BH Plauderecke
-
-
Mal eine Frage: Was haltet ihr von Futtertuben während des Futtertreibens bzw. im anfänglichen Aufbau des Trainings? Wir hatten bisher nur Fleischwurst-Stückchen (oder halt Käse) vom Trainer empfohlen bekommen. Aber wir haben auch diese kleinen Tuben zuhause und wollte mal eure Meinung dazu hören
Naja beim Futtertreiben soll der Hund ja aktiv in die Hand arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Tube möglich ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, das denke ich mir auch. Beim Futtertreiben hat der Hund die Hand als Kontakt, Der Futterbrocken passt ja zwischen den Daumen geklemmt - da passt wohl keine Tube rein...
-
Soo...da wir grad irgendwie stagnieren, werde ich jetzt mit einem Trainingsplan arbeiten, damit wir einzelne Baustellen etwas strukturierter angehen können. Auf der To-Do-List stehen:
- Gerader Vorsitz: Der ist mir noch zu wackelig. Mal sitzt sie super, mal dann doch schief. ich glaube, sie hat noch nicht so ganz begriffen, wie de Endposition aussehen soll. Allerdings haben wir uns bisher auf andere Dinge konzentriert und den Vorsitz etwas vernachlässigt.
- Fußlaufen: Da träumt sie mir manchmal noch zu sehr und verliert dann die Position. Es ist alles in allem schon besser geworden, aber das werden wir uns jetzt nochmal vornehmen und längeren Blickkontakt üben. Das Angehen klappt mittlerweile prima.
- Die Kehrtwende: Ich hätte sie gerne zackiger, denn eigentlich macht sie die sehr gerne.
- Grundstellung: Da möchte ich, dass sie sicherer in der Position wird. Manchmal sitzt sie etwas zu weit hinten. Schön ist, dass sie gut die Spannung hält.
- Ablage weiter ausbauen. Da sind wir wirklich auf einem guten Weg.
Anfang August ist unser Termin. Ich denke, wenn wir nun viel trainieren, wird das noch werden.
Ich werde nun auch nicht mehr zu jedem Training im Verein gehen. Da sind mir einfach viel zu viele Hunde und mir geht die Stunde im Allgemeinen zu lang. Ich will nicht, dass Bliss sich bei der UO stark zu langweilen beginnt. Also werde ich lieber täglich mit Spaß zuhause trainieren und dann zwischendurch mal im Verein die Ablage unter Ablenkung üben. Ich hoffe ja, noch einen Platz bei einem der Fußarbeit-Workshops bei Imke Niewöhner zu bekommen. Ich denke, das würde uns auch nochmal weiterhelfen.Mal eine Frage zum Vorsitz: Wie trainiert ihr den? Durch Begrenzung oder habt ihr die Hunde in die Position gefüttert? Ich weiß noch nicht so genau, wie ich das am besten angehe, damit sie kapiert, wo genau sie hin soll.
-
Vorsitz übe ich so: Hund sitzt ab. Ich gehe ein Stück weg, stecke mir nen Keks zwischen die Zähne und rufe sie mit HIIIIEER zu mir, gehe dabei noch nen Schritt oder zwei rückwärts und bleibe dann stehen, wenn sie schön nah vorsitzt. Dann mach ich nen Klick (Zungenschnalz) und spucke ihr den Keks nach unten aus
Hat sie super schnell kapiert und klappt richtig gut. Sie ist schön schnell und der Vorsitz sieht immer besser aus. Nächster Schritt wird dann sein, stehen zu bleiben und sie somit nicht mehr aktiv in den Vorsitz zu ziehen. Und dann irgendwann (kurz vor der Prüfung) den Keks abbauen ;-)Ansonsten arbeite ich momentan an den Winkeln und Wendungen, indem ich ihr erstmal beibringe, rückwärts zu gehen, damit sie die Hinterhand bewusster einsetzt. Erhoffe mir davon, dass sie schneller rumkommt. Das Fuß selber ist schon richtig schön und freudig. Aber bei den Winkeln hakt es halt leider.
-
Da Hilde eine Zwangspause im Training hat und ich noch nicht weiß, wie lange die dauernd wird, aber sicherlich mind. 8 Wochen, weiß ich leider nicht, ob die BH im Oktober klappt oder nicht. Mal sehen...
Vorsitz hab ich den Hund über die Hand in Position gezogen und die Handhilfe erst seeehr spät abgebaut, als der Hund aus jeder Position heraus den Vorsitz gerade gemacht hat. Bestätigung aus dem Mund. (Mal sehen was davon noch übrig ist im Hochsommer *heul)
-
-
Vorsitz übe ich so: Hund sitzt ab. Ich gehe ein Stück weg, stecke mir nen Keks zwischen die Zähne und rufe sie mit HIIIIEER zu mir, gehe dabei noch nen Schritt oder zwei rückwärts und bleibe dann stehen, wenn sie schön nah vorsitzt. Dann mach ich nen Klick (Zungenschnalz) und spucke ihr den Keks nach unten aus
Hat sie super schnell kapiert und klappt richtig gut. Sie ist schön schnell und der Vorsitz sieht immer besser aus. Nächster Schritt wird dann sein, stehen zu bleiben und sie somit nicht mehr aktiv in den Vorsitz zu ziehen. Und dann irgendwann (kurz vor der Prüfung) den Keks abbauen ;-)Ansonsten arbeite ich momentan an den Winkeln und Wendungen, indem ich ihr erstmal beibringe, rückwärts zu gehen, damit sie die Hinterhand bewusster einsetzt. Erhoffe mir davon, dass sie schneller rumkommt. Das Fuß selber ist schon richtig schön und freudig. Aber bei den Winkeln hakt es halt leider.
Ok. Das mit dem Keks ausspucken muss ich mal probieren. Ich möchte sowieso, dass sie etwas näher ran kommt. Sie muss nicht bis ganz ran ans Bein, sollte aber noch ein Stück vorkommen. Und dann eben gerade sitzen.
Wir haben eher das Problem, dass Bliss übersteuert. Wir haben ja mit dem Elefantentrick angefangen und Bliss ist mittlerweile wendig wie ein Aal.
Da wäre etwas mehr Stabilität und Kontrolle schön. Ich denke, dass das auch ein wenig das Problem beim Vorsitz ist. Madame hat irgendwie dauernd den Impuls, sich schon eindrehen zu wollen und hockt dann schief vor mir. Außerdem hat sie dank Training dermaßen Speed aus dem Abruf (was ja eigentlich schön ist), dass sie den Bremspunkt manchmal einfach verpasst und vorbeischnellt...oder in mich reinballert
.
@Hummel: Ohje. ich drück euch ganz fest die Daumen.
-
Kannst du zB mit Stecken arbeiten - die helfen ihr gerade zu sitzen und mit vielen Wiederholungen geht es auch ins Bewegungsgedächtnis.
-
Also links und rechts begrenzen? Das könnte in Kombination mit dem Keks ausspucken ganz gut sein, denke ich. Versuche ich mal so.
-
Ja genau. Es gibt so Schafszaunstecken - einfach, billig, überall mit weichem Boden verwendbar - sie helfen sehr gut bei geraden Positionen.
-
Haste recht. Trifft sich gut. Die wollte ich sowieso mal besorgen, um mit Bliss fürs Agi den Slalom zu üben. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!