Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Der Stein des Anstoßes dürfte darin liegen, dass der Doodle als "eigene Rasse" deklariert wird.
Aber dem ist ja nicht so. Also zumindest nicht in dem Sinne, was "seriöse Zucht" bis heute bedeutet mit allem, was dazu gehört.Das fehlt bei den Doodles und deshalb dürfte es regelmäßig zu den lauten Buh Rufen kommen, wenn beim Doodle von einer "Rasse" im eigentlichen Sinne gesprochen, oder geschrieben wird.
naja aber dafür kann ich ja als Halter nichts dafür und nein es geht den Leuten/Gegnern schon um die Doodelei, siehe die völlig sinnbefreiten Sticheleien hier gegen Doodlehalter. Egal wie unpassend und unwichtig, hauptsache man hat gegen einen Doodlehalter geschossen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bin mal so frei und antworte darauf.
Der Stein des Anstoßes dürfte darin liegen, dass der Doodle als "eigene Rasse" deklariert wird.
Aber dem ist ja nicht so. Also zumindest nicht in dem Sinne, was "seriöse Zucht" bis heute bedeutet mit allem, was dazu gehört.Das fehlt bei den Doodles und deshalb dürfte es regelmäßig zu den lauten Buh Rufen kommen, wenn beim Doodle von einer "Rasse" im eigentlichen Sinne gesprochen, oder geschrieben wird.
Ich möchte darauf antworten, dann ist die Sache mit den Doodle Zucht für mich erledigt. Mir ist es egal, ob es nun als Rasse bezichtigt wird oder nicht.
Ich war früher auf die doodle Zucht nicht sehr gut zu sprechen. Ich habe ein ausrangiertes Exemplar der Doodle Zucht hier. Man möge mir verzeihen, dass die Zucht bei mir keinen guten Eindruck erweckt hat. Im dogforum habe ich gelernt, es zu akzeptieren, dass nicht jeder Züchter so drauf ist. -
Egal wie unpassend und unwichtig, hauptsache man hat gegen einen Doodlehalter geschossen.
Noch einmal, aber schon oft geschrieben:
Es geht nicht um die Doodlehalter, sondern um das was mit den Versprechen dieser Mixzucht getrieben wird. So lange nur mit F1 ohne jegliches Zuchtkonzept "gezüchtet" wird, so lange kann man nicht wirklich von "Zucht" und "Rasse" sprechen.
Und mal ehrlich, wieviel "Züchter" sind denn auf den Zug der "Doodlei" aufgesprungen, nur weil viele Hundekäufer fanden, dass sie dadurch den passenden Hund mit den so oft toll beschriebenen Eigenschaften bekommen.
Das ist das, was Gegner der Doodleei sauer aufstößt. Das unseriöse Geschäftsgehabe um das Geschäft "Doodle".
Aber, wie auch so oft geschrieben: der Thread rollt sich immer wieder von vorne auf. Es wurde schon so viel dazu geschrieben!
-
naja aber dafür kann ich ja als Halter nichts dafür und nein es geht den Leuten/Gegnern schon um die Doodelei, siehe die völlig sinnbefreiten Sticheleien hier gegen Doodlehalter. Egal wie unpassend und unwichtig, hauptsache man hat gegen einen Doodlehalter geschossen.
Und dann schaut man sich die User an, die das so praktizieren (was da fett gedruckt ist) und sieht schnell, es sind immer die selben User, die sich schwer tun, einen netten Umgangston an den Tag zu legen.
Aber manchmal ist selbst das lustig und aus allem, selbst daraus kann man lernen.
Z.B dass es bei einigen Usern absolut in Ordnung ist, wenn sie andere beleidigen, wohingegen wieder andere User gesperrt werden für weniger Frechheiten

Wenn man diese Tatsachen dann in die jeweiligen Themen mit einfließen lässt, dann trägt auch das zwar nebensächlich, aber doch erhellend zum persönlichen Fazit bei.
Ich finde es rundherum interessant, auch, wenn es mal (oder gerade deshalb) etwas ruppiger zugeht

