
Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
Hat mit Hundehaltung und Zucht aber wirklich nichts zu tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das
Zitat von HonigWarum ist das ein Problem? Oder willst du Wölfe halten - dann viel Spaß. Hunde sind Nutztiere - die dienen uns als Ausgleich, Jagdhunde, Hütehunde, Schutzhunde für Schafe, Suchhunde oder als Begleitung. Ist kein Problem und auch nicht verwerflich sofern die Zucht vernünftig ebenso wie die Haltung abläuft.
ist Ansichtssache.
-
Weil es hier um Hunde geht und nicht um Menschen.Menschen haben einen anderer Stand in der Gesellschaft.
Genau darum verstehe ich nicht, warum Du das ausklammern willst. Der Mensch hat in den Augen des Menschen in aller Regel einen höheren Stellenwert als ein Hund. Beim Hund fordern wir aber dann höhere Standards ein. Wenn für den Menschen der Gedankengang schon so befremdlich ist und am besten gar nicht drüber diskutiert werden soll, warum dann beim Hund ein Fass aufmachen?
Ich habe den Eindruck - und da kannst Du mich gern korrigieren, dass dein Wunsch eher aus der Abneigung rührt, ein solches Thema überhaupt anzutasten. Aber nochmal, es geht hier nicht um Behinderungen und die Frage danach, ob ein Leben lebenswert ist, sondern auch beim Menschen "nur" die Frage, ob wir zu unserem eigenen Egoismus jedes Leid in Kauf nehmen lassen müssen. Und mit "in Kauf nehmen lassen" meine ich in solchen Fällen die entstehenden Hunde und Kinder.
-
Das
ist Ansichtssache.Was Wölfe halten oder Dingos? Na ich bin der Ansicht das ich hier in der Stadt keine Wölfe und keine Dingos haben will sondern nette Dackel und absolut nette Huskies und Labradore (ja sind sehr aufdringlich aber besser als Wölfe) und nette Riesenschnauzer und alles was kreucht und fleucht und mich und meinen Hund nett begrüßt.
Wir leben hier nämlich unter Menschen und nicht in der Tundra. -
Ernsthaft
Falls ja, ich meinte das es in Ordnung ist Hunde als Nutztiere zu halten mit der Ansichtssache.
Was wir faktisch alle tun. -
-
Genau darum verstehe ich nicht, warum Du das ausklammern willst.
Vielleicht schon deswegen, weil man (egal wie bedenklich einem selber der eine oder andere Einzelfall anmuten mag!) seine Kinder in der Regel nicht "züchtet"
-
Na... damit haben wir ja die Lösung der Qualzucht-Problematik!
(Sorry, bin jetzt wieder ernst!)Nö, die der Zucht-Problematik. Darum ging es in dem von mir beantworteten Post
-
Ich habe den Eindruck - und da kannst Du mich gern korrigieren, dass dein Wunsch eher aus der Abneigung rührt, ein solches Thema überhaupt anzutasten.
Ja, dann korrigiere ich dich mal, denn meine Wünsche und Abneigungen kennst du nicht, also halte dich mal zurück !
Und ja, wir sind hier in einem Hundeforum.
Mir stösst es auf, wenn zwischen Hunde und Qualzuchten über behinderte Kinder geschrieben wird. Das gehört hier wirklich nicht rein, kann und darf nicht verglichen werden. -
Falls ja, ich meinte das es in Ordnung ist Hunde als Nutztiere zu halten mit der Ansichtssache.
Auch wenn der Nutzen ein ganz "heres Ziel" ist, wie "Familienmitglied" oder "Hab ich gerettet", so ist das dennoch irgendwo ein Nutzen, den der Mensch daraus zieht: Er fühlt sich gut mit dem Hund an seiner Seite!
Von daher IST auch der Hund im gewissen Sinne ein Nutztier, man kann es sich nur besser schön reden als beim Rindvieh im Stall!
-
Vielleicht schon deswegen, weil man (egal wie bedenklich einem selber der eine oder andere Einzelfall anmuten mag!) seine Kinder in der Regel nicht "züchtet"
Aber wir sprechen doch nur von Zucht beim Hund, weil wir das kontrollieren. Wir lassen sie ja nun nicht selbst entscheiden, ob sie gern überhaupt und wenn ja mit welchem anderen Hund, Welpen hätten.
So prinzipiell anders finde ich das bei Kindern nicht. Es ist ein Leben, das wir hoffentlich nach bestem Wissen und Gewissen bewusst in die Welt setzen. Meist sind wir dabei selbst beteiligt. Wenn Du bei Zucht den monetären Gedanken mit einbeziehst, dann müsste der Hunde-Züchter auch Geld verdienen und das tut er ja eben nicht, wenn er nicht den Markt befriedigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!