Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
ein Vollblutjäger gefangen in einem kaputten Körper... grausam.
Genau das ging mir in den Kopf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es falsch aber ich hab hier schon oft meine Meinung dazu geschrieben aber hier wird gerne das Wort im Munde umgedreht
ICh finde eigentlcih nciht, dass hier Leuten das Wort im Mund rumgedreht wird. In der Zusammenfassung sagen auf der einen Seite die meisten: Möpse und Hunde ohne richtige Nase sind arm dran, weil sie keine Luft bekommen und auf der anderen seite sagen die Mops&Co besitzer, dass sie doch Luftbekommen. Und das gleubt die andere Seite wiederum nciht, meiner Ansicht nach mit gutem Grund.
Ich mag Möpse total gerne. sie sind menschenbezogen, schmusig und haben Sinn für Humor. Gerade letzteres finde ich bei Hunden wirklich toll und sooo viel Rassen, die das haben, gibt es leider nicht. Ich kenne auch ein Exemplar, der in jungen Jahren gerannt ist wie ein Irrer und nicht geröchelt hat. Auch die Augen sahen nicht so aus, als würden die Augäpfel bei einer zu heftigen Bewegung raus fallen. Er war reinrassig und beworben als 'Sportmops', also von einem Züchter, der sich um freie Atmung bemüht. Mit dem Älterwerden gab es allerdings ein paar zusätzliche Hautfalten in Nacken und Gesicht und nun röchelt er doch. Und rennt auch nicht mehr so viel rum.
Er ist meilenweit über einigen wirklich erbärmlichen Exemplaren hier in der Gegend, die sich nicht mal den eigenen Po sauber lecken können, so unbeweglich sind die - aber er röchelt trotzdem und wirklich happy ist sein Besitzer damit nicht.Die Mops/JRT Mixe, die ich kenne wirken auf mich ehrlich gesagt wie hässliche Jackies. Finde ich jetzt keine gute Kombi.
Wie man das Problem lösen kann, weiss ich nicht.
Aber es ist nun mal so, dass es kein Angebot gibt, wo es keine Käufer gibt - und damit müssen sich Mopsbesitzer leider auseinandersetzen, genauso wie ich mich z.B. damit auseinandersetze muss, dass ich Discounterfleisch kaufe.Schönreden kann man sich vieles, aber das ändert nix an den Tatsachen und den Folgen, die unsere Entscheidungen haben.
-
ein Vollblutjäger gefangen in einem kaputten Körper... grausam.
Genau das ging mir in den Kopf.
Und wer verpaart so einen Sch...?
Kein Züchter, aber Doddle- und Designervermehrer und die kriegen sie dann noch überteuert an den Mann/Frau. -
Und wer verpaart so einen Sch...?
Kein Züchter, aber Doddle- und Designervermehrer und die kriegen sie dann noch überteuert an den Mann/Frau.Es stellt sich halt die Frage, was schlimmer ist: Der Versuch, einen anderen Hund zu kreieren oder unter einem Dachverband Hunde zu züchten, denen die Augen rausfallen, die kaum Luft bekommen, sich kaum bewegen können, etc., nicht allen, aber doch erschreckend vielen.
-
Wenn man es dann nicht unter dem Dachverband tut, dann ist es nicht so schlimm?
Ähh, das verstehe ich gerade gar nicht!
Selbstkreieren, damit die Rasse besser wird? Von Menschen die null Plan haben und das ganze als "Besonderes" verkaufen? Nee, danke!
Wer sich mit Zucht, Genetik nicht auskennt, der soll doch die Finger ganz davon lassen. Doddle-Dingsbums mit falschen Angaben braucht doch auch kein Mensch.
-
-
Ich hab das mit dem Dachverband bewusst geschrieben, weil hier zu großen Teilen ja angenommen wird, dass Zucht nur unter dem VDH auch Zucht ist, alles andere ist meist erstmal pauschal Vermehrung. Das ist aber ein anderes Thema und gehört hier eigentlich so gar nicht her.
Wer sich mit Zucht, Genetik nicht auskennt, der soll doch die Finger ganz davon lassen.Da stimme ich dir dann wieder zu.
Dennoch ein kleines Veto:
Die Menschen, die angeblich Ahnung von Zucht und Genetik haben, haben den Mops (und viele andere Rassen) zu dem gemacht, was er jetzt ist. Erstrebenswert? Nein, eher nicht... -
@shela
ne das waren Generationen vor her schon so, das kannst du nicht dieser Anhängen -
Ich sehe es eher so, dass Rassen zu dem gemacht werden was Ausstellungsrichter gerne sehen wollen.
Des Züchters bestreben ist doch die Anerkennung im Zuchtverband; also züchtet er so, wie es die Ausstellungskriterien hergeben. Wer ganz vorne liegt, liegt doch richtig? Oder doch nicht?
-
Hi,
Ich sehe es eher so, dass Rassen zu dem gemacht werden was Ausstellungsrichter gerne sehen wollen.
das ist sicherlich richtig.
Des Züchters bestreben ist doch die Anerkennung im Zuchtverband; also züchtet er so, wie es die Ausstellungskriterien hergeben. Wer ganz vorne liegt, liegt doch richtig? Oder doch nicht?
Ja, wie richtig sieht man an einigen Hunderassen sehr deutlich - richtig daneben.*sfz*
-
sehe ich auch so, des wegen sage ich Generationen.
Weil die Richter auch mal Züchter waren und diese jemand nach geifert haben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!