BH Plauderecke
-
-
Warum man die BH machen will, OHNE sie für den Sport zu brauchen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft
Bei Listenhunden wird je nach Gemeinde der Steuersatz angepaßt und die regelmäßigen ebenfalls teuren Wesenstests entfallen. Vielen dieser Rassen liegt das UO Hundeplatztrainingsprogramm aber nicht wirklich. Erschwerend kommt hinzu, daß ich in den Vereinen bei uns wirklich viel mehr demotivierendes Training gesehen habe als gutes
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also irgendwie... Was genau ist denn bei Hund und HF kaputt, wenn man es nicht gebacken bekommt, die Grundlagen in UO und Agi gleichzeitig aufzubauen und dabei mit viel Spass etc. zu arbeiten bzw. wo ist denn da die ach-so-grosse Belastung?
So leid es mir tut, manche Aussagen empfinde ich echt als versuchte Ausreden.Mir ging es nur um die Aussage, dass ein Hund ja die für den Sport wichtigen Grundlagen in Junghundgruppen lernen würde und sie deshalb Sinn machen würden.
Das sehe ich halt schlicht nicht, weil die Hunde dort Grundlagen für eine völlig andere Arbeit lernen. Und es entsprechend nur etwas zusätzliches und nicht etwas nutzbringende ist. -
Deine Hunde brauchen nie wieder die Kommandos Sitz und Platz...werden nie wieder abgerufen...müssen nie wieder in Gegenwart eines anderen Hundes still liegen bleiben auch wenn dieser sich schnell bewegt? Hm...wäre hier nicht vorstellbar...
Und sind so beschrieben völlig andere Dinge als sie in der BH abgefragt werden...bzw. ist die im Alltag notwendige Umsetzung eine völlig andere, als die in der BH abgefragte. Und allein deshalb sind das hier z.B. auch andere Kommandos.
-
Also in einer für mich guten Gruppe werden diese Kommandos in verschiedenen Konstellationen geübt und sind daher nicht nur im Schema nutzbar..aber naja...offenbar haben wir zu stark unterschiedliche Votrstellungen von Training
-
Um nur im Schema abrufbar geht es mir nicht, sondern um den Grad der Umsetzung.
Bei einer guten UO erwarte ich z.B. ein gerades Liegen, mit erhobenem Kopf, kein zur Seite kippen und ein durchgehender Fokus mit Blickrichtung zum Halter.
Liegen meine Hunde im Training oder Alltag ab (auch unter Ablenkung) haben sie an ihrem Ort zu bleiben. Ob sie den Kopf dabei ablegen, die anderen Hunde beobachten, bei Entspannung zur Seite kippen, etc. ist mir egal - daher ist es ein anderes kommando. -
-
Für deine Ansprüche kann ja aber doch keiner was..der Hund soll zb in der Ablage ruhig liegen..was er mit seinem Kopf machen soll ist nicht festegelegt.
Die Kommandos Sitz und Platz sollen zügig ausgeführt werden..auch nix was ich nie wieder brauche. Abrufen brauche ich auch immer wieder...aber okay...vielleicht andere so nicht -
Manche Dinge mögen Sinn machen, so Ablage z.B. je nachdem. Aber vieles erfordert halt endlos Wiederholungen, auf Perfektionismus ausgelegte Kleinarbeit... Smilla liebt das. Die bietet gerade Fuß-laufen mit anhimmeln immer wieder gerne an, auch minutenlang auf Spaziergängen (ich muss nur aufpassen, dass sie nirgendwo gegen rennt dabei
). Die Aussies finden es dagegen genau so langweilig wie wir Menschen, ebenso bspw. exakte Winkel auszuarbeiten. Und die braucht man genauso wenig, wie eine exakte Kehrtwende, einen akkuraten Vorsitz oder Fuß-laufen mit am Bein kleben und anhimmeln jemals wieder, wenn man keinen Sport in der Richtung vor hat. Ich brauch im Alltag nicht mal ein Sitz... Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, man kommt doch auch mit schlampigem Fuß, Kehrt, Winkeln, Vorsitz... durch. Ja, bei vielen Richtern und auch ja, da regen sich ja dann wieder etliche drüber auf, wie das sein kann und ob das sein darf
. Es ist für mich eine Prüfung für einen ganz bestimmten Sport, hat mit Alltag oder "muss der Hund doch eh können" gerade in den Feinheiten Null zu tun und man muss sich schon echt Mühe geben, damit das Üben dafür eine lustige Angelegenheit wird. So von wegen, jeder halbwegs gute Verein macht es so, dass Hund und Halter es total toll finden, diese Übungen miteinander durchführen zu dürfen...
By the Way: kennt jemand einen solchen Verein im Oberbergischen Kreis oder angrenzend Rheinisch Bergisch? Ich würde dann mit Joey echt gerne dorthin gehen! -
Stimmt andere nicht.
Keiner meiner Hunde muss beim Abruf in den Vorsitz donnern beispielsweise. -
Jaaa..und? Das alleine sorgt nicht dafür das man durchknallt wenn der Hund direkt in die Grundstellung geht..wenn das für dich und deine Hunde ein unüberwindliches Hinderniss ist dann sollte man vielleicht überlegen ob Hundesport so das richtige ist...
-
Jetzt wirds kurios und du schmeißt Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben, nur um scheinbar rumpöbeln zu können. Wir sprachen gerade von Alltag, weil du schreibst, dass ein Hund ja die Dinge aus der BH auch später noch braucht.. Und nein, im Alltag muss mein Hund auch nicht in die Grundstellung springen nach dem Abruf

Hat gar nichts damit zu tun,ob das unüberwindliche Hindernisse sind es beizubringen. Sie sind schlicht außerhalb der Unterordnung unnötig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!