Schnee, Matsch, Salz im städtischen Bereich - Pfotenschuhe anziehen?

  • Nachdem es ja nächste Woche wieder schneien soll (und wir beim vorletzten Schnee das Probblem noch nicht hatten, weil Idgie noch ein Welpe war, und wir sie halt getragen haben, wenn's auf den Wegen doof wurde, und beim letzten Schnee selbigen lieber mit Strand getauscht haben), wollte ich mal wissen, wie Ihr, die eher im städtischen Bereich so unterwegs seid, das handelt.
    Idgie und ich laufen morgens zur Arbeit - über städtische und private Gehwege, die mit Splitt und Salz präpariert werden. Auf der Arbeit habe ich keine Möglichkeit, die Pfoten richtig sauber zu bekommen. Mittagspause machen wir im Stadtpark, auch da ist Splitt gestreut und auf dem Weg dahin auch Salz. Wieder das Problem, die Pfoten nicht richtig sauber machen zu können. Nach dem Arbeitstag laufen wir dann in Umwegen wieder heim, auch da können wir dem Salz nicht wirklich ausweichen (aber immerhin die Pfoten zuhause ordentlich reinigen). Ich stell mir das voll ätzend vor, quasi barfuß durch Schnee, Schneematsch und Salz laufen zu müssen und denke auch, dass das sicher nachbrennt an den Pfoten.


    Wie macht Ihr das, die Ihr eher im urbanen Bereich unterwegs seid? Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich Pfotenschuhe kaufen soll (fürchte aber, dass Idgie mir mit dem behaarten Arsch ins Gesicht springt, wenn ich damit ankomme).

  • Hi,


    wir haben in all den Jahren nichts dergleichen für den Winter gebraucht. Unterwegs stört's meine Hunde nicht, daheim werden die Pfoten abgewischt, damit das Salz nicht aufgenommen wird, aber sonst mache ich nichts.

  • Hallo,


    meine bekommen keine Schuhe an. Ich säubere die Pfoten mit einem feuchten Microfasertuch. Das habe ich notfalls in einem Plastikbeutel dabei wenn ich unterwegs bin. Bevor ich dann irgendwo reingehe reibe ich die Pfoten damit ab. Bestimmt kannst du so etwas auch mitnehmen wenn der Hund mit zur Arbeit ist. Wasser zum Ausspülen gibt es doch eigentlich überall.


    LG Terrortöle

  • Ich mach's mir noch einfacher: Bevor ich zu meiner Wohnung gehe, gehe ich nach dem gassi mit der Kröte ne ganz kurze Runde durch den Hinterhof. Da wird kein Salz gestreut. (Hier wird eh wenig Salz gestreut, ich glaube wegen der Bäume)


    Meine Madam Etepetete würde ausflippen, wenn ich ihr an alle vier Pfoten schuhe dranpacke.
    Im Winter schau ich mir auch ab und zu die Haut an den Ballen an und wenn die dann doch mal trocken wirkt, kommt ein bisschen Creme drauf (Hauschka, Alverde - was immer ich auch gerade benutze und nicht knallvoll mit Chemie ist)

  • Gegen das Salz bringen Schuhe kaum was, da hilft wirklich fast nur Wasser. Die Kombi Salz+harscher Schnee ist ganz schlimm und auch cremen hat Vor- und Nachteile. Ich bin jedenfalls froh wenn wieder Frühling ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!