• So, wir sind grade zurück und haben bestanden! 57 Punkte, damit bin ich mehr als zufrieden! Ein Punkt Abzug gab's geplant für den fehlender Vorsitz, einen, weil sie das "Hier" etwas zögerlich ausgeführt hat und einen, weil ich zwischendurch gesabbelt habe, als sie mir drohte, wegzudriften. Der Straßenteil war sehr einfach und entspannt, nur kurz vor dem Platz auf und ab, die anderen Hunde waren auch extrem friedlich. Uff.

  • Ich find eher den groben Umgang da sehr bedenklich,

    Weil ich Platz sage? :shocked: Wo ist denn ein Bekannter Befehl in Distanzkontrolle wo es sowieso auf Turnieren verlangt wird grob? Nur weil man Konsequent sagt "Platz"

    Wenn dem folge geleistet wird und ich sie Abhole wird ja gelobt. Wo ist denn "Platz" grob weil es energisch gesagt wird? Das finde ich sehr weit hergeholt das als grob ab zu stempeln nur weil man bekannte Distanzkontrolle anwendet und das ende der restlichen Ablage dann belohnt.

    Früher hat sie auch abgebrochen. Dann habe ich sie zurück gebracht, habe die zeit verkürzt, sie abgeholt und gelobt. Aber sie kennt Distanzkontrolle also warum es nciht zur Korrektur anwenden.

    Ich böse grobe Person aber unser Hund freut sich beim Training den A ab und hat ausgerechnet die Ablage Top gemacht. Und das mit Freude und Aufmerksamkeit.


    Klappt dann auch wenn man den Hund zwischen 10 anderen Hunden im Platz verlässt und ne Runde spazieren geht.

    Verwechsle konsequent nicht mit Grob. Da sind Welten Zwischen.

    Weder bekommt unser Hund strafe noch wird grob angefasst. Ich arbeite mit Clicker. Futter und Spielzeug und jede Übung wird mit Freude ausgeführt denn für jede Übung gibt es etwas. Fehlverhalten wird einfach übergangen und noch mal neu wiederholt. Wenn ich aber das auflösen einer Übung über ein Simples Wort durch Distanzkontrolle abbrechen kann dann tue ich das mit anschließender Belohnung.

  • Für mich ist

    Zitat

    hole sie entsprechend energisch zurück (wenn sie aufsteht). Dein Hund muss merken, dass Dir das verdammt ernst ist!

    grob und auf nichts anderes habe ich mich bezogen ;)
    "Verdammt ernst" hat für mich einfach in einer schönen Unterordnung nichts verloren - denn letztlich ist das Kooperation, Zusammenarbeit, etwas das sich für den Hund lohnen sollte. Und mein Ziel ist es, dass mein Hund die Position in der Ablage hält, weil er weiß das es sich lohnt und nicht, weil es mir so "verdammt ernst" ist und ich ihn "energisch zurück bringe".
    Und diesen Teil des empfohlenen Trainings empfinde ich als weit bedenklicher, als einen genutzen Target, was einfach eine extrem große Hilfe in der Distanzkontrolle sein kann, auch wenn man es natürlich wieder abbauen muss.

  • Herzlichen Glückwunsch @hüteblitz!!! :gut:


    Du hast geschrieben "scharfen Platz Befehl" und das finde ich unangebracht
    Zumindest bei meinem Hund und so wie ich Noa von @MaYaL kenne, ist das bei ihr definitiv auch der falsche Weg.

    Ich lass mich dann hier auch mal nieder =) Die BH steht bei uns auch auf dem Programm. Ab Mitte Mai sind wir auch im Hundeverein. Bisher klappt das Fußlaufen erst über recht wenige Schritte. Sitz & Platz sollte kein Problem geben. Ablage werden wir auch sehr viel üben müssen und auch das ich außer Sicht gehe beim Verkehrsteil - also noch seeeehr viel zu tun :D

  • Ich habe die Ablageübung mit viel zwischendrin-belohnen gemacht. Und vor allem habe ich versucht, mich selbst dabei wenig berechenbar zu machen - also mal bin ich rumgelaufen, mal gestanden, mal hab ich Hampelmann gemacht, mal war ich in ihrer Sicht, dann außerhalb, mal gab's alle Minute Leckerli, mal nicht. Außerdem habe ich sie zusätzlich daheim vor dem Napf liegen lassen - ursprünglich musste sie mal sitzen und warten, nun lag sie eben.