-
Das Wort Doodle ist ein Modewort, ein Begriff der bei Verpaarungen von verschiedenen Rassehunden mit einem Pudel entstanden ist um den Preis von einem Mischling zu rechtfertigen.
Stichelei ? Hm ! Das empfindet ihr so. Ihr behaart darauf, das ihr einen Doodle habt, ihr habt aber einen Mischling, einen Mix aus verschiedenen Rassen. Und nochmal, das Wort Doodle ist ein Modewort für einen teuren Mischling.
-
-
Die GUTEN bleiben ja in der Regel in der VDH-Zucht
In der Regel sind ja meist die, die keine ZZL bekommen (weil sie dem Typ der Rasse nicht entsprechen, die Gesundheitswerte, die dann doch gebraucht werden zu schlecht sind, das Wesen nicht passt.......), die dann anderswo weitergezüchtet werden. Was natüüüürlich alles zu Gunsten der Hunde abläuft....
Und bevor das wieder losgeht: JA, auch Hunde mit Qualzuchtmerkmalen bleiben in der VDH-Zucht. Leider)Da der VDH kein Züchter ist, züchtet er gar keine Hunde

Naja, auch in VDH Zuchten wird nicht immer mit dem besten Material weitergezüchtet.
Mal ehrlich, da muss schon einiges zusammenkommen, damit ein Hund keine ZZL bekommt. -
Ihr behaart darauf, das ihr einen Doodle habt, ihr habt aber einen Mischling
Naja, es kommt auch hier darauf an, wie man es denn sehen mag.
Gegen Begriffe wie "Labbi" "Schäfi" oder Bully" sagt ja auch keiner etwas.
Es ist ein (wie auch immer klingend) Wortspiel und jeder, der noch 3 Hirnzellen bei sich beherbergt weiß, dass es sich bei einem dieser Hunde um eine Mischung aus x und Pudel handelt.
Es ist schon ziemlich schräg sich wegen des Namens so aufzuregen, wie es manche tun.
-
Noch einmal, aber schon oft geschrieben:
Es geht nicht um die Doodlehalter, sondern um das was mit den Versprechen dieser Mixzucht getrieben wird. So lange nur mit F1 ohne jegliches Zuchtkonzept "gezüchtet" wird, so lange kann man nicht wirklich von "Zucht" und "Rasse" sprechen.Und mal ehrlich, wieviel "Züchter" sind denn auf den Zug der "Doodlei" aufgesprungen, nur weil viele Hundekäufer fanden, dass sie dadurch den passenden Hund mit den so oft toll beschriebenen Eigenschaften bekommen.
Das ist das, was Gegner der Doodleei sauer aufstößt. Das unseriöse Geschäftsgehabe um das Geschäft "Doodle".
Aber, wie auch so oft geschrieben: der Thread rollt sich immer wieder von vorne auf. Es wurde schon so viel dazu geschrieben!
Eine Mixzucht kann wohl ein Konzept haben, reine F1 Zucht in vielen Bereichen der Haustierzucht betrieben.
Natürlich kann das eine überlegte und sinnvolle Zucht sein. Eine Rasse muss das dazu auch nicht sein.Mag sein, dass die meisten Doodlezüchter nicht wirklich ein Konzept haben und es fast immer reine Geschäftemacherei ist.
Grundsätzlich könnte es aber Sinn machen, gesündere Hunde auf diese "Weise" zu züchten. -
Grundsätzlich könnte es aber Sinn machen, gesündere Hunde auf diese "Weise" zu züchten.
Erreicht man leider nicht, wenn man sich zweier Rassehunde bedient und in dieser Weise "züchtet". Solche Hunde haben die Gene der beiden Rassen und sind schlichtweg genauso gesund oder ungesund wie die Ausgangsrassen selbst.
-
Das Wort Doodle ist ein Modewort, ein Begriff der bei Verpaarungen von verschiedenen Rassehunden mit einem Pudel entstanden ist um den Preis von einem Mischling zu rechtfertigen.
Stichelei ? Hm ! Das empfindet ihr so. Ihr behaart darauf, das ihr einen Doodle habt, ihr habt aber einen Mischling, einen Mix aus verschiedenen Rassen. Und nochmal, das Wort Doodle ist ein Modewort für einen teuren Mischling.Ein verantwortungsvoll gezüchteter "Mischling" dürfte theoretisch genauso viel kosten wie ein Rassehund, warum nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!