BH Plauderecke
-
-
Noe da darf man sich mal schoen nach dem LR richten. Gibt der Platz es her, ist da nix mit 'zurueck gehen nach dem Sitz'. Da hat das Platz dann aus der Endgrundstellung von der Sitzuebung gezeigt zu werden.
Das war bei uns bisher immer so. Egal welcher Platz, egal welcher LR und egal welche Pruefung. Umdrehen/zurueck gehen war nur erlaubt, wenn es vom Platz her nicht anders ging. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BH Plauderecke schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Leistungsrichter sagt, was Sache ist und ich hab jetzt mal durchgeblättert... in der Hinsicht ist die neue PO generell ungenau, was bestimmt zu Ärger führen wird.
in der alten PO war explizit vermerkt, dass der Hund zwischen allen Übungen in der Freifolge zu führen ist. den Passus finde ich in der Neuen nicht mehr.
Ich finde diese Ungenauigkeit sehr kritisch und würde jedem Prüfungsteilnehmer empfehlen, im Vorfeld explizit abzuklären, was der LR an der Stelle haben und sehen möchte und nicht nach Gefühl und "steht da nix, ist alles erlaubt" zu agieren. -
Bei uns war es den Prüflingen bisher auch immer freigestellt, ob sie die Endgrundstellung vom Sitz als Startgrundstellung fürs Platz verwenden, oder noch mal zurück gehen.
So haben wir es die letzten 15 Jahre auch gelehrt.
Da sich nie ein Richter beschwert hat, habe ich es ehrlich gesagt aber auch nie nachgelesen.
Allerdings reine BH-Prüfungen, kein IPO. -
@Helfstyna doch, das steht da.
'Die Freifolge ist auch auf den eventuell notwendigen Wegen zwischen den Übungen zu zeigen. Auch beim
Holen des Bringholzes muss der Hund in korrekter Fußposition mitgeführt werden.' (Seite 36)Noe. Hier verbieten es alle LR solange der Platz die Moeglichkeit bietet direkt weiter zu laufen. Und das eben auch in der BH.
-
@Testbild
Okay.Also, diese Variante kenne ich nicht.
Liegt wohl auch daran, daß unser Platz groß genug ist, um einfach weiter nach vorn zu laufen.Nee, mir ging es echt nur um den Zeitraum zwischen den Elementen Freifolge, und dem Sitz und anschließendem Platz aus der Bewegung.
So, wie es aussieht, wird der erst genannte Vorgang am Punkt X mit der GS geendet, quasi den Richter im Blick.
Was dann?
Umdrehen, neue GS, dann starten.Rein theoretisch könnte der Richter, wenn noch mehr Platz vorhanden ist, einen ja auch einfach nur weiter geradeaus schicken, also auf sich und den Zuschauern zu.
Er könnte ja auch sagen, Links-, oder Rechtskehrt und dann die Übungselementen machen
Schönen Gruß
SheltiePower -
-
(Seite 36)
ah danke, gefunden, versteckt in der Gruppe
Da muss man aber auch fünfmal lesen, bis man da drüber stolpert.Noch ein großer Kritikpunkt, ich finde die redaktionelle Ausarbeitund der neuen PO sch*** unübersichtlich.
Würde dann aber auch heißen, dass man nach dem Anhalten nach der Freifolge im Fuß wenden und zum Abgang gehen muss.
-
...
Noe. Hier verbieten es alle LR solange der Platz die Moeglichkeit bietet direkt weiter zu laufen. Und das eben auch in der BH.Ich denke, bei uns ist eh alles "ein bißchen anders".
Wenn der LR anordnet "klopfen Sie sich mal aufs Bein, damit der Hund rankommt" - "schnalzen Sie mal", das Laufschema eigenkreativ abändert, damit es netter aussieht...
Nee, ich halte besser die Finger still, bevor ich mich in Rage schreibe.
Wenn der Spruch "Anwesenheit reicht zum Bestehen" keine Floskel, sondern Wahrheit wird, fühle ich mich beim lesen dieses Threads oft, als lebte ich in einer komplett anderen Welt. -
Noch ein großer Kritikpunkt, ich finde die redaktionelle Ausarbeitund der neuen PO sch*** unübersichtlich.
