Hund verweigert sich beim laufen

• Hallo zusammen,
    unsere Maya ist jetzt 1,5 Jahre alt und wir haben jetzt ein Problem. Sie läuft ganz normal an der Leine und dann nach ca. 1km weigert Sie sich weiterzulaufen. Kein Leckerli oder kein Kommando hilft, sie bleibt sitzen. An Silvester hat sie sich durch die Knallerei nachmittags arg erschreckt, seitdem haben wir das Problem. Auch wenn wir alle zusammen "Gassi" gehen verhält sie sich so, dann geht's nur nach hause. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Vielen Dank..
    L,g Anke ;)

• Oh Mist. :/ Ein paar Fragen habe ich: Macht sie das nur in einer bestimmten Gegend oder immer, egal wo ihr langlauft? Geht ihr von zu Hause aus los und eher die gleiche/ähnliche Runden oder wechselt ihr das Gassi-Gebiet öfter? Warst du mit ihr mal beim Tierarzt, um überprüfen zu lassen, dass sie keine Schmerzen hat? Vielleicht war das mit Silvester nur ein blöder Zufall und ihr tut irgendwas weh.

• Hallo,

vielleicht schaust du mal ob ihr Begleiter findet. Im Rudel läuft es sich viel entspannter.
    Du kannst natürlich auch warten bis sich das legt, aber scheinbar hat dein Hund doch eine Menge Stress. Mag sie Spielzeug? Eventuell lässt sie sich damit ablenken.
    Du kannst auch die Spaziergänge einfach interessanter machen, z.B. mit Suchspielen. Super Leckerchen sind da u.U. auch sehr hilfreich.
    Ich würde auf jeden Fall etwas Neues bei den Spaziergängen machen.

LG Terrortöle

• Hallo Eva,
    vielen Dank für deine Antwort. Sie macht das meistens wenn wir unsere gewohnten Runden von zu hause gehen, aber an unterschiedlichen Standorten reagiert sie so. Wir wollen diese Woche mit ihr zum Tierarzt, heute morgen musste ich meinen Mann und Maya mit dem Auto abholen, weil nichts mehr ging.
    L,g Anke

• Hallo Melanie,
    Maya ist ein Rhodesian-Rhidgeback/Husky-Mix (1,5 Jahre). Wir haben auch noch einen Zweithund. Kelly ist ein Rhodesian-Rhidgeback-Terrier(12J.)
    L,g Anke

• Also der Hund setzt sich an irgendeiner Stelle hin? Also, sorry, aber ich würd einfach weiter gehen...
    xD
    Was genau hindert euch daran? Wollt ihr sie nicht mit" schleifen" ?

• Genau das selbe Problem habe ich mit meinen Yorkshire-Malteser Mix. Er ist zwar nicht mehr so jung wie dein Hund, aber in letzter Zeit mag er die gewohnten Gassirunden einfach nicht mehr gehen. Man kanns ihm gar nicht recht machen. Er braucht ca. 10 Minuten bis sich das gelegt hat und er einigermaßen mitläuft. Keine Ahnung woran das liegt. Entweder bin ich ihm zu langweilig oder er hat schlichtweg keine Lust.

• schenk diesem verhalten gar nicht erst aufmerksamkeit und schon gar nicht wenn es sich um angst oder unsicherheit handeln sollte. schaue weiter in laufrichtung, keine diskussionen (den hund nicht betteln), leine spannen und selbstsicherheit ausstrahlen!!! sobald er einen schritt in die gewünschte richtung macht, sofort leine lockern und weiter gehts!

• Einfach weiterlaufen oder ignorieren finde ich in solchen Situationen nicht wirklich produktiv - erstmal sollte man beim TA genau abklären lassen ob auch alles in Ordnung ist
    Selbst "simpelste" Muskelverspannungen können einen Hund am freudigen Laufen hindern - und Mensch kriegt davon nichts mit. Nicht alle Schmerzen zeigt Hund auch so an - sie sind Meister im Vertuschen. Daher wäre bei länger andauernder Verweigerung bzw besonders wie im Falle von Nobby mein erster Gang zum TA - und dort würde ich auf eine gründliche Untersuchung bestehen. Vielleicht ist da ein Physiotherapeut auch eher geeignet um auch kleine Blockaden aufzuspüren.
    Danach kann man sich dann Gedanken über "einfach weiterziehen" machen - wenns denn dann unbedingt sein muss......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!