BH Plauderecke
-
-
Alles anzeigen
@Testbild
Okay.Also, diese Variante kenne ich nicht.
Liegt wohl auch daran, daß unser Platz groß genug ist, um einfach weiter nach vorn zu laufen.Nee, mir ging es echt nur um den Zeitraum zwischen den Elementen Freifolge, und dem Sitz und anschließendem Platz aus der Bewegung.
So, wie es aussieht, wird der erst genannte Vorgang am Punkt X mit der GS geendet, quasi den Richter im Blick.
Was dann?
Umdrehen, neue GS, dann starten.Rein theoretisch könnte der Richter, wenn noch mehr Platz vorhanden ist, einen ja auch einfach nur weiter geradeaus schicken, also auf sich und den Zuschauern zu.
Er könnte ja auch sagen, Links-, oder Rechtskehrt und dann die Übungselementen machen
Schönen Gruß
SheltiePowerAuf allen Plaetzen auf denen ich bisher gelaufen bin ist es so, dass der Startpunkt immer ca. 2 m von dem Zaun o.ae. entfernt ist. Dadurch ist genug Platz fuer den Winkel und auch spaeter fuer die technischen Teile. Der LR steht meist auf Hoehe der Mitte der 50 Schritte.
Komme ich also bei den Tempowechseln zurueck Richtung Startpunkt und beende die Freifolge nach den Tempowechseln, dann stehe ich mit dem Gesicht ca. 2 m vor dem Zaun und mit dem Ruecken zum LR. Da kann man keine Positionen zeigen. Umdrehen (wie auch immer) ist das einzig machbare.
@ThorstenD das mit der Freifolge war auf die IPO und BGH bezogen. In der BH/VT hat man nur Fussarbeit. Egal ob 'reine' Fussarbeit oder aber in der Entwicklung zu den Positionen. Man laeuft in der BH nicht quer ueber den Platz fuer die naechste Uebung. Alles in der BH ist eine Uebung (ausser ggf. der Weg zur/von der Ablage). In den IPOs und den BGHs hat man aber Wege zwischen den einzelnen Uebungen.
Wo steht, dass beim Sitz aus der GS kein Kommando gegeben werden muss?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das zwischen den Einzelübungen nun korrektes Fußlaufen in der BH gefordert wird ist einer der Kritikpunkte der doch zu erwarten war. Vorher hat einen niemand dran gehindert das zu machen, nun müssen alle.
wo konnte man denn bei der bisherigen BH PO da großartig aus
Die Übungen schlossen nahtlos im Schema aneinander an, da hatte man ja nicht wirklich die Wahl irgendwas auf den Wegen zu machen.
Nur bei der neuen PO hängt der Übergang zwischen Freifolge und technischen Übungen in der Luft.
In der IPO sieht es da rund ums Apportieren einfach anders aus.
-
Wo steht, dass beim Sitz aus der GS kein Kommando gegeben werden muss?
Seite 38
ZitatSonderbestimmung für BH-VT: Nach der Entwicklung darf der Hundeführer anhalten und ein Hörzeichen für Sitzen geben, bevor er sich vom Hund entfernt.
in der alten PO steht:
Zitat(...) nimmt der HF eine Gst ein, gibt das Hz für Absitzen und entfernt sich (...)
-
Das DARF bezieht sich auf das Anhalten.
Der HF darf anhalten und danach Sitz sagen, er kann das Sitz aber auch aus der Bewegung machen.
-
Ja und da beim Platz der gleiche Satz steht, duerfte sich das 'darf' einzig und allein auf das stehenbleiben beziehen. Ein sitzen bleiben ohne Kommando ist fehlerhaft. Der Hund befindet sich im Fuss-Kommando und hat im Grunde jede Bewegung des HF mitzumachen.
-
-
Bedeutet das Einnehmen der Gst gehört zur Entwicklung?
-
Beim Anhalten?
Ja -
Gut, wieder was gelernt
Also weiter dem sitzenden Hund Bleib ähm Sitz sagen. -
@Testbild Laufschema aendern geht hier gar nicht. Wenn was vergessen wird, kein Thema. Dann sagt der LR, das Team holt es nach und gut. Aber einfach irgendwas laufen, Anweisung des LR dann ignorieren?...
Nee, umgekehrt - nicht der HF hat das Laufschema geändert, sondern der LR per Ansage.
Geschieht schon seit Jahrzehnten so und hat mich selber in meiner ersten BH-Prüfung komplett kirre gemacht, weil ich irgendwann nicht mehr wußte, wo ich jetzt eigentlich bin und was als nächstes kommt. -
Der Leistungsrichter sagt, was Sache ist und ich hab jetzt mal durchgeblättert... in der Hinsicht ist die neue PO generell ungenau, was bestimmt zu Ärger führen wird.
in der alten PO war explizit vermerkt, dass der Hund zwischen allen Übungen in der Freifolge zu führen ist. den Passus finde ich in der Neuen nicht mehr.
Das steht in der neuen PO auf Seite 36 bei den allgemeinen Bestimmungen: "Die Freifolge ist auch auf den eventuell notwendigen Wegen zwischen den Übungen zu zeigen."
Noe da darf man sich mal schoen nach dem LR richten. Gibt der Platz es her, ist da nix mit 'zurueck gehen nach dem Sitz'. Da hat das Platz dann aus der Endgrundstellung von der Sitzuebung gezeigt zu werden.
Das war bei uns bisher immer so. Egal welcher Platz, egal welcher LR und egal welche Pruefung. Umdrehen/zurueck gehen war nur erlaubt, wenn es vom Platz her nicht anders ging.Mhm, das die Endgrundstellung gleichzeitig die Grundstellung der neuen Übung ist, ist aber eigentlich nicht richtig. Jede Übung fängt ja laut PO mit einer neuen Grundstellung an.
Aber letztlich ist es eben genau wie Du sagst: Der Leistungsrichter gibt vor was er sehen möchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!