• Ich muss aber gestehen, dass ich den Richter gebeten habe, dass ich ihm mit dem Finger die Stelle zeige, wo der Chip sitzt, weil der die Brust runter bis fast in den Vorderlauf gewandert ist und ich halt vermeiden wollte, dass er ewig über dem Hund hängt und sucht.

Das ist was anderes und gehört für mich persönlich dazu, dass ich im Vorfeld abkläre, wo mein Hund den Chip hat und den Prüfungsleiter "einweise".

Dient ja in erster Linie auch dem reibungslosen Ablauf. Wenn ich ein Starterfeld mit 20 Hunden habe und bei jedem erstmal minutenlang den Chip suchen muss, brauch ich ja nur wegen der Wartezeit bis das Lesegerät piepst einen zweiten Prüfungstag xD

Ich sag es immer gelich beim herantreten, wo sie suchen müssen, denn bei meinen Jungs sitzen die Chips vogelwild. Ekko hatte ihn tief unten an der Brust schon fast zwischen den Vorderläufen und bei Azog sitzt er hinterm linken Schulterblatt.

Und das Chiplesen gehört und gehörte hier immer zum Training genauso wie das Fußlaufen, weil keiner der Jungs das einfach dulden würde, dass da ein Fremder hingeht und mit irgendwas an ihm rumfummelt. Weder Ekko noch Azog finden das prickelnd. Natürlich könnte ich mich da durchschummeln, aber für mich ist das ein prüfungsrelevanter Trainingsinhalt wie Sitz, Platz, Fuß...

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Naja mit noch ein bisschen Übung hört sich das ja grundsätzlich machbar an. Und da habt ihr schon recht, wenn es nicht möglich ist kurz ein Chip auszulesen, weil das einfach zu sehr stresst, ist der Hundeplatz vielleicht tatsächlich nicht unbedingt das Richtige für sie. Aber wird schon werden. THS (dafür braucht sie Prüfung) macht sie nämlich super gerne, von dem her wäre es halt schade wenn es dann daran hängt.

• Naja mit noch ein bisschen Übung hört sich das ja grundsätzlich machbar an. Und da habt ihr schon recht, wenn es nicht möglich ist kurz ein Chip auszulesen, weil das einfach zu sehr stresst, ist der Hundeplatz vielleicht tatsächlich nicht unbedingt das Richtige für sie. Aber wird schon werden. THS (dafür braucht sie Prüfung) macht sie nämlich super gerne, von dem her wäre es halt schade wenn es dann daran hängt.

ich denke auch, dass ihr das durchaus hinbekommen könnt.

Und: auch im Sport wird ja später der Chip gelesen. Also die Arbeit dahingehend wird sich auch da weiter lohnen. =)

• Ich hatte ja auch ein wenig Bedenken vor der BH wegen dem Chip auslesen. Luna geht nie nach vorn aber sie hat eben manchmal Angst. In der BH war es dann jedoch kein Problem, sie hat sich ein bisschen an mein Bein angelehnt und leicht die linke Pfote gehoben, klar war sie in dem Moment unsicher aber das stellte für den Prüfer kein Problem dar. Eine eigentlich recht selbstbewusste Airedale Terrier Hündin hatte beim Chip auslesen richtig Angst und hat sogar kurz geknurrt. Unser Trainer hat später erzählt, dass das eigentlich schon grenzwertig war aber für den Prüfer wohl noch im Rahmen. Auf den Arm nehmen oder den Chip selbst auslesen hat unser Trainer noch nie gesehen, außer in Fällen wo der Prüfer nach mehreren Versuchen den Chip nicht hat finden können. Bei uns viel bei einigen Hunden auch "versehentlich" das Klemmbrett runter vor/nach dem Chip auslesen

• Smilla lässt sich ja auch nur äußerst ungern von Fremden anfassen, wobei sie nie nach vorne geht und im Zweifelsfall erstarrt. Das kann man auch nicht üben, da sie keinesfalls Futter/Spielzeug annehmen würde von Fremden und es immer unangenehm findet, egal wie oft das passiert. Unsere Richterin bei der BH meinte "ein Sheltie..." hockte sich hin, gab sich Mühe... Smilla erstarrte, Chip wurde ausgelesen... mehr war bei ihr einfach nicht drin :ka: und da hätt ich mir bei ihr speziell auch einen Wolf üben können, es hätte nichts geändert. Die Richterin hat aber auch nicht erwartet, dass ein Sheltie reagiert wie ein Labrador und Smillas "Duldung" hat völlig ausgereicht

