Qualzuchten

• Ah, ok..., na dann ist es ja kein Wunder, dass ich keinen gefunden habe.
    Schade.

Somit hat sich dann auch erübrigt, dass ich bei Vorurteilen von anderen sagen kann, dass es auch 'andere' Chis gibt.

Denn im Gegensatz zu dem, was andere viell. denken, habe ich keine Aversion oder verurteile gewisse Hunde.
    Sie können mir nicht gefallen und trotzdem kann ich in einem Gespräch fernab des Forums sagen: "Naja, es gibt auch andere, die sind... ... ."

• Ich habe Dich ja ohne Angriff etwas gefragt. Das möchtest Du trotzdem nicht beantworten?

Da wird es dir wie uns allen ergehen, die am Anfang versucht haben, da vernünftig und auf sachlicher Ebene zu diskutieren.
    Solche Ansätze werden ignoriert und nicht benatwortet.

• Somit hat sich dann auch erübrigt, dass ich bei Vorurteilen von anderen sagen kann, dass es auch 'andere' Chis gibt.

Was ich schon alles an Hunden getroffen hab, die als "Chihuahua" bezeichnet wurden, und wie unterschiedlich die aussahen, ist auch die Härte. Da war vom Micropinscher mit Minischmalschädel bis halber Mops mit Teleskopohren so ziemlich alles dabei.
    Das kommt unter Anderem daher, dass viele Leute (auch Tierärzte) alles was winzig ist, pauschal mal als Chi bezeichnen, völlig egal, obs einer ist oder nicht.
    Und viele wissen die Herkunft tatsächlich nicht, weil aus dem Tierschutz, oder es war ein Spontankauf eines Welpen mit "Papieren", die sich dann als Impfpass rausstellen (wenn man Glück hat).

Es gibt alles mögliche an Optik in der Größe, was unter dem Namen herumläuft. Gibt aber auch sehr hübsche, gemäßigte Mixe.
    Wenn einem der (gemäßigte) Chi halt nicht gefällt, dann holt man sich eben keinen.

• Na, ich erlebe halt in Gesprächen oftmals doch Vorurteile/Verurteilungen von kleinen Hunden(was wohl daran liegt, dass ich auch eher mit Leuten ins Gespräch komme, die etwas größere Hunde haben, denn zu kleineren lasse ich Zoey gar nicht weiter hin - und meistens wirken die Halter der kleinen HUnde auch nicht unglücklich darüber) - und es gibt eben einige, die die Kopfform vom Chi und die rausstehenden Augen per se als Qualzucht abstempeln - oder eben wirklich mit offener Abneigung reagieren.
    Dazu kommt dann noch das Argument, dass sie immer kläffen würden usw. .

Und jo, ich versuche dann immer dagegenzusteuern und versuche das Bild etwas zu erweitern und auch mal die andere Seite ins Gedächtnis zu rufen, aber warum sollte man darüber weiter nachdenken, wenn das Klischee auch oft erfüllt wird - das denken die Leute dann vermutlich.
    Aber wer weiß, viell. hilft es ja doch das Bild zu verändern.

• Dazu kommt dann noch das Argument, dass sie immer kläffen würden usw. .

Und jo, ich versuche dann immer dagegenzusteuern und versuche das Bild etwas zu erweitern und auch mal die andere Seite ins Gedächtnis zu rufen, aber warum sollte man darüber weiter nachdenken, wenn das Klischee auch oft erfüllt wird - das denken die Leute dann vermutlich.

Das hat aber nicht's mit Qualzucht sondern mit Erziehung zu tun.

Heißt also im VDH gibt es keine gemäßigten Chis?

:???: Ich verstehe das jetzt nicht ganz.

• und es gibt eben einige, die die Kopfform vom Chi und die rausstehenden Augen per se als Qualzucht abstempeln - oder eben wirklich mit offener Abneigung reagieren.
    Dazu kommt dann noch das Argument, dass sie immer kläffen würden usw. .

Ich schrieb "DAZU" - also was deren Abneigung dann noch verstärkt. Nicht, dass das mit QZ zu tun hätte.

• Nein, sie sind einfach sehr mutig und sagen, was sie denken :-D

(Sorry wegen OT, kleiner Stimmungsaufheller)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heißt also im VDH gibt es keine gemäßigten Chis?

Natürlich, aber weniger mit Deerkopf, als mit gemäßigtem Apfelkopf.
    Muss aber auch zugeben, ich hab gerade mal die Zuchten auf der VDH Seite durchgeschaut und mindestens 50% finde ich nicht sonderlich schön. Ich hätte gedacht das mir mehr gefallen.

"Beeindruckenstes" Merkmal war wirklich zu große Augen für kleinen Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!