• Ich interpretiere das ähnlich, wie beim Fußball.
    Solange kein Pfiff vom Schiri kommt, darf weiter gespielt werden.

Mag ja sein, daß es in dem Regelwerk so steht, daß abgebrochen werden muß.
    Aber, solange der Richter nix sagt, würde ich einfach mein Schema weiter laufen

Ich würde auch den Teufel tun um von mir aus eine Übung oder die BH-Prüfung abzubrechen nur weil es laut PO evtl. so sein müsste. Dafür gibt es den LR ja und den kann man ja zur Not fragen.

Ich finde immer die Unterscheidung Theorie = Wirklichkeit kurios.

Ich habe in der BH und durchaus auch in der Beginnerklasse Obi schon Prüflinge gesehen denen die Anspannung ins Gesicht geschrieben stand. Hätte der Richter da die Übung wegen eines vierten HZ abgebrochen wäre es wohl vollkommen vorbei gewesen. Da hat man dann die entsprechende Übung halt zu Ende gebracht und trotzdem eine 0 kassiert. Tat ja keinem weh.

'Zusatzhörzeichen:
    Führt ein Hund nach dem dritten gegebenen HZ eine Übung nicht aus, so ist die jeweilige Übung mit
    der Note „mangelhaft“ (= 0 Punkte) zu bewerten. Führt ein Hund einen Übungsteil nach dreimaligem
    HZ aus, so ist die Übung max. im höchsten „Mangelhaft“ zu bewerten'.

Ob es in der 2012er FCI PO steht weiß ich nicht. In der von mir verlinkten vom DVG steht es so wie zitiert. In der 2019er FCI PO ebenfalls (Seite 31).

• Es fuehrt dieses Jahr aber noch jeder nach der aktuellen PO ;)
    In der IGP steht es tatsaechlich. Allerdings auf Seite 31.
    Ich weiss echt nicht, welche PO du da hast. Deine Quelle laesst sich leider nicht oeffnen :/ Hast du da mal den direkten Link?

• Seit wann gibt es verschiedene Abbrueche?
    Geht mein Hund nicht an den Ansatz oder aus der Faehrte raus = Abbruch, Besprechung
    Abbruch in der UO hab ich noch nie erlebt, nur dis.
    In der PO ist ebenfalls nur von einer Art Abbruch die Rede! Und da eben auch, dass nur bis zum Zeitpunkt des Abbruchs bewertet wird.

Ah siehste... BGH. Wir reden hier aber von BH/VT. Daher die verschiedenen Seitenzahlen ;)

• Ah siehste... BGH. Wir reden hier aber von BH/VT. Daher die verschiedenen Seitenzahlen ;)

Joa grad gesehen, dass das Pdf vor mir eine bunte Mischung aus BgH (wie verlinkt) und BH/VT ist. Passiert wenn man 1,50 € für ne PO in Papierform sparen will :ugly:
    In etwas über 2 Monaten kann ich dann aber sagen steht in der aktuellen FCI PO inkl. des Abbruchs der Einzelübung :lol:

• Seit wann gibt es verschiedene Abbrueche?

Z.B. in der PO BGH des DVG unter allgemeine Bestimmungen steht,
    daß eine Übung abgebrochen wird, wenn der Hund auf das 3. Hörzeichen nicht reagiert. D.h. die Übung ist weg, der Hundeführer kann mit der nächsten Übung weitermachen.
    Im nächsten Satz steht, daß die komplette UO abgebrochen wird, wenn der Hund sich entfernt/das Prüfungsgelände verläßt und auf den 3. Ruf des Hundeführers nicht zurückkommt.

LG

Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!