• und eben auch zusätzlich SV-Mitgliedschaft, weil nur OG geht ja nicht.

Bei unserer OG geht das schon. Wir haben nämlich Aktive Mitglieder, die dann auch im SV sind und Fördermitglieder die nur in der OG sind. Da ich keine Prüfungen mehr mache und dem SV das Geld nicht umsonst nachwerfen möchte bin ich vor ein paar Jahren vom SV ausgetreten und nur noch als Fördermitglied in unserer OG.
    Ich dürfte auch problemlos am Übungsbetrieb teilnehmen, ich kann halt keine Prüfung ablegen und darf nicht wählen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke Dort wird jeder fündig!*

• jepp. Ausserdem darfst du aufs Vorsitz verzichten und in der Ablage stehst du dem Hund zugewandt.

Danke! Na das sollten wir schaffen. Sitz aus der Bewegung ist schon ganz gut, Platz hab ich noch nicht ordentlich geübt. Wenn ich mir keinen Termin vornehme, komme ich sofort ins Rumdümpeln und nach der BH wusste ich dann auch lange nicht wohin :muede:

Bis nächstes Jahr hab ich dann Zeit mit dem Bringholz zu üben (das klappt bisher nicht so wie ich gerne hätte) und Vorausschicken zu lernen.
      Dann hab ich so nen kleinen Plan mit ein paar Zielen... Das freut mich :smile:

• BH Prüfung auf den Übungsplatz. 60 Punkt gibt es, 70% braucht man um in den Verkehrsteil zu kommen, sprich 42 Punkte.
      In der vor mir liegenden PO lese ich immer von Teilbewertung, Punkteentwertung, XYZ ist fehlerhaft. Bis auf den Teil Ablage unter Ablenkung finde ich aber alles andere sehr schwammig.
      Haben die LR absichtlich einen so großen Spielraum?
      Bei der Sitzübung kostet ein nicht ausgeführtes Sitz 5 von 10 Punkten, was kostet hier ein Doppelkommando?
      Was zieht mehr Punkte in der Freifolge? Doppelkommando oder seitliches Abweichen?

Ich habe den Fehler gemacht und mir ein par BH Prüfungsvideos anzusehen. Gestolpert bin ich unter anderem über das hier: Narnia BH v. Imke Niewöhner
      Wenn ich im Training so mit den Armen ruder und vor der Wende oder den Winkeln die Position änder kassier ich nen Kopfschütteln und darf von vorne anfangen. Gut, das liegt vielleicht am Trainer, aber sind das nicht genau die Körperhilfen die in der PO stehen und zu Punktabzügen führen? Wenn nein, gut. Dann weiß ich wie ich die Kehrt in der Prüfung laufe. Wenn ja... was kostet denn so eine Körperhilfe?

• Wir haben hier einmal jährlich den Kreispokal. Da laufen wir den UO-Teil der BH, bewertet wird vom IPO-Richter und die Punkte werden vergeben. Ich bekomme dann immer Mecker für massive Körperhilfen. Film gibts davon nicht, aber ich fürchte, es ist ganz sicher mehr Körperhilfe als bei Imke Niewöhner. Im letzten Jahr hab ich auch noch Mecker dafür bekommen, dass Hund die Grundstellung nicht automatisch ausführt und ich brauchte in der Abrufübung ein Doppelkommando. Das waren noch 48 Punkte. Ich weiß grad nicht mehr, der wievielte Platz das dann in der Endwertung war, aber schämen mußten wir uns dafür insgesamt noch nicht. Der Richter zieht also auch auf der Veranstaltung immer ordentlich Punkte.
      Für "Durchkommen" mußt Du Dir sicher keine Sorgen machen wegen ein paar Körperhilfen.

Unsere THS-Richter sehen lieber ein Doppelkommando, als dass man den Hund hinterherhängen oder abdriften läßt.

• Bei der BH werden keine Punkte mehr gesagt. Das gibt's erst in den nächsten UO Prüfungen. Dafür gibt's direkt hinterher eine Nachbesprechung.
      Die BH ist keine IPO-Prüfung, da wird generell nicht jeder Wink und jedes geflüsterte Lob mitgezählt. Die die durchfallen, tun es meistens echt ziemlich berechtigt. Und zwar nicht, weil der Hund ein Doppelkommando braucht oder nicht ordentlich vorsitzt :pfeif:

• Ich finde das ehrlich gesagt auf dem Video eine ziemlich peinliche Vorstellung - vor allem von jemanden, der andere anleiten will.

Insgesamt ist das schon so gewollt das da Spielraum ist, weil die LR auch individuell entscheiden können. Generell gebe ich lieber eine Hilfe als das der Hund es garnicht macht ... aber wenn ich ständig helfen muss, dann ist der Hund einfach nicht Prüfungsreif.