  • Wir werden vermutlich mit einer Freundin und ihrem Goldibub nochmal zusammen laufen dieses Jahr. Ich bin mir noch nicht sicher, welcher der Zwerge da nochmal ran darf.
    Beim Püppchen müssten wir da generell das "Fuß" nochmal mehr üben. Seitdekm wir das nur noch in der Landarbeit nutzen, driftet sie da etwas nach links ab und dreht sich ein, um den Dummy besser zu zeigen :D

  • Wir haben auch bestanden und echt noch Glück gehabt, dass der Regen uns in der Prüfungszeit so gut wie möglich verschont hat und eben nur der Rasen nass war

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Obwohl 4 von 8 Teams heute durchgefallen sind, fand ich den Richter extrem fair, sehr wohlwollend und auch ganz toll im Umgang mit den Hunden
    :bindafür:

    Bei der Ablage wäre ich mit Durck und "ich meine es ganz ernst" bei Nele total gescheitert, weil die Probleme bei ihr nicht auf Unsicherheit oder Langeweile beruhten. Aber auch das Zwischenbelohnen war bei uns nicht so zielführend, weil es die Erwartungshaltung so gesteigert hat. Also hab ich sie nach der Ablage immer aufgelöst und belohnt. Aber auch bei uns hat es geholfen den Hund abzulegen und dann einfach selber auch mal etwas zu gehen, den Hampelmann zu machen und sowas, weil man dann selbser nicht so angespannt ist.

  • "Verdammt ernst" hat für mich einfach in einer schönen Unterordnung nichts verloren

    Was meinste wie ernst es einer Mutter ist wenn das Kind den Fernseher nicht aus macht wie abgesprochen. Deswegen sind Kinder auch nicht versaut.

    Jeder legt das anders aus. ich nehme unsere einfach mit Fußbefehl mit und beginne von vorne. Wenn das Abbruchsignal "Platz" nicht gefruchtet hat.

    Wenn ich dann wie heute Leute sehe die ihren Hund abrufen und der geht einfach dran vorbei in die Box und dann kommt "och du willst lieber in die Box, ja dann geh mal....." JA sorry da packe ich mir doch an den Kopf. Vorsitz ist Vorsitz. Punkt. Und nicht "ich Latsch dran vorbei"

    Also ich sehe immer die extreme. Völlige Inkonsequenz die schon weh tut und man sich echt fragt ob die ihr Gehirn an der Tür vergessen haben oder strenge bis zum umfallen. Ich gehe den Mittelweg. Ich werde nur Streng wenn ich merke "Jetzt veräppelt die mich" auch das machen manche Hunde.

    "Du hast geschrieben "scharfen Platz Befehl" und das finde ich unangebracht
    Zumindest bei meinem Hund" Zitieren geht irgendwie nicht -.-

    Also auch das kommt auf den Hund an. Mache ich das so mit dem collie meiner Ma fällt die schlagartig tot um vor Schreck. Aber der Rotti freut sich selbst dann noch nen Ast. Die Flirtet in solchen Moment auch arg das man sich echt verkneifen muss nicht weich zu werden.

    ich habe bei der Ablage ein Ritual das ich sehr besonnen und ruhig mache denn ich will keinen aufgeregten Hund in der Ablage. Ich will da nicht dieses Energielevel wie beim Fuß gehen. Da wird in Ruhe sich hingesetzte, abgeleint noch mal runter gezählt, Platz, noch mal runter zählen, gehen. Da ließ ich mich auch von niemanden am Prüfungstag drängen. Egal wie sehr die Nerven da flattern, da bin ich stur.

    Target (Leine) benutze ich nur bei "Box" und "Voraus" Hunde haben kein Räumliches Denken in dem Sinne das sie wissen wo die Mitte zwischen den Pylonen ist. Ich nehme das Target aber auch immer mal weg und lobe wenn ohne Target die Mitte erwischt wurde. Das wird dann immer Häufiger und bei jedem Mal beende ich diese Übung gänzlich für den Tag und mache sie kein weiteres mal.

    Bei der Ablage reichte der Aufbau über Abstände und Lob/Abholen und Distanzkontrolle als Abbruchsignal wenn die Ablage droht aufgelöst zu werden. Und dann ist das Platz eben mal schärfer wie sonst. Das heißt nicht das ich den Hund zusammen brülle, und der dann Angst bekommt, aber wenn ich 30m oder mehr entfernt stehe brauch ich mit flüstern nicht anfangen. Da zeigt mir der Rotti den Mittelfinger, der weiß nämlich auch genau was er gerade will oder nicht.

    Das ist ein anderes Kaliber wie z.B. der Collie meiner Mutter mit dem ich ganz anders umgehe. Und auch umgehen kann/muss.

    Freitag hat sie mich mit dem Rad fast in den Kanal geschickt weil sie sich einfach hingesetzt hat. Ich am Schimpfen das Rad wieder rückwärts den Hang hoch schieben. Dreh mich zu ihr um, wirklich stinke Sauer und was macht die? Freut sich :pfeif:

    Aber wie. Als würde ich gleich jeden Moment Ball werfen. So ist unsere drauf. Da kannst du selber zum Vulkan werden die grinst dir ins Gesicht. Mal überspitzt gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!