Kein fester Stuhlgang / immer wieder Durchfall

  • Ich erzähl hier mal von unserem neuen Familienmitglied Muggl. Geboren in Ungarn, geschätzt 1 - 2 Jahre alt, in D seit Anfang Oktober 14, bei uns seit 01.12.14.
    Vom ersten Tag der Übernahme an Durchfall, erstaunlicherweise war er nachts stabil. Also erst mal Schonkost Hühnchen mit Hüttenkäse, dann Hühnchen mit gekochten Karotten - die nenneswerteste Verbesserung läßt sich damit ausdrücken, daß es kein braunes Wasser sondern breiiger Kotabsatz war.
    Also über 3 Tage Kotproben gesammelt und ein Kot-Profil veranlaßt. Alles was untersucht werden konnte war o.B. ich habe dann auf Pferd/Kartoffel umgestellt, Bactisel mitgefüttert. Das brachte eine Verbesserung, jetzt kommt wenigestens von 5 - 6 x pro Tag vll. 3 x geformt etwas festere Kotmenge. Ich wäre fast geneigt zu sagen es kommt mehr hinten raus als oben rein. Seit 2 Tagen gebe ich koll. Silber-Tropfen, morgens und abends zu seinem Futter und heute vormittag kamen das erste mal bei dem kleinen Mann richtige kleine Würstchen. Vll. sind wir auf dem richtigen Weg.


    Ich drück fest die Daumen, daß es sich bei Eurer Ungarn-Fellnase auch baldigst gibt.

  • Es könnten auch Clostridien sein. In deinem Fall könnte es sein, daß durch den Umzugsstreß (und Kulturschock) und dem Antibiotika die Darmflora durcheinandergeraten sein kann, daß sich die Clostridien im Darm vermehren konnten. Vielleicht solltest du darauf auch mal testen lassen.


    Ansonsten würde ich mal fragen, was die Hunde vorher so bekommen haben. Vielleicht ist es damit besser. Es kann organisch sein, streßbedingt oder eben vom Futter. Das muß man halt untersuchen lassen.
    Alles Gute!

  • Hallo wieder,


    habe heute mit dem TA telefoniert, auch die Bakterienuntersuchung hat nichts ergeben, nur drin was rein gehört...


    Ja, war Sammelkotbrobe von drei bis vier mal - habe einfach reingestopft bis es über halb voll war...
    Ja, Labortest


    Der TA sagt nun vielleicht positiver Stress immer noch vom eingewöhnen :$
    Ich soll jetzt mal die Woche Schonkost mit Heilerde machen und dann noch mal vorstellig werden.
    Ich überlege ob ich mal zu einer TAtin gehe die sich mit Strassenhunden auskennt (weil hat selber einen Verein und vermittelt auch...) wenn das jetzt mit der Schonkost nicht besser wird oder früher wenn wieder Blut dabei ist...
    Sonst werde ich jetzt einfach weiter in unserem Rhythmus machen - ja ich weiss Hunde brauchen nicht zwingend einen aber wenn er doch so ein Senibelchen ist...


    Ich melde mich mal wieder und halte Euch auf dem Laufenden...


    Beste Grüße
    Inge

  • @HiRoEm
    dann hat das ja mal ein Schema... sieht wohl nach einem Problem mit Klima und (Ess)Kultur aus...


    Ich übe mich also dann mal in Gedult... und werde mich zwecks Bactisel und Silber-Topfen wohl mal belesen...


    Lieben Dank!

  • Und ich noch beobachten, daß Muggl jegliche Form von Stress - egal ob positiv oder negativ - über den Darm verarbeitet.


    Auch ich denke es braucht einfach noch Zeit bis sich alles einspielt.

  • Hallo,


    ich reih mich mal hier ein da ich auch so ein Problem mit meinem Hund hab.
    Richtig dicken festen kot hat unser hund auch nicht. Dazu kommt auch ab und an durchfall.


    Und sie rutscht auch sehr oft mit dem hintern uebern boden. Haben das auch schon ein paar mal beim tierarzt ausdruecken lassen....


    Ich habe auch lukulus als nass abends gegeben und morgens trockenfutter. Damit hat sie auch sehr oft ein geschaeft gemacht. Nun waren wir doch mal beim Tierarzt und sie sollte mal von royal canin was fressen und danach sollte ich ihr wieder normales fressen geben. Habe nun beschlossen das sie trocken bekommt und ab und an mal frisches fleisch "darf". Das findet sie sehr lecker und damit ging es auch meist gut.


    Der arzt meinte wenn es so bleibt werden wir wohl auch mal einen giardien test machen muessen, Eine katze von uns hatte das auch vor jahren. Nicht toll. Hoffe sehr das es das nicht ist.


    Heute waren es auch wieder wuerstchen aber nicht sehr hart. :(


    Dazu kommt das ich denke das wenn sie einem hund entgegenkommt und bellt das der kot danach matsch ist. Tierarzt meinte aber das koennte nicht sein. Wir haben einen Hund aus Belgrad der immer noch sehr unsicher und aengstig ist und bellt oft andere hunde an und danach ist meist matsch. Ich kann mir schon vorstellen das es davon kommt. Was meint ihr? Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?


    Schonkost hab ich auch oft gemacht. Wenn sie richtig duennen durchfall hatte. Und das half auch immer super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!