Qualzuchten

• @Katrina es gibt sehr wenige VDH Möpse im Jahr die geboren werden.
    Die meisten da draußen sind von Hobbyzuchten oder Polen und co.

Im VDH wird dran gearbeitet das dauert aber da bringt eine Hexenjagt nix

Hui, viele Seiten Später

Da hast du ja auch recht. Ich weiß dass gerade bei den ganzen Kurznasen vermehrt wird ohne Ende und das verschlimmert das ganze natürlich ungemein. Aber wenn ich das lese

Cattlefan die nicht vom VDH kommen

frage ich mich eben, ob das Problem zum Teil auch daher rühren könnte, dass man selbst nicht dazu bereit ist die eigene Rasse kritisch(er) zu betrachten oder sich das Ganze schöner redet als es wirklich ist.

Wo finde ich denn so einen gemäßigten Mopszüchter aus dem VDH? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Hatte gestern zuviel Zeit und habe mal die Websites vom Mopsclub durchgeschaut, und die Hunde ich da sehe(!!! – ich weiß natürlich nicht wie es denen in echt geht und ob die super-fit und
    langatmig sind :hust: ) schauen für mich nicht besser aus als die armen Würstchen vom Vermehrer denen ich auf der Straße begegne. Es tut mir leid, aber gemäßigt sieht für mich persönlich anders aus.

Was ich unter gemäßigtem Aussehen verstehe? Ganz socher keine Collienase am Mops. Ein wirklich gutes dafür Beispiel ist der Tibet Spanie, den Quarus vor ein paar Seiten erwähnt hat. Auch der ist brachycephal mit kurzer, aber vorhandener Nase, sogar richtige Nasenlöcher hat er. Macht ihn nicht minder niedlich.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!

• Zu spät um zu editieren:

Dass ich auf den Websites der Mopszüchter Hunde mit Tibetspaniel-Nasen finde habe ich nicht erwartet, nur dass man mich nicht falsch versteht. War aber nachdem hier so oft gesagt wurde, dass der VDH-Mops so viel gesünder ist als die Vermehrervariante echt erschrocken dass ich nicht einen Hund gesehen habe der auch nur ansatzweise so etwas wie eine Nase hatte und die meisten aussahen, als könnten sie nichtmal gerade aus gucken.

• Die vom VDH sind doch die letzten die was dran ändern werden. Dazu fließt viel zu viel Geld.

Die vom VDH würden die Ersten sein, die etwas ändern, wenn es keinen Absatzmarkt mehr für ihre Hunde gäbe. Eben weil "viel" Geld fließt.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Die vom VDH würden die Ersten sein, die etwas ändern, wenn es keinen Absatzmarkt mehr für ihre Hunde gäbe. Eben weil "viel" Geld fließt.

Das ist dann wieder das Henne/Ei-Prinzip.

Wer ist Schuld - die die solche Hunde produzieren, die die ihre Züchter mit Schleifen belohnen oder die, die sie kaufen wollen? Ich denk das ist ein und dasselbe...
      Wie hier schon gesagt wurde, Richter waren auch mal ganz normale Züchter und davor Welpekäufer und die Käufer von Rassehunden sind die zunkünftigen Züchter und Richter.

Letztendlich zwingt niemand die Käufer, einen besonders extremen Hund zu kaufen, die Richter zwingt keiner, sie nach vorn zu stellen (die Rassestandards und das Tierschutzgesetz würden beide auch ihn ihren jetztigen Formulierungen rechtfertigen, übertypisierte Exemplare nach hinten zu stellen oder sogar in schlimmen Fällen ganz abzuqualifizieren) und die Züchter werden demnach auch von niemandem gezwungen, extreme Hunde zu züchten.

Anscheinend hängen alle Gruppen gleichermaßen an diesem Typ.

Klar, die ganzen Modekäufer momentan kaufen nicht beim VDH - somit haben sie aber auch keinen Einfluss auf die VDH-Zucht.

• Apropos Geld: in meinen regionalen Kleinanzeigen inseriert gerade jemand Franz. Bulldoggenwelpen aus einem Dissidenzverein.
      Der Preis: 1700 Euro!

Ist das der übliche, durchschnittliche Preis? Dann ist das ja wirklich ein lukratives Geschäft. Das hab ich nicht mal für Fin bezahlt und der war schon teurer als Geordy. Meine Freundin, die Welpenpreise immer aufs Kilo Hund umrechnet, würde in Ohnmacht fallen ;)

• Anscheinend hängen alle Gruppen gleichermaßen an diesem Typ.

Wie wahr, wie wahr!

Letztendlich landen wir dann wieder beim Gesetzgeber und dem Tierschutzgesetz.

Und so schließt sich der Kreis ;)

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Das ist dann wieder das Henne/Ei-Prinzip.

Wer ist Schuld - die die solche Hunde produzieren, die die ihre Züchter mit Schleifen belohnen oder die, die sie kaufen wollen? Ich denk das ist ein und dasselbe...
      Wie hier schon gesagt wurde, Richter waren auch mal ganz normale Züchter und davor Welpekäufer und die Käufer von Rassehunden sind die zunkünftigen Züchter und Richter.

Am Ende IMMER der Käufer oder Konsument. Egal bei was.

• vor ein paar Seiten (habe gerade erst nachgelesen) ging es kurz darum, was andere Hunderassen auch nicht so können. U.A. Auch der Sheltie, der keine Bürste machen können soll. Hö? Wieso das denn nicht? Meine zumindest kann definitiv eine Bürste machen und tut das auch häufig.

• Wegen hecheln/Hitzeempfindlichkeit:
      Naja, man muss aber sagen, das bei +20 °C eigentlich alle Hunde die ich kenne hecheln, vielleicht nicht beim faul rumliegen, aber zumindest bei Anstrengung. Hecheln ist einfach der normale hündische Kühlmechanismus, ist nur die frage ab wann ein Hund es macht.
      .

Falsch. Mein Hund fühlt sich ab da erst richtig wohl hechelt ab über dreißig Grad und auch nur in der Sonne, im Schatten auch bei Bewegung nicht und ist dann auch noch fit für stundenlange Märsche. Den Minis wird ja immer unterstellt auch eine Qualzucht zu sein. Aber bei Hitze kenne ich keinen Hund dem das weniger ausmacht als meinem und das war auch ein Entscheidungskriterium für mich auch im Hochsommer lange Ausflüge machen zu können. Denke es liegt daran, dass kleine Körper schneller auskühlen gepaart mit einer großen Oberfläche durch die Ohren:

Die Kehrseite ist natürlich, dass sie wahnsinnig schnell friert. Aber dafür gibt's ja eben Kleidung und dann fühlt sie sich wieder wohl. Und natürlich sind winzige Hunde echt zerbrechlich, wobei das gefährlichste freilaufende Tutnixe und Kamikazeradfahrer ohne Klingel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!