• Wir haben auch bestanden :)

Glückwunsch :applaus:

Alles andere lässt sich weiter ausarbeiten. Kopf hoch. War ja nicht so das unsere perfekt lief. Die hing beim Fuß schon so ein bissle :schweig:

Und wir müssen das Chip lesen üben das fand sie richtig blöd udn hatte mächtig Angst. Und bei der Ablage hatte ich solche angst das mir die Brust vor Klopfen weh tat. Bin Tausende Tode gestorben. Udn was war? Ablage Top.

• Wir haben ja nun auch unseren Termin und das Einzige,was uns fehlt ist die Ablage.
    Es will und will nicht klappen.

Sie liegt ein paar Minuten, ich bestätige zwischendurch. Und dann steht sie einfach so auf und guckt mich doof an, so von wegen "okay, ich finde das reicht jetzt, können wir was anderes machen?".
    Ich krieg einfach keine Verlängerung rein und vor allem kann ich ihr nicht trauen.

Wie habt ihr aufgebaut ?

• Wie habt ihr aufgebaut ?

Hm Ich bin Daheim, schon etwas her, einfach von der Ablage weg um die Hecke gegangen. Hin gehen loben was anderes machen. Nächstes mal länger. Zwischen drin bin ich nie hin gegangen zum Loben. Nur beim Abholen. Und dann ist es auch gut. Dann neu aufbauen nach eine Fußübung in die Ablage gehen, wieder etwas länger, abholen. Während der Ablage selbst herrschte Funkstille. Stand sie auf gab es einen scharfen Platz Befehl. Distanzkontrolle, wenn die da schon klappt, ist echt hilfreich.

• Wir haben ja nun auch unseren Termin und das Einzige,was uns fehlt ist die Ablage.
    Es will und will nicht klappen.

Sie liegt ein paar Minuten, ich bestätige zwischendurch. Und dann steht sie einfach so auf und guckt mich doof an, so von wegen "okay, ich finde das reicht jetzt, können wir was anderes machen?".
    Ich krieg einfach keine Verlängerung rein und vor allem kann ich ihr nicht trauen.

Wie habt ihr aufgebaut ?

Du könntest Ihr z.B. eine Unterlage hinlegen und darauf, das Platz einüben. Ganz konsequent bleiben. Vertraue auch mehr Deinem Hund und entferne Dich und hole sie entsprechend energisch zurück (wenn sie aufsteht). Dein Hund muss merken, dass Dir das verdammt ernst ist!

Du könntest Ihr aber auch die Leine als "Sperre" vor die Füße legen und da darf Hund nicht drüber. Auch hier nur in voller Konsequenz und energisch sein.

• Wir haben das mit dem Target geübt. Einfach zurück auf den Bodentarget geschickt, wenn aufgestanden wurde. Hat den Vorteil, dass man selbst seinen Punkt nicht verlassen muss und den Hund auch direkt auf Distanz und evtl. auch außer Sicht korrigieren kann.

• Du könntest Ihr z.B. eine Unterlage hinlegen und darauf, das Platz einüben. Ganz konsequent bleiben. Vertraue auch mehr Deinem Hund und entferne Dich und hole sie entsprechend energisch zurück (wenn sie aufsteht). Dein Hund muss merken, dass Dir das verdammt ernst ist!
    Du könntest Ihr aber auch die Leine als "Sperre" vor die Füße legen und da darf Hund nicht drüber. Auch hier nur in voller Konsequenz und energisch sein.

Also das halte ich für den völlig falschen Weg. 0.o

• Also das halte ich für den völlig falschen Weg. 0.o

Finde ich auch nicht so prickelnd denn in keiner Prüfung wird es eine Unterlage geben. Dann muss man vor der Prüfung davon wieder weg kommen.

• Finde ich auch nicht so prickelnd denn in keiner Prüfung wird es eine Unterlage geben. Dann muss man vor der Prüfung davon wieder weg kommen.

Generell sind Bodentarget bei der Ablage aber relativ schnell abbaubar - war hier zumindest immer so und wirklich einfach sehr hilfreich, weil es nochmal so ein neutrales Element in die Sache brachte =)

Ich find eher den groben Umgang da sehr bedenklich, in der beschriebenen Methode :/ Unterordnung soll Spaß machen und nicht über Zwang und andere demotivierende Maßnahmen aufgebaut werden :/

• Jeder kann ja machen wie er will.

Für mich war es immer ein Hilfsmittel, was wieder abgebaut wurde, wenn der Hund begriffen hatte, um was es geht.

Die Hauruck-Methode oder das Dei-da-dei- ist auch nicht immer der Weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!