BH Plauderecke
-
-
Wer ein tolles Buch für die Unterordnung sucht ist mit dem Heelwork Handbuch gut bedient.
Was dort (im Gegensatz zu Gemeinsam Erfolgreich) fehlt, sind ein paar mehr Bilder. Aber wer Facebook hat, kann sich in der Gruppe von Anna Herzog und Eva Hampe zu dem Buch anmelden. Dort wird neben Tipps auch das ein oder andere Video zur Verfügung gestellt.
Für die BH und nachfolgende Sportarten mit UO imo das beste Buch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss gestehen, ich finde dieses Buch furchtbar.
Es geht schon beim Titel los und dieses aufgesetzte "alles muss Englisch sein, wir machen hier schließelich Obidiänz" zieht sich durchs ganze Buch.Inhaltlich ist es durchaus ok, aber es hat einen furchtbaren Schreibstil. Viele Absätze muss man meherfach lesen, damit man als Sportler überhaupt versteht, was die Dame einem sagen will. Ich will mir nicht vorstellen, wie es da erst absoluten Anfängern gehen muss.
-
Ich finde das Heelwork-Buch auch schwierig. Es ist nicht besonders verständlich geschrieben und recht unstrukturiert, was ich wirklich sehr schade finde. Auch nach merhmaligen Lesen mancher Passagen verstehe ich nicht, was gemeint ist.
Den Heuwinkler finde ich deutlich besser, was das Verständnis angeht, nur lässt sich nicht alles immer auf kleine Hunde anwenden.
-
ich habe das Heelwork-Buch auch. Ich finde es eigentlich auch gar nicht soo schlecht.. aber ich glaube wirklich verständlich ist es nur, wenn man schon mal Seminare bei Trainern besucht hat, die nach der Methode arbeiten..
Manche Bereiche sind in dem Buch (bewusst, damit man das Seminar braucht?) doch sehr sehr knapp abgehandelt.
Ich glaube allein mit dem Buch ist ein sauberer Aufbau nicht möglich. -
-
-
Ja, ich finde es auch mit kleinem Hund empfehlenswert.
-
Wer ein tolles Buch für die Unterordnung sucht ist mit dem Heelwork Handbuch gut bedient.
Was dort (im Gegensatz zu Gemeinsam Erfolgreich) fehlt, sind ein paar mehr Bilder. Aber wer Facebook hat, kann sich in der Gruppe von Anna Herzog und Eva Hampe zu dem Buch anmelden. Dort wird neben Tipps auch das ein oder andere Video zur Verfügung gestellt.
Für die BH und nachfolgende Sportarten mit UO imo das beste Buch
Ich habe es auch, und würde es allein schon für die vielen tollen Ratschläge zur Motivation und Konzentration des Hundes immer wieder kaufen.
Gerade für den rohen Hund wird sehr klein-schrittig erklärt, wie man Arbeitslaune erzeugt, wie man Übungen positiv auflädt so dass sie belohnend wirken — und später wie man darauf achtet, dass zum Fuß nicht nur die korrekte Position gehört sondern auch die positive Arbeitseinstellung gehört.
Oder auch, dass Ablenkungstraining nicht gleich Ablenkungstraining ist, sondern wie man es strukturiert, damit es auch effektiv ist.
Sehr hilfreich für Hunde, für die es eben nicht gleich ein Fest ist, wenn der Hundeführer sie gütig anspricht oder wenn es einem Menschen nicht liegt zu trainieren nach dem Motto „ich mach dir die Welt rosa-rot wenn du eifrig bist, aber wehe dir wenn nicht“.Für mich ist es angenehm, wenn jeder Hinweis genau einmal dasteht und auch ohne Seminar find ich‘s verständlich. Wenn man sich mit jedem Schritt einzeln befasst.
Einmal überfliegen und nach ner halben Stunde alles abspeichern funktioniert nicht.
Aber bei der sonstigen Hundeliteratur nervt es mich, wenn ich aus nem Buch 3-4 Tips sinnvoll finde, die werden dann aber aufgebläht, mit Bildchen und bunter Großschrift und lustigen Zitaten und Skizzen weil das Buch muss voll werden.
Und was zu sagen war, so interessant es auch ist, hätte auf EIN Infoblatt gepasst.Das Heelwork Hundbuch ist sehr konzentriert und trotzdem schon ein mittelgroßes Buch. Wäre man so dsmit verfahren, wäre es ein Riesenschinken geworden.
Was die Sprache angeht— mei... der Dogforum Leser ist einiges an Gruppen Jargon gewohnt:
Man hat gelernt was fiddlen, ein Handler, ein Zergel und „ein Blower“ ist. Im Deutschen wie ein „Stachel“ „aktiviert“, was speziell heißt, was „schwarz-weiß Erziehung“ bedeutet, was „feine“ Impulse heißt und dass „Stimmungen“ sicher nichts mit Malerei, Literstur oder gelaunt sein zu tun hat.
Ich hab gelernt was „Fokus“ heißt und was es bedeutet, wenn etwas einen „Löffel kostet“.Dann weiß ich halt jetzt die Plumbline geht senkrecht von der Hüfte zum Boden und wie ich Pivots machen soll hat man mit in der Facebook Heelwork Gruppe auch flott einer erklärt.
Die zwei Wörter pack ich grad noch. -
-
Sehr hilfreich für Hunde, für die es eben nicht gleich ein Fest ist, wenn der Hundeführer sie gütig anspricht oder wenn es einem Menschen nicht liegt zu trainieren nach dem Motto „ich mach dir die Welt rosa-rot wenn du eifrig bist, aber wehe dir wenn nicht“.
Wer macht das denn nur so?
-
Schon.
Ich finde das Ausschleichen mit Zwischenschritten und Absicherungen — extra Aufbau des Prinzips passive Absicherung — sogar sehr ausführlich aufgeführt.Ausführlicher, als ich beispielsweise jemals das Ausschleichen des Targets in der Box gelesen hab.
Was wäre denn deine Frage dazu?
Oder welchen Punkt findest du konkret problematisch?Der Abbau der Hand steht ja nicht allein für sich, sondern am Ende des Buchs. Dass da auf frühere Kapitel „Targets“, „Position am Bein“ und „Absicherung“ Bezug genommen wird und die nicht nochmal wiederholt werden, ist eigentlich ok.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!