ich hab das noch nie gesehen, so schlimm! Ich dachte erst sie hätte sich verletzt, irgendwie an einem Ast oder sowas :shocked:


    Was für ein Desinfektionsmittel nimmst du denn bei deinem Hund her? Ich habe octenisept hier, das brennt nicht und 3% Wasserstoffperoxid.
    Und welche Anti-Juck Salbe benutzt du?

  • Ich habe ein Desinfektionsmittel mal vom TA bekommen, weiß nicht, wie das heißt.


    Wir haben ganz normale Salbe für Menschen gegen jucken hier, die benutze ich dann auch für die Hunde, wenn ich nix anderes da habe. Normalerweise nehmen wir im ganzen Haus, auch meine Eltern, Kind und Mann und alle Hunde, die Teebaum-Pflegelotio von leovet. Ist eigentlich für Pferde, aber das allerbeste Mittel gegen jucken, das ich je hatte.

  • Ich denke mit dem "Menschendesinfekt" kann ich auch mal was sauber machen, schaden kann es ja nicht :D


    Ah super, dass merke ich mir mal! Nur bei Katzen ist Teebaum Pflegezeugs nicht gesund.
    Ich werde mal für heute einfach eine Wundheilsalbe drauf machen, da ich nichts gegen das jucken da habe außer fenistil.

  • @Taschenlassie wie heißt denn die Teebaumlotion?



    Und an alle anderen, ich habe jetzt vor radikaler zu werden, ich benutze ja schon das Advantix, was letztes Jahr super half, dieses Jahr irgendwie nicht so toll. Ich würde gerne Kokosöl versuchen, da ich schon gelesen hatte, das es hier viele benutzen, habe mir auch im Internet ein wenig dazu durchgelesen, die Wirkung liest sich logisch.
    Meine Frage ist nun, kann ich das Advantix benutzen und dann noch das Kokosöl zusätzlich? Allein auf das Kokosöl möchte ich mich vorerst nicht verlassen.


    Wo kauft ihr euer Kokosöl, für ein paar Hersteller mit guten Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Und ihr Menschen, benutzt ihr es auch, wie hilft es euch? Denn wenn ich das kaufe, würde ich das auch gleich mitbenutzen :D


    Gerne könnt ihr noch weitere Erfahrungen ob positiv oder negativ reinschreiben, ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen, aber ich finde die Seiten nicht mehr.

  • @Canidae die heißt Teebaum-Pflegelotio von der Firma leovet. Ein halber Liter kostet etwa 20 Euro, wobei die sehr sparsam ist, weil recht flüssig und man nur wenig braucht. Wir kommen damit etwa zwei Jahre aus. Getestet auch in den Wäldern Schwedens von meinen Eltern.


    Meine Bambi, Sheltie, hat diese Bravect-Tablette bekommen - super! Für die Jack-Russell reicht das Tropf Zeug aus dem Tierladen.

  • Ich finde es immer etwas problematisch Behauptungen zu verbreiten die vom Hörensagen kommen, und man selbst keinerlei Beweise vorbringen kann. Das führt oft zu Irritationen.
    Ich habe in den Weiten des Internets sehr viele Stellen gefunden, die die Vorteile des SK-Öls - auch für Hunde - anpreisen. Und das sind nicht nur Seiten die das SK-ÖL verkaufen wollen.


    Von daher wäre es schön, wenn du deine Aussage verifizieren könntest.

    ich möchte mich kurz noch zu dieser Diskussion äußern :)


    ich hab nämlich die selben Infos wie @kikt1 und zwar von einer Ernährungsberaterin und einer Tierheilpraktikerin, unabhängig voneinander.
    Abgesehen von der Lebertoxizität bei Überdosis, beeinflusst es übrigens auch das Hormonsystem (darüber gibts Studien bei Ratten, ist zwar kein Hund aber doch recht nah verwandt). Die Ernährungsberaterin empfiehlt deshalb, dass die Anwendung nicht länger als ein paar Wochen gehen sollte.


    Und klar, macht die Dosis das Gift. Aber die angebrachte Dosis bei Hunden ist tropfenweise. 10kg Hund ca. 5 Tropfen täglich so um den Dreh. Und wenn ich dann sehe wie die meisten Leute ihren Hunden das Esslöffelweise das ganze Jahr über übers Futter schütten wird mir schon etwas anders ...


    Die meisten natürlichen Dinge denen großartige Wirkung nachgesagt wird sind irgendwo auch mit Vorsicht zu genießen, und mit Schwarzkümmelöl wird meiner Meinung nach einfach viel zu sorglos umgegangen, nur weil da irgend ein Schüler mal einen Versuch gestartet hat der übrigens nur die ÄUSSERE Abwehr von Zecken bestätigt hat.



    Ich finde die äußerliche Anwendung hier übrigens viel sinnvoller, was Zecken angeht. Da muss man nicht so mit der Dosis aufpassen und für diese Wirkungsweise gibt es wenigstens wirklich etwas in Richtung eines Beleges der Wirkung.
    Meine Hunde kriegen durchaus ab und zu Schwarzkümmelöl ins Futter, ich würds auch mal kurweise machen aber nicht länger als über einen Monat, und in angemessener Dosis. Wenn ich es einmal alle paar Wochen gebe geb ich allerdings auch schonmal etwas mehr.
    äußerlich kann man es gemischt mit Kokosöl zb anwenden. Ich tu immer ein bisschen was auf eine Bürste.

  • So habe mir mal das Kokosöl von Rapunzel im Reformhaus gekauft mit einem Larinsäure (wenn das so heißt) von 45-54 % reicht das aus?
    Wie wende ich das Kokosöl genau an? Vor jedem Gassi gehen die gefährlichen Stellen einreiben oder wirkt das auch eine gewisse Zeit ohne das ich den Hund einreiben muss?

  • Wir hatten bisher erst zwei Zecken, eine lief noch auf seinem Kopf rum und eine hatte sich festgebissen. Bisher habe ich nur Kokosraspeln ins Futter gegeben, letztes Jahr hatten wir über das ganze Jahr verteilt ca. 8 oder 9 Zecken.
    Nun habe ich aber heute morgen 3 Zecken am Hund gefunden, eine war schon richtig prall. :fear:
    Nun überlege ich, ob ich ein Spot on besorge oder das Bravecto ausprobiere. Kokosöl ins Fell klappt hier nicht so wirklich gut, Herr Hund schleckt sich dann die ganze Zeit wie doof. Ich muss sagen, das Bravecto liest sich recht gut aber ich bin echt unsicher. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!