• Meine beiden RO Hunde setzen sich beide sofort, sobald ich stehenbleibe.

Im RO darf man aber quatschen. Möchte ich ein Steh oder Platz, sage und zeige ich das halt früh genug. Das können die bestens unterscheiden!

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn der Hund "steh" kann würde ich vermutlich etwas zögerlicher anhalten und nicht so abrupt wie man das beim IPO macht und dann ein leises "steh" runterflüstern, sodass der Hund vor dem endgültigen Anhalten mitbekommt, dass er sich nicht absetzen darf.

Das muss man nicht leise flüstern, dass darf man auch laut sagen :D Ich mache beides, ich sage steh und halte die Hand vor die Nase, während ich den letzten Schritt mache vorm anhalten mache.

Wir haben im RO durchaus auch Hunde, denen das Steh Schwierigkeiten macht, weil sie das Sitz so stark drin haben, vorallem sehr hibbelige und schnelle Hunde, die alles immer ganz schnell richtig machen wollen (wobei ich bei manchen auch finde, dass Steh einfach nicht sauber genug aufgebaut wurde). Aber die meisten Hunde kriegen das auch so hin, da ja bei RO viel mit Körperhilfen gearbeitet werden darf.

• Du darfst das Steh oder Platz erst sagen, wenn Du mit geschlossenen Füßen stehst.

Wo steht das denn? Im RO kann ich die Kommandos sagen, wann ich will und auch Sichtzeichen bzw. Körperhilfen geben.

Meine Hunde bilde ich auch im Obedience aus, d.h. sie sollen sich hinsetzen, wenn ich stehen bleibe. Im RO gebe ich beim Anhalten mit Steh ein zusätzliches Sichtzeichen und sage das Steh an.
      Es hat noch keinen Richter gestört, daß ich dann, bevor ich stehenbleibe, "Aufpassen" sage. Ich darf doch mit dem Hund reden soviel ich will.

LG

Doro

• Ok, dann hat sich RO wohl erledigt, weil die UO möchte ich nicht aufgeben. Vielleicht später mal als zweiter Bildungsweg für Garfield.

Ich habe das Hinsetzen bei Anhalten auch nicht abtrainiert. Ich gebe einfach rechtzeitig das Kommando Steh oder Platz und unterstütze das noch durch eine Körperhilfe. So hatte ich noch nie Probleme damit.

• Also, ich habe das so eingetrichtert bekommen, dass das Kommando erst gegeben werden darf, wenn ich schon stehe. Und das ist eigentlich der Moment, wo ein UO-Hund schon sitzt.
      Wenn Ihr das alle anders macht, hätte ich es ja deutlich leichter haben können :ugly:

Sorry fürs OT. Wenn nötig, sollte das dann vielleicht besser rüber in den RO-Thread.

• Ich denke ich würde das Unterordnungs-Fuß einfach anders aussprechen als das RO-Fuß. So wie man es im IPO mit lautem und leisem "Aus" macht. (Da ist es mittlerweile gängig, dass ein aggressiv-lauter gerufenes "Aus" bedeutet, dass der Hund trennt und dann verbellt. Während ein ruhig gesprochenes "Aus" bedeutet, dass der Hund trennt und bannt.)

Also ein "Fuuhhß" wäre zB das UO-Fußkommando und heißt "setz dich dann auch in der GS", während ein "Fusssss" zB bedeuten könnte "setz dich nicht in der GS". Das kann dir auch keiner als Hilfe ziehen, denn du kannst deine Kommandos ja aussprechen wie du willst, solange du nicht mehr Silben draus machst.

• Ok, dann hat sich RO wohl erledigt, weil die UO möchte ich nicht aufgeben. Vielleicht später mal als zweiter Bildungsweg für Garfield.

Wir machen RO und Obe. Das kann ein Hund unterscheiden lernen. Wenn ich nichts sage, muss er sich setzen, ansonsten sage/zeige ich, was ich haben möchte...
      Wir haben auch kein besonderes Halsband (zuhause ist er nackt, beim Gassi trägt er Tau, beim Sport ein flaches Nylon-Halsband).

Also, ich habe das so eingetrichtert bekommen, dass das Kommando erst gegeben werden darf, wenn ich schon stehe. Und das ist eigentlich der Moment, wo ein UO-Hund schon sitzt.
      Wenn Ihr das alle anders macht, hätte ich es ja deutlich leichter haben können :ugly:

Sorry fürs OT. Wenn nötig, sollte das dann vielleicht besser rüber in den RO-Thread.

So steht es aber nicht in der PO ;) . Da steht lediglich drin, dass man im Arbeitsbereich anhalten soll, aber nicht, wann du das Kommando zu geben hast. Macht ja auch Sinn. Stell dir vor, du musst ein "Halt", also das Sitz zeigen. Wenn du Hund erst neben dir stehen bleibt und sich erst dann setzt, ist das ein zusätzlich gezeigtes Steh und kostet 5 Punkte...

• So steht es aber nicht in der PO . Da steht lediglich drin, dass man im Arbeitsbereich anhalten soll, aber nicht, wann du das Kommando zu geben hast. Macht ja auch Sinn. Stell dir vor, du musst ein "Halt", also das Sitz zeigen. Wenn du Hund erst neben dir stehen bleibt und sich erst dann setzt, ist das ein zusätzlich gezeigtes Steh und kostet 5 Punkte...

Damit bin ich dann komplett verwirrt. Weil genau so mache ich das ja jetzt schon diverse Zeit. Ich halte an, ich sage Sitz, Hund sitzt. Und dann hat er vorher gewartet, was wohl kommt und das hat er im Stehen getan. Hat mich noch nie 5 Punkte gekostet.

Ich hab mit meinem Großen nach BgH3 und Ob3 Rally angefangen
      Er hat völlig unproblematisch das anhalten mit Steh erlernt! Er läuft jetzt auch in der 3

Zumal die PO in Deutschland zu Österreich mittlerweile stark variiert

Brauchst es also nicht abschreiben :)

• Damit bin ich dann komplett verwirrt. Weil genau so mache ich das ja jetzt schon diverse Zeit. Ich halte an, ich sage Sitz, Hund sitzt. Und dann hat er vorher gewartet, was wohl kommt und das hat er im Stehen getan. Hat mich noch nie 5 Punkte gekostet.

Weil es vielleicht so schnell passiert, dass man es nicht genau sieht. Aber wenn du anhälst und dann erst ein Kommando gibst, muss der Hund ja so lange etwas tun. Beispielsweise er steht und setzt sich dann, kann das auch als verzögert gewertet werden (1-5 Punkte). Hängt immer auch vom Richter ab, habe ich die Erfahrung gemacht. Wir haben hier tatsächlich eine sehr, sehr strenge Richterin, die echt alles möglich zieht...
      Ich habe es so gelernt, das Kommando im letzten Schritt zum Anhalten zu geben (also währenddessen). So weiß der Hund, dass wenn ich stehen bleibe, dieses oder jenes tun soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!