Ja, diese "Hüpferei" beim Lesen hat mir das Ganze auch nicht so wirklich leichter gemacht

Schönen Gruß
SheltiePower -
@Testbild Laufschema aendern geht hier gar nicht. Wenn was vergessen wird, kein Thema. Dann sagt der LR, das Team holt es nach und gut. Aber einfach irgendwas laufen, Anweisung des LR dann ignorieren? Joa...durchgefallen.
Extremes locken wurde hier auch schon mal vom LR 'angeordnet'. Um dem Maedel zu helfen. Hat leider nichts gebracht :/Japs! Ich find die neue PO voellig bescheuert aufgebaut!
-
Natürlich kann man nach der beendeten Übung die Grundstellung komplett auflösen und sich danach zu den technischen Übungen neu aufstellen.
Meiner Meinung nach wäre eine Kehrt mit Grundstellung und von dort aus weiter, aber wesentlich schöner, flüssiger und weniger Fehler anfällig.
Gerade in der BH haben so viele Leute ein Problem, dass ihnen der Hund in der Phase nicht auseinanderfällt und da sehe ich das "freie Umdrehen" als große Gefahr.Viele haben das Problem ja schon bei der Gruppe.
Ich hätte die Regelung "50 rauf, kehrt, 10 normal, 10 schnell, 10 langsam 20-25 normal kehrt, paar Schritte und GS" wesentlich geschickter und verständlicher gefunden.
Jede Regelung die dazu führt, dass man am Ende der Freifolge wieder am Startpunkt in der ursprünglichen Blickrichtung steht hätte ich ebenfalls befürwortet.
Ja, ich haette das auch besser gefunden. Vor allem weil es vielen BHlern hilft, wenn jeder Schritt vorgeschrieben ist (ups...dafuer gibts sicher Haue
).In unserer BH Gruppe (ist für so gut wie alle die erste BH Prüfung) würden sie dir ein Denkmal bauen wenn man einfach alle Übungen durchnummeriert und entsprechende Schildchen auf die Wiese pflanzt, im Idealfall würde da wie im RO nochmal draufstehen was zu tun ist

@Helfstyna doch, das steht da.
'Die Freifolge ist auch auf den eventuell notwendigen Wegen zwischen den Übungen zu zeigen. Auch beim
Holen des Bringholzes muss der Hund in korrekter Fußposition mitgeführt werden.' (Seite 36)Noe. Hier verbieten es alle LR solange der Platz die Moeglichkeit bietet direkt weiter zu laufen. Und das eben auch in der BH.
Das zwischen den Einzelübungen nun korrektes Fußlaufen in der BH gefordert wird ist einer der Kritikpunkte der doch zu erwarten war. Vorher hat einen niemand dran gehindert das zu machen, nun müssen alle.
Ich finde es okay um die Spannung zu halten, anderen ist es ein Dorn im Auge weil sie befürchten, dass ihr Hund das halt nicht über die vollen ~8 Minuten hin bekommt ohne abzuschalten.
Die Frage ob dann der Ausbildungsstand ausreichend ist für ne BH lassen wir evtl. an dieser Stelle mal weg, denn die daraus resultierende Diskussion wurde selbst in meiner kurzen Zeit hier schon x-fach geführt
Auf unserem Platz wäre es theoretisch möglich Sitz aus der Bewegung und anschließend den Abruf ohne Positionswechsel durchzuführen. Aber nach den dazu notwendigen 60 Schritten stehst du halt so nah am Zaun, dass die meisten Hunde damit ein Problem haben.
Gibt tatsächlich 2 Sachen die ich gut finde in der neuen PO:
Die Punkte und Abzüge bei den (zusammengesetzten) Übungen werden einfacher erklärt.
Das HZ "Sitz" für den bereits in der GS sitzenden Hund fällt weg bzw. der Hundeführer darf es nun geben, muss aber nicht. Nächstes Jahr wäre mein Hz für Sitz in der BH Prüfung dann nicht mehr "bleib"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!