• :lachtot: Jetzt wirds aber echt affig. Stupsen an der Nase tut weh??

Geh doch mal auf ein Seminar von den Heuwinklern und schau es dir an. Und wenn es dir nicht gefaellt, dann erklaer ihnen was dich stoert (z.B. nicht modern genug)..

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ok - das ist wirklich dann nicht mehr sinnvoll zu diskutieren. Jeder soll gut finden, was er oder sie mag. Aber gerade diesen Büchern von Scherk unmodernes Training vorzuwerfen zeugt - Verzeihung - von Nichtwissen.

Ich kenne das andere Heelwork Buch nicht, vielleicht hol ich es mir mal und schaue, ob ich verstehe, was die Autorinnen meinen. So für nen Eindruck. Ich hab ja auch durchaus andere Einflüsse schon erlebt und zT ausprobiert - und manches ist gut, anderes taugt mir so gar nicht. Aber das Grundkonzept find ich eben aus dem besagten Buch absolut stabil und sehr gut umsetzbar und vor allem mega Spaß für Hund und Führer - wenn man als Mensch gern aus sich rausgeht und gute Laune mit dem Hund auch offensiv teilt.

• Geht es jetzt eigentlich wirklich noch über brauchbare Inhalte beider Bücher oder wird jetzt verzweifelt nach möglichen Haaren in der Suppe gesucht um nen privaten Kleinkrieg hier weiterzuführen?

Bei letzerem hätte ich bitte nen sichtbaren Hinweis ab wann man wieder mitlesen kann und sich auch was sinnvolles aus der Disskusion rausholen kann :ugly:

• Dem Beitrag, dass man bereits ein Seminar der beiden Autorinnen besucht haben muss, oder Erklärungen absichtlich kurz gehalten wurden um den Besuch notwendig zu machen muss ich energisch widersprechen. Nochmal der Hinweis: Es wurde sogar bei Facebook eine Gruppe erstellt, in der man bei Rückfragen von den Autorinnen direkt eine Rückmeldung erhalten kann. Das ist absolut einmalig in diesem Bereich und hoffentlich ein Vorbild für kommende Buchautoren.

ich kenne die facebook-Gruppe nicht, ich kenne nur das Buch..

Wobei: wenn es eine Gruppe gibt, scheint ja auch den Autorinnen schon irgendwo klar gewesen zu sein, dass es wahrscheinlich weiteren Erklärungsbedarf gibt. Wären sie davon ausgegangen, dass das Buch komplett selbsterklärend ist, hätte es ja keiner Gruppe bedurft..

nochmal: ich mag den Aufbau durchaus und ich mag auch die beiden Autorinnen, bzw habe ich nur eine im Training gesehen, zu der anderen kann ich nix sagen.
      Aber hätte ich vorher kein Seminar gekannt, hätte ich mich bei dem Buch wirklich sehr schwer getan..
      Gerade eben im Bezug auf den 'Handabbau', was ja fürs FCI-Obedience zwingend notwendig ist.

(und hätte ich nicht jemanden gesehen, der seinen Hund mit einem einzigen Wort vom englischen Heelwork an der Hand zu einem FCI-Obedience Fuß umstellen kann, hätte ich wohl selbst nicht geglaubt, dass das tatsächlich so einfach geht :hust: )

• S. 186 letzter blauer Kasten

http://iq-dogsport.de/media/pd…Erfolgreich-Leseprobe.pdf

Hab ja gesagt, „nicht katastrophal“.

Es gibt halt im Hundesport die Richtung, die nicht soviel am Hund festhalten und anstupsen möchte.
      Oder Hunde, die - aus unterschiedlichen Gründen - mit Festhalten und Anstupsen nicht gut lernen können.

Oder Menschen denen das nicht liegt.

Ich find‘s für mich persönlich einfach spannend und reizvoll, dass es auch Ratgeberbücher für die Alternative gibt.
      Auch beim exakten Fußlaufen für die BH.

• Ich haette ja noch das Buch von Imke Niewoehner im Angebot. So zum diskutieren :p

Joa...so Leute soll es geben (die haben dann aber bitte auch was gegen den Handtarget...). Ebenso wie es Leute gibt, die nicht shapen wollen oder Hunde die das nicht ab koennen.

• @miamaus2013

Aber was ist jetzt konkret der unklare Teil, beim Abbau der Hand?
      Was würde ein Neuling, der das restliche Buch kennt, fragen?

@Helemaus

Für was machst du denn die BH?

Wenn es Agility oder die Steuerersparnis ist, würd ich sagen aus dem Heelwork Handbuch:
      Motivation, Targets, Absicherung und Grundzüge des Laufens.

Aber klar, wie der Name sagt: ist kein BH Buch, da wirst du weitere Hinweise brauchen.

Aber du hast schon einen sehr wichtigen Teil, wenn es vor allem um das Bestehen geht.
      Denn die wenigstens fallen wegen Unexaktheit durch, sondern weil der Hund unmotiviert ist, eingeschüchtert, abgelenkt, schnüffeln geht etc.

Wenn du aber UO, THS, Obedience machen willst, oder einfach deine Zuschauer mal richtig staunen, dann mach in Ruhe das ganze Programm. Dass der Hund das athletisch packt und vom Kopf her easy findet, braucht ein bisschen Zeit und Elan von dir.

Würde ich eine Sprache lernen wollen, Klavier spielen oder einen Halbmarathon laufen — dann wär jedem klar, dass da eine schicke Leistung einiges an Zeit kostet.
      Der Hundesport hat sich in manchen Bereichen halt auch schon soweit entwickelt, dass selbst im Hobbysport mit 1-2 wöchentlichem Training kein Blumentopf zu holen ist.
      Vielleicht mit sehr führig und triebstsrk veranlagten Hunden.

Dafür find ich‘s doppelt cool, das es Menschen auch bei nicht will-to-please Wundern, denen Druck schon mal gar nicht schmeckt, auch wieder Chancen. Da steht so eine BH Prüfung dann noch in einem ganz anderen Licht da.

• Ach, im Grunde mach ich die Hauptsächlich deshalb, weil mir UO spaß macht ;)

Zwar haben wir Agi angefangen, aber das wird im Verein etwas Zwiegespalten gesehen. So wie die Aussage beim letzten Mal war werden wir wohl solange mitmachen können, solange das rein just for fun bleibt.
      Obi wäre zwar schön, wird mit diesem Hund aber vermutlich nix.
      Steuerersparnis gibt es hier nicht.
      Für RO brauch ich es nicht, aber zumindest hilft mir das Training da weiter.

Somit ist das Ziel BH einfach ein persönliches Ziel das ich gerne nicht nur grad so, sondern anständig bestehen möchte.
      Nicht zuletzt aus Trotz, weil es einige Zweifler gibt.

Die Lebenserwartung eines Corgis ist ja so ca. 14 Jahre, also haben wir noch so ca 10 Jahre Zeit :ugly:

(werde mir zu Weihnachten das Heelwork-Handbuch und das Heuwinklerbuch (das Große, der nächste Hund wird gleich von Welpenbeinen an aufgebaut) schenken und der Mann darf mir die Niewoehner-DVD Obedience 1 schenken. Dazu wird nun das Schlafzimmer zum Winterübungsraum umgeräumt ... ja, es wirkt nicht nur so leicht verzweifelt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!