fehlende Souveränität? Durchsetzungsvermögen?
-
-
flying-paws
Was gibt es denn noch für Techniken für die Leinenführigkeit? Wir sind bisher je nach Aufregungsgrad entweder stehen geblieben oder umgekehrt. Andere Hunde sind definitiv "umdrehen" bisher gewesen.Es gibt viele Möglichkeiten. Bei vielen Hunden ist das Arbeiten über reinen Frust nicht so erfolgreich, weil das natürlich immens Stress verursacht. Da ist die Möglichkeit sich durch in die Leine rennen bewegen zu können für viele Hunde im Grunde eher belohnend als strafend (was es sein müsste, damit der Hund darin gehemmt wird). Ich würde dann eher über Belohnung trainieren, um aus dem Frust rauszukommen.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube nicht das man so tun kann als wäre man z.B. ruhig. Ich glaube der Hund wird immer merken ob man ruhig ist, oder eben nur so tut, egal wie du stehst, gehst oder schaust. Zumindest dann wenn der Hund dich kennt :)
Und ich kann auch nur bestätigen das der Hund bei fremden Personen meist erst mal unsicher folgt und 'brav' ist. Liegt aber auch daran das der Hund die Trainer meist nicht so gut lesen kann wie einen selbst. Jeder hat ja so in etwa seine eigene Körpersprache. Und meist weiß der eigene Hund schon im voraus wie du reagierst und was er sich alles erlauben kann ohne evtl. einen auf den Deckel zu bekommen.
Bei meinem hab ich eine Kombination von einigen Sachen gemacht um ihn die Leinenführigkeit beizubringen. Würde mich da nicht auf etwas festfahren.
Und hinter dem 'Rudel'/der Gruppe zurück bleiben ist auch nochmal für einige Hunde viel schwerer als in der Gruppe zubleiben, an ihr dranzubleiben und da mit zu üben. -
Übrigens finde ich es auch irgendwie komisch, wenn in einem Kurs zum Rückruf Leinenführigkeit trainiert wird

Aber warum ich eigentlich noch mal schreibe - hier wird viel über das für viele Besitzer leidliche Thema geschrieben:
Wer ist mit der Leinenführigkeit zufriedenAb diesem Beitrag und einige danach zeige ich meinen Trainingsweg - leider hat das neue Forum meine Links zu Youtube gekillt, Du musst sie also kopieren, um die Videos anschauen zu können.
Wer ist mit der Leinenführigkeit zufrieden -
Hallo,
ich find auch, dass 10 / 15 Minuten üben reichen , dafür aber drei - vier mal am Tag kurze Übungseinheiten. Der junge Hund wird sich noch nicht so lang konzentrieren können um länger durch zu halten.
Ein Vorschlag als Variante : Vorwärts gehen , sobald die Leine straff wird oder der Hund in eine Richtung zieht läufst DU rückwärts.
Der Hund muss dir nach und läuft mit direktem Sichtkontakt zu dir - so sieht er was bei dir passiert - du aber auch wie er sich gibt.
Erst wenn die Leine dann im lockeren Bogen durchhängt wieder vorwärts.
Der Hund muss dir folgen ( wie beim hin und her laufen ) sieht aber auch die durchhängende Leine und lernt, dass es nur vorwärts geht wenn die Leine locker bleibt.
Anfangs Leine lang lassen und gleich loben wenn er schön locker bei läuft.Grüße Ramona
-
Stimmt. je weiter die anderen Hunde weg gingen umso schlimme wurde es. Und dann wieder, als wir den anderen Hunden "endlich" näher kamen. Man merkte richtig wie das Erregungslevel wieder imens angestiegen ist.
Vielen Dank für den ganzen Input - da schlaf ich drüber und werd mal schauen wie ich das nächste Woche und in unserem Alltag integrieren/regulieren kann.
Ich glaube wenn ich Fenja schon vor dieser extrem Situation eine Alternative zeige kann sie auch in der Situation lernen darauf zu reagieren.
Das sie das binnen 5 Tagen nicht verinnerlicht ist klar aber wir haben ja noch viel Zeit zu lernen und zu probieren
-
-
Übrigens finde ich es auch irgendwie komisch, wenn in einem Kurs zum Rückruf Leinenführigkeit trainiert wird
hmm.. sie hats erklärt (gucken ob/wie ichs zusammen krieg):
Ihrer Meinung nach hat Leinenführung auch was mit dem RR zu tun weils ja auch ein "folgen" ist. Wenn der Hund schon da "machen kann was er will" braucht er auch nicht zu kommen. Hund und Halter haben die Möglichkeit einander besser lesen zu lernen.
So in die Richtung.Danke für den Link!

@Juny0606 - danke für den Tipp. Toller Blickwinkel! Das mit dem sehen der durchhängenden Leine und dann belohnen wenns "so bleibt".
-
Zitat
Ihrer Meinung nach hat Leinenführung auch was mit dem RR zu tun weils ja auch ein "folgen" ist. Wenn der Hund schon da "machen kann was er will" braucht er auch nicht zu kommen.
Achherje.
-
@Sadako danke für den Beitrag..
Es ist nicht ihr Wortlaut sondern meiner. Sie hats weit schlüssiger rübergebracht ist aber auch schon.. 2 Monate her.

Viel essenzieller ist auch der zweite Satz. -
So wie ich das verstanden habe, ist der "Rückrufkurs" doch vermutlich auch einfach bei der selben Trainerin, die mit euch auch die Leinenführigkeit begonnen hat zu trainieren oder?
Das bei ineinanderüberlaufenden Kursen auch vorheriges wiederholt wird, kann ich verstehen
Sprich am besten einfach mal mit deiner Trainerin, erklärt ihr, dass du glaubst, dass Fenja das einfach noch nicht "umsetzen" kann unter so viel Ablenkung und du dich lieber auf das wesentliche des Kurses konzentrieren magst, um die Ressaurcen nicht aufzubrauchen :)
-
Leinenführigkit macht sie eigendlich in jedem Kurs ja. Sprich schon bei den Welpen zeigt sie wie es geht und auch danach bei den Jungunden wird es immer wieder überprüft. Oder gezeigt fals jemand ganz neu ist.
Ich glaub meine Trainerin würde über die nicht perfekte Leinenführung auch drüber gehen. Werd ich das nächste mal, wenn ich sie sehe, ansprechen.
Ich hab mich da heut total blockiert und war der Meinung, dass wir zu dem Platz ordentlich hinlaufen. Die Lösung lag so nah die Leine einfach ans Geschirr zu machen als es grad am besten lief aber... da stand ich uns im Weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!