• Wieso hat eigentlich noch nirgendwo ein Verein überdachte Ablageflächen gebaut?

    Und mit wasserdichter Decke auf dem Boden :D Bei nassem kaltem Boden haben wir beim Ablagetraining eine Decke für unseren Kurzhaarhunde ohne Unterwolle drunter gelegt und das waren die einzigen Trainingseinheiten, wo fast alle Hunde bombensicher lagen :D

    Wenn es regnen würde, könnten wir keine BH bestehen, mein Hunde würde weder anständig Fuß laufen und vermutlich auch direkt das Platz Kommando verweigern.

    Nachdem ich immer noch ohne BH aus meinem Verein ausgetreten bin (so wie auch der rest meiner Trainingsgruppe), hat sich meine Gruppe gerade eine neue Trainerin gesucht. Sie ist aus einer Hundeschule und will uns auf die BH vorbereiten und wir suchen uns anschließend wieder einen Verein, wo wir die BH ablegen können. Ich bin mal gespannt, ob das was wird. Als Hundetrainerin schätze ich sie schon, sie weiß wenigsten wie Hunde lernen. Ob sie für Hundesport taugt, weiß ich noch nicht. Ich werde es mir mal angucken, ihr auch sagen, wie ich mir das Training vorstelle, dass die meisten von unserer Gruppe jegliche Grundlagen fehlen und bis auf mein Hund kein einziger in meiner Gruppe die Grundstellung sicher beherrscht, weil das im alten Verein nicht anständig trainiert wurde. Bin gerade dabei, das Fußlaufen noch mal von vorne neu aufzubauen, weil es mir im alten Verein versaut wurde, dadurch das wir gefühlte 100 mal das Schema laufen mussten. Da merkt man eben einfach, dass ein Verein, der kein Obedience anbietet und wo die BH nur als notwendiges Übel betrachtet wird, auch keine gute Ausbildung leisten kann.

  • Ich bin mit Charlie damals auch mit extrem wackliger Ablage in die BH Prüfung gegangen, weil ich mir gedacht habe: "Ich brauche sie ja sowieso "nur" fürs Agi und man kann es ja mal probieren."
    Natürlich hat die Ablage an dem Tag noch weniger geklappt als sonst, ich war gerade vom Hund weg und hatte mich umgedreht, als der Richter mir schon zurief, dass ich zu meinem Hund zurück gehen und ihn anleinen solle, weil er aufgestanden war.
    Diese 10 Minuten, während der andere Prüfling das Schema lief, waren die Hölle für mich.
    Glücklicherweise waren wir zuerst das Schema gelaufen (und das auch noch als Tagesbeste), aber ich war mir trotzdem total unsicher, ob es zum Bestehen gereicht hat.
    Lange Rede kurzer Sinn: so etwas möchte ich mit Caja im Sommer nicht noch einmal erleben. Bei ihr trainiere ich wie eine Blöde die Ablage, dass sie bombenfest sitzt. Unter anderem auch, weil ich mit ihr die Rettungshundeprüfung anstrebe und da braucht man auch die Ablage (und das alle 18 Monate wieder).

    Habe aber auch noch eine Frage an euch: Muss ich Charlies Leistungsurkunde zur BH Prüfung von Caja mitnehmen, damit ich einen Nachweis, über die bereits abgelegte Sachkunde habe, oder wie läuft das ab?

  • @Murmelchen: Nein, habe keinen extra Zettel bekommen. Aber in der LU von Charlie steht, dass er die BH mit mir als Hundeführer bestanden hat. Dann müsste es eigentlich ausreichen, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ja das geht. Ich habe die LU meiner Hündin Luna vorgelegt. Das reichte. Ich hätte auch den Sachkundenachweis vom Tierarzt vorlegen können. Das war dann jedoch nicht nötig. Einen extra Zettel habe ich auch nie bekommen.

  • Ist es in der BH auch erlaubt, die Kehrtwendung so zumachen, dass der Hund an der linken Seite des beines bleibt? Da wir das gerade viel für das rally Obedience üben und Betty diese Art der Kehrtwendung sehr viel mehr Spaß macht, überlge ich, ob ich das für die BH beibehalte.

  • Super, Betty macht irgendwie die komplizierten Sachen immer lieber, wahrscheinlich, weil ich sie besser trainiere :lol: Auch beim Vorsitz hat sie sich von Anfang an lieber mit dem Po eingedreht, als hinten rum zu gehen.

  • Dumme Frage, weil es hier gerade um die Ablage geht:
    Ist es sehr schlimm, wenn der Hund aus dem "schönen Platz" rausrutscht?
    Ich übe mit Coco ja gerade, dass sie zumindest beim Kommando gerade liegt.

    Aber 10 Minuten gerade liegen, ohne dass ihr die Beine seitlich rausrutschen, wird sie wohl nie schaffen.
    Dass sie überhaupt liegen bleibt ist dafür eigentlich gar kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!