• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ohne Hund üben, bis du nicht mehr über deine eigenen Füße stolperst, dann Hund dazu

genau so.

Mach dir die Fußfolge bewusst und übe sie so lange ohne Hund bis es sitzt.

Den Ablauf der Kehrtwende hab ich teilweise sogar unter der Dusche geprobt :pfeif:

• Alleine kann ich es - denke ich mal ;) Allerdings sehe ich aus wie ein Feldwebel ... :roll:
      Und meine Trainerin meinte, ich müsse mit Lilli üben, damit der Poppes mitgeht. :headbash:

Hatte ich schon gesagt, dass ich Winkellaufen total doof finde, überflüssig und :motzen:

Grundstellung :bindafür:
      Fußarbeit :bindafür:
      Aus dem Vorsitz in die Grundstellung :bindafür:
      Platz :bindafür:
      Liegen bleiben :bindafür:
      Tempowechsel :bindafür:
      Abruf :bindafür:

Winkel :roll:

• Du kannst z.B. Bierdeckel-UO nutzen um eine kleine Vorbereitung auf die Winkel zu machen. Im Grunde ist der Winkel ja auch eine Richtungsaenderung auf der Stelle..Mit Futter (also im Futtertreiben) gehts auch gut.
      Und jetzt kommt der boese, boese HH :p Ich nutze bei sowas auch gerne die Gerte, wenn sie anfangen da zu schlampen (allerdings gehts da nicht um die BH) ;)

• bei Winkel und Wendungen kommt es, finde ich, auch einfach sehr drauf an, wie der Hund so drauf ist.. da muss man seine 'Laufart' immer etwas dran anpassen..
      Mia lief immer richtig schlechte Winkel. Ich habe dann mal auf nem Seminar ne sehr erfahrene Trainerin drüber schauen lassen und die wusste sofort, was Mia da an Laufmuster braucht. Sie hat es mir mit Mia vorgemacht und mein Hund konnte plötzlich Winkel laufen. :shocked:
      Ich habe dann ganz ganz viel zu Hause trocken ohne Hund das Schrittmuster geübt und dann erst wieder mit Hund, als ich das konnte. Weil, mit dem richtigen Schrittmuster kann sie ja Winkel :hust:

• Ich danke auch für die Beiträge! Für Smilla ist Fußlaufen irgendwie selbstbelohnend (ich bin vor ein paar Tagen mit ihr das Schema noch mal gelaufen, das einzige Problem war, dass ich an einer Stelle gezögert habe, den Fuß noch mal zurück zog und Smilla dachte, oh, jetzt Slalom durch die Beine dran |) . Und dann lag ich da, um nicht auf meinen Sheltie zu trampeln :pfeif: . Aber die läuft einfach ewig Fuß und himmelt mich an findet es toll, ohne dass ich da während des Laufens irgendwas an Motivation einfließen lassen müsste...). Aber Joey schweift auch gedanklich schnell ab, wenn es "eintönig" wird. Es ist sehr viel besser geworden, aber die Beiträge nun haben mich nachdenken lassen und ja, wenn Joey in der Spannung nachlässt, bau ich einen Winkel ein, einen Tempowechsel... dann ist sie wieder da. Aber letztlich belohne ich sie ja so auch fürs unkorrekte Laufen, denn dann wird es spannender. Da muss ich wirklich drauf achten, dass es nur dann toll wird, wenn sie super läuft.

Die Ablage klappt aber gerade sehr gut (ich übe oder spiele ja dann parallel mit Smilla und Grisu und so lange ich kein "hier" oder "ok" einfließen lassen ( :hust: ) bleibt sie bombig liegen.)

Wendungen und Winkel mache ich so, dass ich einen winzigen Moment verzögere (also kurz minimal mehr Spannung in meinen Körper bringe), dann weiß sie, jetzt kommt was. Ich vermute, für die BH ist es ok so?! Das macht sie schön, auch Tempowechsel. So lange es abwechslungsreich bleibt, ist alles gut :roll: .
      Wir haben auch stark die Sitz/Platz Unterscheidung trainiert (ja, klingt doof, aber bei Frank war es mehr eine Mischung aus Körpersprache und Raten, was wohl gemeint ist... Aber er hat ja auch nie wirklich mit ihr geübt und ich habe es ihm überlassen). Jetzt macht sie das auch hinter meinem Rücken korrekt nur aufs Wort.

Und mir ist aufgefallen, ohne Leine läuft sie viel schöner! Kein Wunder, ich übe ja an sich nur ohne Leine, an der Leine ist für sie halt bloß mitdackeln, normale Leinenführigkeit halt... Also spezielle 1m-Leine nur fürs Training und nun in erster Linie mit Leine laufen...

Also ich hoffe doch mal, wir bestehen nächsten Monat...

• Muss man den Tempowechsel kommentieren? Also muss beim Tempowechsel ein Fuuuuuuß kommen, wenn ich langsamer mache und ein hohes, schnell ausgesprochenes Fuß, wenn wir ins Traben übergehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!