BH Plauderecke
-
-
Man darf den Hund nicht anfassen? Ich mach das bei meinen Jungs immer und 80% der Leute die ich kenne sind immer mit der Hand am Hundekopf. Ich rede hier auch nicht von einer Prüfung sondern von insgesamt 52 Prüfungen in den letzten 7 Jahren, die ich gelaufen bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe meine Hündin, die von fremden Menschen nicht wirklich begeistert ist, während der Chipkontrolle auch festgehalten- das war gar kein Problem.
-
Danke für eure Antworten
Man darf den Hund nicht anfassen? Ich mach das bei meinen Jungs immer und 80% der Leute die ich kenne sind immer mit der Hand am Hundekopf. Ich rede hier auch nicht von einer Prüfung sondern von insgesamt 52 Prüfungen in den letzten 7 Jahren, die ich gelaufen bin.
Also mir wurde gesagt, dass ich meinen Hund zwar am Kopf anfassen darf, jedoch nicht festhalten. Werde ich aber trotzdem tun müssen
-
Ehrlich ich habe Emmy beide Male also bei beiden Prüfungen festgehalten und das war keim Problem....Sie mag fremde besonders Männer auch nicht besonders. ...;)
-
vielleicht verstehen wir unter festhalten jetzt auch verschiedene Dinge. Für mich ist das in diesem Falle Hund sitzt in GS neben mir und ich nehm de Linke Hand von aussen an dessen Kopf und verhindere ein umdrehen.
Man kann und sollte das chippen wirklich üben und es wie zum Beispiel die Ablage zum Ritual werden lassen und unter Kommando stellen.
-
-
Ja La.Bella wir haben die BH letztes Jahr bestanden. Die Richterin war nett und hat auch schon bei der Chipkontrolle gefragt, wie der Hund drauf ist. Und auch später als der Hund angeleint zurück gelassen wurde und die Richterin eigentlich mit ihren Körper und ihrem Klemmbrett bedrängt hat, wurde mehr Abstand gehalten, weil Raja schon zurück wich. Wir haben davor aber auch viel trainiert dafür. Ich wünsche euch viel Erfolg!
-
Wenn ich sie festhalte kann man sie schon anfassen, nur das darf man ja auch nicht
Ich habe bei Alana auch immer die linke Hand an ihrem Gesicht seitlich aufgelegt und drücke ihren Kopf leicht gegen mich, sodass sie ruhig sitzt.
-
Jup so mach ich es auch. Oder (wenn die Kette auf dem Chip sitzt) ich fixier mit der rechten Hand den Hundekopf an meinem Oberschenkel und zieh mit der linken Hand die Kette hoch.
Gab bisher keine Probleme
EDIT: Damit wir uns nicht falsch verstehen.. ICH als LR haette Kalle sofort disq. und ich versteh bis heute nicht, wieso das nicht passiert ist. Ich find so ein Verhalten vom Hund definitiv nicht toll oder gar wuenschenswert...
-
Ich hatte das ja auch einmal mit Fin, dass der fast panisch vorm LR bei der Chip-Kontrolle flüchten wollte. Ich weiß bis heute nicht, was das war. Fin hat weder vorher, noch nachher jemals wieder so ein Verhalten gezeigt. Da ist überhaupt nichts passiert. War ein IPO-Richter und der hat wahrscheinlich gedacht, dass der Collie halt ein typisches Nervenwrack ist und er deshalb nicht benachteiligt werden sollte
Der LR (THS), der bei uns üblicherweise die BH abnimmt, legt da allerdings mehr Wert drauf. Aber der hängt bei auffälligen Hunden bei der Chip-Kontrolle dann noch weitere Tests dran (z.B. das Bedrängen im Menschenkreis) und bisher ist dann auch noch keiner aus solchen Gründen durchgefallen. Aber auch der hat noch nie gesagt, man dürfe den Hund bei der Chip-Kontrolle nicht festhalten. Das ist mir grad total neu.
-
Übt ihr Abrufen aus dem Platz gemeinsam?
2 und mehr Hunde machen Platz, aber nur ein HH ruft ab. Der andere Hund soll liegen bleiben?In meinem Kurs wurde das bisher so nicht trainiert. Es gab nur die Situation, dass parallel geübt wurde und da kam Mulder zu mir geschossen, als jemand anders seinen Hund gerufen hat.
Muss ich mir für die Prüfung noch was einfallen lassen, oder ergibt sich das für ihn, weil ich ja abgewendet stehe?
Ablage mit Ablenkung übe ich privat. Das mag er gern, auch 10min.
Und ich frage auch mal Fremde, ob sie für mich "hier" rufen können. Das kennt er jetzt auch.Aber aus der UO heraus und am Hundeplatz könnte seine Erwartungshaltung nochmal anders sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!