Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Wen´s interessiert:
NDR: Das Geschäft mit der Hundezucht
ZDF: Teure Tiere
WDR: Reine Rasse volle Kasse
WDR: Viel Masse wenig Klasse - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wen´s interessiert:
WDR: Viel Masse wenig KlasseJa, vier schlecht recherchierte Beiträge.
Viel Rasse wenig Klasse heißt es..
@Europa Glaubst du ernsthaft alles ohne Hinterfragen, was in den Öffentlichen berichtet wird?
-
...
Aber deine Meinung steht ja offensichtlich schon fest und sämtliche Argumente vermutlich egal
Eigentlich gar nicht. Aber was ich gestern sah, hat mich schon sehr nachdenklich gemacht.
Die Verantwortlichen haben meine Sorgen zumindest durch ihre Beiträge nicht ausgeräumt, sondern eher verfestigt.Erklär doch mal, wer die Leute denen du nicht traust sind und welche Motive du bei ihnen vermutest. Vielleicht hilft das mir und anderen ja beim Umdenken.
Reine "Medienschelte" hilft jedenfalls mir nicht.
-
Eigentlich gar nicht. Aber was ich gestern sah, hat mich schon sehr nachdenklich gemacht.Die Verantwortlichen haben meine Sorgen zumindest durch ihre Beiträge nicht ausgeräumt, sondern eher verfestigt.
Erklär doch mal, wer die Leute denen du nicht traust sind und welche Motive du bei ihnen vermutest. Vielleicht hilft das mir und anderen ja beim Umdenken.
Reine "Medienschelte" hilft jedenfalls mir nicht.
Ich denke, es ist schlicht mangelndes Hintergrundwissen. Und da wird halt schnell einer zweifelhaften Person geglaubt und ihr medialen Raum gegeben.
-
Ja, vier schlecht recherchierte Beiträge.
Viel Rasse wenig Klasse heißt es..DANKE
@Europa Glaubst du ernsthaft alles ohne Hinterfragen, was in den Öffentlichen berichtet wird?
Glaubst du denn alles prinzipiell nicht?
Ich bin ja froh, wenn Du mir die Sorge nehmen kannst. Interessant auch für mich: Welche Aspekte fandest du schlecht recherchiert? Und welche gut? Oder keine gut?
-
-
Ich habe diese Dokus auch alle gesehen. Ich fand sie informativ und für mich als Anfänger war gut zu wissen, dass es eben Rassen gibt bei denen man besonders gut auf die Wahl einer guten Zucht achten sollte. Natürlich wird der VDH überdurchschnittlich oft genannt, ist ja auch der größte Verband und bietet damit auch genug Angriffsfläche. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, nun zu denken alles im VDH ist schlecht und ich sollte mir einen Mischling kaufen oder einen Hund vom Hobbyvermehrer. Man sollte auch die andere Seite betrachten: Züchter die alles für ihre Rasse tun und deren gesunder Erhalt ihr oberstes Ziel ist. Von denen finden sich im VDH jede Menge, ich denke der Großteil. Weiterhin kann man sich auch gut über die Anforderungen des jeweiligen Verbandes an die Züchter und deren Praktiken informieren. Aber das kann man halt so schlecht medial ausschlachten.
-
Wen´s interessiert:
WDR: Viel Masse wenig Klasse
Wenn es dich wirklich interessiert:Wa(h)re Tierliebe
Haustierhaltung - Qual ohne AbsichtHeute auf RTL 20.15 Christopher Posch ! Das Geschäft mit kranken Hundebabys !
Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
Nur eine kleine Auswahl der Dokumentationen, die hier in aller Länge und Tiefe diskutiert wurden. da steht auch mehr als einmal, wieso diese Dokus bei vielen hier nicht so ganz ernst genommen werden. In dem Unterforum findest du acuh noch ein gutes Dutzend weiterer Themen.
Da es nicht wirklich hierher passt ins Thema "Qualzucht" einfach mal dort nachlesen und dann dürften sich die meisten Fragen geklärt haben.
-
Wenn es dich wirklich interessiert..
Na klar! Danke.
-
Nun ja, wenn man einen Alexander Däuber, der Mischlinge "züchtet", als Sprachrohr nimmt und dem VDH ankreidet, daß dieser denselbigen ignoriert, da Mischlingzucht dort nicht geduldet wird, dann muß man wohl den öffentlich-rechtlichen Glauben schenken.
Das auch Hunde, die nachweislich nicht aus VDH Zucht stammen, diesem untergejubelt wurden, habe ich ja schon mal erwähnt.
Das alles soll nun gute Recherche sein?
Jedem, der sich eine zeitlang mit Hundezucht beschäftigt hat, die Kriterien nach denen beim VDH gezüchtet wird, kennt, sieht die Schwachstellen dieser Sendungen.
-
@Marula: da muss ich dir leider widersprechen. Das Verhalten des Mixes ist meilenweit von einem offenen Leonberger oder nem verspielten, trampeligen Jungdoggerich entfernt....Da liegen einfach solche Welten zwischen, dass der Mix in einer Gruppe seines Formats (Berner, Bernhardiner und co) ausgegrenzt wurde/wird, weil die anderen Hunde mit seiner Art nix anfangen können und da waren auch einige durchaus lustige Junghunde dabei...
Für die Halter ist der Hund perfekt, so wie er ist... Es hat sich nur in den Jahren kein Hund finden lassen, der mit dem jungen Mann was anfangen konnte bzw. dem er nicht gleich die Wirbelsäule bricht, weil er sich so doll freut...Und ja, da tut mir der Hund leid. Denn der würde gern...
Aha. Und wo ist jetzt der Unterschied zur ungestümen Dogge, dem Neufundländer oder Berner Sennenhund? Ganz zu vergessen die trampeligen Molosser!
Trampelige Exemplare gibt es immer.
Das hat nichts mit dem Mix zutun.
Auch kleine Hunde können durchaus eine so forsche, uneinladene Art haben sich anderen Hunden zu nähern, dass sie nicht weiter beachtet werden.
Und ein kleines bisschen ist das auch einfach Erziehungssache
Ich bezweifel, dass ein 30 kg wirklich ungestümer Labrador einladender auf andere Hunde wirkt.Gilt deine Kritik explizit dieser Mischung?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!