-
-
Jetzt hoffe ich allerdings, dass es die Zukunft des atmenden Mopses ist.
Da (vom Überfliegen her, mag sein, dass ich da was überlesen habe!) die "Selektion" (in welcher Weise, wieviele Einkreuzungen über wie viele Generationen..., darüber wird geschwiegen) REIN auf Längernasigkeit geht unter unbedingter Beibehaltung des Felles (äußeren Aussehens) und unter extremer Verharmlosung von HD- Problematiken, sehe ich da ein bisschen schwarz...
Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manchmal frag ich mich ehrlich gesagt... wäre der Mops vielleicht anders als die meisten Leute denken/erwarten, wenn er sich körperlich wirklich entfalten könnte.
Also, das ist nur das was ich persönlich wahrnehme, aber ich hab noch keinen Mops getroffen, der nicht fröhlich und freundlich gewesen wäre, und trotz Keuchen und teils Röcheln freudig herumgesprungen ist.
Ich denke halt, die Hunde sind TROTZ ihrer Behinderung so drauf, das sind deshalb ja keine bewegungsfaulen Trauerklöße - wie man es vielleicht erwarten würde.Aber ich schätze, es läuft allgemein bei manchen Begleithunderassen etwas schief in der Zucht, wenn mehr auf süße Optik, als auf ein stabiles Wesen Wert gelegt wird.
-
@expecto.patronum
Hm, freundlich, artgenossenverträglich, cool, kein Kläffer, hohe Reizschwelle. So in etwa.Coton de Tulear, Bichon Frise, Havaneser, Löwchen, Tibet Terrier, Papillon, Bologneser...
Mein Pudel erfüllt alle diese Vorgaben übrigens auch.
Ich bin übrigens davon überzeugt, dass sich das oft so hochgelobte Mopswesen nicht signifikant von dem vieler anderer typischer Begleithunderassen unterscheidet. Fröhlich und unkompliziert sind die anderen oben aufgezählten Rassen nämlich auch.
-
Coton de Tulear, Bichon Frise, Havaneser, Löwchen, Tibet Terrier, Papillon, Bologneser...
Danke!
Hm, kein einziger KH dabei, mir gefallen diese Wuschelzwerge und Flauschbälle ansich halt einfach nicht sooo sehr. Und wenn man kurz schneidet, leidet wohl wieder die Fellqualität?
Papillon wäre vielleicht schon was gewesen, wurde aber von meinem Mann abgelehnt, genauso wie alles lockige (hatte leider keine Chance ihn bzgl. Pudel zu überreden..).
Und kurze Beine mit langem Rücken wollte ich nicht haben.
Etwas vergleichbares dem Mops, also kurzhaarig, aber mit Nase, scheint es ja nicht zugeben
Wobei manche meinen, der Ratonero wäre charakterlich ziemlich toll - und ich fänd ihn optisch auch nicht verkehrt, mit seinen lange Beinen.Sicher ist Rasseauswahl viel Glaubenssache. Und nicht immer stimmt, was man glaubt.
-
-
-
Dass es für dich optisch nicht unbedingt passt, kann ich nachvollziehen. Wobei die langen Haare sicher kein Muss sind (mein Malteser trug zeit seines Lebens eine pfiffige Kurzhaarfrisur).
Aber da muss man eben schon schauen, was einem wichtiger ist. Gesundheit oder Optik. Sicherlich könnte man auch noch beim Wesen Abstriche machen und dann bei den kleineren Terrier Rassen fündig werden. Das, was im Alltag letztlich aber entscheidend ist, ist die Frage, ob es zwischen Hund und Mensch harmoniert und dass der Hund möglichst beschwerdefrei und uneingeschränkt leben kann. Die Optik würde ich da rigoros hinten anstellen, wenn es ansonsten keine passenderen Alternativen gibt.
Ansonsten ist der Tierschutz natürlich noch eine gute Anlaufstelle, siehe z.B. die Bodegueros.
-
Ansonsten ist der Tierschutz natürlich noch eine gute Anlaufstelle, siehe z.B. die Bodegueros.
Das war auch unsere erste Anlaufstelle, leider hatten wir aber etwas Pech mit mehreren Stellen (einer wäre sogar ein RBA gewesen), und daher haben wir von Privat die Chis übernommen. Welpen wollten wir nicht so gerne.
Aber wenn es nochmal dahin geht, dass wir einen Hund suchen, dann soll es wirklich einer sein, der nicht so anstrengend ist - einfach unkomplizierter. Das wäre schon schönSry fürs offtopic.
-
Da das Kreuzungsprojekt des Lundehundes beim NLK von @Marula angesprochen wurde, verlinke ich doch mal ein paar Seiten anhand derer man sich ein Bild machen kann, was so alles beachtet werden müsste und wie dann so der Zeitplan aussähe.
Norsk Lundehund Klubb - RAS – breeding strategy for the Norwegian Lundehund
lundehund_breed_strategy_sections_3_through_8.pdf -
Erst heißt es "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Nur der Respekt vor dem Individuum verhindere das flotte Fortschreiten der Zucht, weil man Welpen nicht beim Züchter "stapeln könnte".
Dann wird beklagt, Vermehrer und Dissidenzzüchter bekommen so viele Welpen verkauft, zu völlig überteuerten Preisen und nur weil sie mit langnasig und sportlich werben.
Und die Käufer, die sollen dann am besten gar nicht mehr kaufen. Auf gesunde Hunde warten, die angeblich wegen der geringen Nachfrage gar nicht entstehen können.
Echt jetzt?
-
Vielleicht sollte man der Diskussion erstmal zugrunde legen, was man denn überhaupt als Qualzuchtmerkmal ansehen will.
Laut Gesetz sind es Züchtungen die mit Leiden, Schmerzen, Schäden oder Verhaltensstörungen für das Tier verbunden sind.
Aber was nun "Leiden" sind, das ist natürlich ein ganzes Stück weit Interpretationssache, daher ist es sicher auch sehr schwer hier gesetzlich eine festgesteckte Grenze zu ziehen und diese auch entsprechend eindeutig zu formulieren und durchzusetzen.
Denn wenn der Mops wegen seiner Nase eine Qualzucht ist, ist es dann auch der Dackel wegen seines Rückens? Oder der Ridgeback weil er zu Dermoidzysten neigt? Der Wolfsspitz weil er durch das viele Fell schneller unter der Hitze neigt? Der Pudel weil er immer wieder geschoren werden muss? Der Boxer weil er zur Epilepsie neigt? Der Labrador weil er häufig Gelenkprobleme hat? Der Dalmatiner weil er kein Purin verträgt?Wenn man will kann man an jeder Rasse ein Problem finden, dennoch will sicherlich niemand so weit gehen zu sagen, dass jede Rasse mit 'rassetypischer Krankheit' eine Qualzucht ist.
Es wurde hier schon oft erwähnt, dass viele Besitzer die Probleme ihrer Hunde nicht sehen, oder nicht sehen wollen. Aber letztendlich ist es natürlich sehr subjektiv was man bereits als Leid und Qual ansieht und was nicht, deswegen denke ich, es dürfte sehr schwer sein hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!