Qualzuchten

• Das Argument "Mir gefällt es aber nur so." finde ich ein bisschen dünn.

:D Was du so erwartest von Anderen! Muss man sich hier nun rechtfertigen?

Für mich ganz persönlich waren die Kriterien:

- möglichst klein (Dexter ist mit >27cm größer als die meisten Chis, Max ist ein paar Zentimeter kürzer) weil wir wirklich recht enge Wohnräume haben, und ich keinen Bock hab, ständig über Pfoten oder Ruten zu stolpern
    - kein langer Rücken bei gleichzeitig kurzen Beinen
    - keine Fellmonster
    - keine Plattnasen
    - als erwachsener oder zumindest halbwüchsiger Hund zu bekommen, da wir keinen Welpen wollten
    - kein Hund der Hundesport braucht

Und da blieb der Chi übrig, obwohl wir Vorurteile gegenüber der Rasse hatten.
    Zudem auch die ein oder andere Rasse wegen familiärem Veto rausflog.

• Zwergpinscher, Zwergschnauzer, Dansk-Svensk Gårdshund und fast alle Terrier ;)
    Warum kein Terrier? Gibt auch nette, verträgliche ohne großen Jagdtrieb!
    Ein Chi mit 5 kg wäre vom Charakter einem Terrier recht ähnlich!

• So klein fällt aber auf, ob man das jetzt will oder nicht.
    Trifft sicher auch nicht auf jeden Chi-Halter zu, aber für viele ist der Aspekt "Auffallen" schon wichtig.

Warum muss ein Hund sonst so extrem klein sein? Es gibt kleine Hunde (3 bis 5 kg), die alle Vorteile eines kleinen Hundes haben, aber nicht seine Nachteile.
    Alles war noch kleiner ist, bringt wieder zusätzliche Risiken und Nachteile für Hund und Halter mit sich.

Warum muss es denn extrem klein, kurznasig oder groß sein, wenn es nicht ums Auffallen geht.

Das Argument "Mir gefällt es aber nur so." finde ich ein bisschen dünn.

Also mir ging es nicht um möglichst klein. Und schon gar nicht um auffallen.
    Nochmal ICH hätte gerne einen Chihuahua mit um die 5kg und ca. 35cm Schulterhöhe.
    Bekommst du nicht. Ist ja kein Chihuahua mehr.

Was ich für mich entschieden habe ist, Hunde die gemäßigt sind zu suchen.
    Und habs gefunden. Halt leider nicht beim VDH.

Kauf bei STEIFF; pflegeleicht, gut erzogen, bellt nicht, passt in jede Wohnung, Urlaubsfreundlich, Kostenfreundlich, braucht nie einen Tierarzt ......................................

Meinst du das jetzt ernst. Weil dann brauch ich mich mit dir nicht weiter auseinander setzen. Oder bin ich jetzt nur empfindlich?

• vielleicht bin ich empfindlich, aber ist es normal, dass ein Rassestandard so vor Fehlern strotzt?
    Liest den denn niemand Korrektur, bevor er veröffentlicht wird?

Keine Ahnung, ich hab den eigentlich nur mal spontan hier für den Thread rausgesucht - ist eine übertragene Variante, wie es aussieht. Ist ja von 2012.
    Aber was will man erwarten, scheinbar wird der Standard eh kaum bis garnicht mehr gelesen, bei dem was teils gezüchtet wird :ka: Würde ja sonst ausgeschlossen werden von der Zucht!

• Meinst du das jetzt ernst. Weil dann brauch ich mich mit dir nicht weiter auseinander setzen. Oder bin ich jetzt nur empfindlich?

Mein Gott, ich habe nur einen Scherz gemacht.
    Langsam wird es hier im Forum aber wirklich albern.

Die viele User mit ihren Anprangerungen der Qualzucht und was man nicht alles täten und tun soll.

Ja, dann züchtet doch mal selbst und macht es besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!