Bei Joey brauch ich mir da zumindest Null Sorgen machen, die reagiert auf alles freundlich bis neutral, Unbefangenheit und egal was im Außenteil dran kommt, sind bei ihr eh kein Thema (fordere ich das Schicksal jetzt heraus :ugly: ), nein ernsthaft, die hat mit nichts ein Problem :ka:

• Ich hab bei meiner Finja wahrscheinlich eher das Problem, dass sie den Richter so toll findet, dass sie ihm evtl beim runterbeugen das Gesicht wäscht :???:
      Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

• Caja hat sich bei ihrer Chipkontrolle auf den Rücken geschmissen und hätte gerne gehabt dass der Richter ihr den Bauch krault :tropf:
      Zumindest dieser Richter hat es mit sehr viel Humor genommen :pfeif:

• Manche Diskussionen kann man schwer nachvollziehen.
      Will ich meinen Hund aktiv im Sport führen, gibt es für mich nur eine Möglichkeit die Chipkontrolle zu erledigen. Der Hund hat zu sitzen, mich anzuschauen und sich nicht vom Fleck zu bewegen, bis ich ihn freigebe. Da ist es mir auch egal, ob der Hund eher garstig ist und nach vorne gehen mag, meidig ist und weg will oder mega freundlich ist und kaspern mag. Allles dreies hat für MICH auf einer Prüfung nix zu suchen. Und ich habe hier auch einen Kandidaten sitzen, der sagt: Alter komm mir nicht zu nahe, sonst zeig ich dir, das ich das nicht mag; und einen: Juuuuhuuuu ein Mensch, der spielen und schmusen will mit mir. Und das erstere ist nicht mein Mali ;)
      Für mich hat beides etwas mit Gehorsam zu tun, wenn sie ich auf eine Prüfung gehen will.
      Ich übe das genauso, wie alle anderen Übungen auch.

• Manche Diskussionen kann man schwer nachvollziehen.
      Will ich meinen Hund aktiv im Sport führen, gibt es für mich nur eine Möglichkeit die Chipkontrolle zu erledigen. Der Hund hat zu sitzen, mich anzuschauen und sich nicht vom Fleck zu bewegen, bis ich ihn freigebe. Da ist es mir auch egal, ob der Hund eher garstig ist und nach vorne gehen mag, meidig ist und weg will oder mega freundlich ist und kaspern mag. Allles dreies hat für MICH auf einer Prüfung nix zu suchen. Und ich habe hier auch einen Kandidaten sitzen, der sagt: Alter komm mir nicht zu nahe, sonst zeig ich dir, das ich das nicht mag; und einen: Juuuuhuuuu ein Mensch, der spielen und schmusen will mit mir. Und das erstere ist nicht mein Mali ;)
      Für mich hat beides etwas mit Gehorsam zu tun, wenn sie ich auf eine Prüfung gehen will.
      Ich übe das genauso, wie alle anderen Übungen auch.

Das sehe ich genauso. Zumal man diese Übung ja nun mit einer klassischen Gegenkonditionierung - wenn man sie denn sauber arbeitet - dadurch dass sie so einen hohen Wiedererkennungswert hat auch ziemlich gut üben kann, wenn der Hund wirklich ein Problem damit hat. Es ist einfach Part of the Game und ein guter Sporthund braucht nicht nur gute Triebveranlagung und Wille zur Zusammenarbeit, der muss sich eben auch den Chip ablesen lassen ohne zusammenzubrechen oder den Chipableser aufzufressen. Gehört für mich völlig dazu und deswegen finde ich auch gut, dass Hunde, die das nicht können, eben im Zweifel (je nach Ausprägung natürlich) - gesperrt werden (bei Aggression) oder zumindest auf dieser Prüfung nicht antreten düfen.

• Ist ja auch niemand hier im Thread dabei, deren Hund es nicht kann, bzw. im Kontext der Fragenstellerin nicht dabei wäre, dass der Hund es erlernt :ka:

Ansonsten in dem Kontext an @Waldfuchs:
      Ich hab gestern bei uns beim Training (böse Agi-Sportler |) ) mal nachgefragt: Da kannte niemand einen Richter, der wegen Meideverhalten in einem "angemessenen Maß" - sprich Kopf weggedrehen, sich etwa ducken, etc. - einen Hund durch die BH fallen lässt. Die meisten Richter, bei denen bereits Prüfungen gemacht wurden, würden wohl im Fall des Unwohlseins des Hundes eh von sich aus auch anbieten, dass der Halter oder Prüfungsleiter, als jemand den der Hund ja i.d.R. gut kennt, den Chip abliest.
      Waren halt aber alles keine Schäferhundevereine, sondern mehr klassische "Agi-Vereine" mit entsprechenden Richtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!