• Ich habe den Fehler gemacht und mir ein par BH Prüfungsvideos anzusehen. Gestolpert bin ich unter anderem über das hier: Narnia BH v. Imke Niewöhner
      Wenn ich im Training so mit den Armen ruder und vor der Wende oder den Winkeln die Position änder kassier ich nen Kopfschütteln und darf von vorne anfangen. Gut, das liegt vielleicht am Trainer, aber sind das nicht genau die Körperhilfen die in der PO stehen und zu Punktabzügen führen? Wenn nein, gut. Dann weiß ich wie ich die Kehrt in der Prüfung laufe. Wenn ja... was kostet denn so eine Körperhilfe?

Bei diesem Video geht ja fast gar nichts ohne Körperhilfen, nicht mal das normale Fußgehen.

Wenn man im IPO-Sport weitermachen möchte und so eine BH ablegt, dann wird das der LR auch sehr vehement ansprechen, denn in der BH kann er das noch durchgehen lassen, aber im IPO wird das alles gezogen.

Wenn man allerdings nur eine BH machen möchte und keine weiteren Sportarten bei denen es um diese Genauigkeit geht, dann wird der Richter das nur allgemein erwähnen und der Hund besteht die BH trotzdem, denn er hat ja alles "mit Hilfe" gemacht.

So war das bisher bei unseren BH-Prüfungen. Da wird von den anderen Rassen die später kein IPO machen nicht so viel erwartet wie von den späteren IPO-Hunden.

• Das keine Punkte genannt werden ist mir klar. Trotzdem muss der/die LR ja irgendwie auf die Gesamtpunktzahl kommen. Daher die Frage von mir was wie viel kostet, sofern dass jemand weiß.
      Das einzelne Richter sicherlich andere Abzüge machen ist mir klar, aber am Beispiel der Sitzübung frag ich mich halt. Lieber 5/10 kassieren oder Doppelkommando und dafür was bekommen? 3/10? 7/10?
      Ich habe nicht vor auf Lücke zu lernen/üben, auch wenn ich das zum Beispiel beim Vorsitz aus dem Abruf schon überlegt habe. Ich komme aber mit klaren Spielregeln, vor allem in Prüfungssituationen, eindeutig besser zurecht.
      Wenn ich also weiß, dass ein Doppelkommando mehr zieht als z.B. seitliches Abweichen in der Gruppe, dann würde ich mir das halt klemmen. Geht dabei eher um meine Konditionierung als die des Hundes :mute:
      Bin das WE das erste mal das volle BH Schema mit Hund gelaufen und ich fand es echt schei***, aber wenn ich das mit anderen, bestandenen Prüfungen vergleiche, dann hätten wir es wohl tatsächlich gepackt. :ugly:

• Wenn du irgendwo eine Führerhilfe geben musst, dann gib sie, bevor der Hund sonst die ganze Übung versaut. Natürlich sollte nicht die ganze BH aus Führerhilfen bestehen, denn dann würde ich persönlich gar nicht antreten weil mir das peinlich wäre.
      Aber wenn du schon weißt, dass es bei irgendeiner Übung Probleme gibt, dann hilf deinem Hund da wenn die Hilfe nicht ausartet.
      Das geht auch oftmals so, dass es der LR gar nicht merkt wenn man die Hilfe nicht körperlich sondern nur verbal gibt.
      Z.B. wenn ein Hund nach dem Vorsitz sofort aufspringen würde und selbständig in die Fußstellung wechselt oder wenn der Hund beim Abholen aus der Ablage nicht auf das Kommando "sitz" wartet sondern sich von selbst hinsetzt sobald man daneben steht. Wenn man da ein leises "bleib" sagt, hört diese Führerhilfe zwar der Hund, aber der Richter nicht. ;)

• Wenn ich im Training so mit den Armen ruder und vor der Wende oder den Winkeln die Position änder kassier ich nen Kopfschütteln und darf von vorne anfangen. Gut, das liegt vielleicht am Trainer,

Und das vollkommen zurecht!

Sorry aber das Video ist schon ab der ersten Minuten grottig. Eine Körperhilfe nach der anderen, der hund hängt in den Winkeln nach, dazu wird vollkommen ignorant einfach das Schema abgelaufen, sch*** egal, ob der Hund regekmäßig den Oberschenkel auf die Schnauze bekommt und pendelt... In der Gruppe wird er einfach nur mitgezogen...
      Zischwendrin wird dann massiv rumgekaspert, damit der Hund irgendwie bei der sache bleibt...

Nö ich schau das gar nicht mehr zu Ende an, die Leinenführigkeit und der abschießende Hund nach der Gruppe reicht mir vollkommen aus.

Wenn ich als Trainer so etwas als "Erfolg" ins Netz stelle... geht gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!