Qualzuchten

• Ich bin sicher, es kommt auch vor, dass sich Jagdhunde an den Beinen oder Pfotenballen verletzen. Vorsichtshalber amputieren?
    Ja, Verletzungen können vorkommen. Aber mit der Möglichkeit einer Verletzung das prophylaktische Verstümmeln zu rationalisieren - ich halte das im Wesentlichen für Selbstbetrug, um am gewohnten Rassebild festhalten zu dürfen.

Es gibt zu viele Jagdhundrassen aller Aufgabenbereiche, die nie kupiert wurden - Beagles, Harrier, Foxhounds, Coonhounds, Dackel, Bracken, Schweizer und Fanzösische Laufhunde sowie Niederläufer, Windhunde, Setter, Pointer, Münsterländer, Retriever, Schweißhunde, - um plausibel zu machen, dass das Berufsrisiko eines Jagdhundes betreffend Rutenverletzung so enorm hoch wäre.

• Wozu sollte ein im Feld arbeitender Pointer oder Setter kupiert werden?

Wieso werden nicht apportierende Rassen mit einbezogen? Und solche mit vielen buschigen schützenden Haaren (wie beim DL oder ML..)

Weiß nicht, wenn man etwas verurteilen will, sollte man sich rudimentär mit der Materie auskennen, oder?

• die verlinkte Studie ist von 1992!!!!! das Kuperverbot besteht nach wie vor, wenn das Risiko das es ernsthafte Rutenverletzungen gibt wirklich so hoch ist, warum gibt es keine neueren Studien? warum protestieren die schwedischen Jäger nicht massiv und fordern das sie wiede kupieren dürfen? ja und was unterscheidet die deutschen Wälder von Ö und Ch und was haben sie mit Schweden gemeinsam?

• Dass sich Wälder regional unterscheiden, leuchtet mir schon ein.

Aber bei der Schwarzwildjagd in Ungarn ist man glaub ich nicht unbedingt in den best beforsteten Wäldern unterwegs, die super schön aufgeräumt und ausgeräumt sind..

• Ähh, welcher kurzhaarige Hund mit hoher Rutenaktivität wird zur Schwarzwildjagd eingesetzt??

Ein apportierender Hund mit hoher Rutenaktivität der in Ungarn im schwierigen Gelände eingesetzt wird ist der Vizsla...kupiert....

In Schweden werden in Sachen Vorstehhund hauptsächlich Pointer und Setter in offenem Gebiet eingesetzt..

Zitat

Ein Blick nach Schweden macht es möglich, die Auswirkungen des »Rutenkupierverbotes« zu erkennen. Eine unabhängige Untersuchung bringt zusammengefaßt nachfolgende Ergebnisse: »Im Herbst 1994 sind während einer Zeitspanne von 3 Monaten traumatische Rutenverletzungen bei 50% von 117 Vorstehhunden und bei 17% von 133 Pointern gemeldet worden. Der Unterschied zwischen den Rassen ist statistisch signifikant

http://www.tierarztpraxis-bradel.de/hund_recht_kupier.htm

17 Prozent dieser natürlich unkupierten Pointer haben Rutenverletzungen (die in offenem Gelände eingesetzt werden und keine so hohe Rutenaktivität haben) vs. 50 Prozent bei den unkupierten Allround Vorstehern mit hoher Rutenaktivität im schwierigeren Gelände...

Und keine Ahnung, in Österreich und Schweiz hauen sich die Hunde auch die Ruten kaputt..

• Wozu sollte ein im Feld arbeitender Pointer oder Setter kupiert werden?

Wieso werden nicht apportierende Rassen mit einbezogen? Und solche mit vielen buschigen schützenden Haaren (wie beim DL oder ML..)

Weiß nicht, wenn man etwas verurteilen will, sollte man sich rudimentär mit der Materie auskennen, oder?

Da muss ich dir Recht geben, ich hatte ja vor einigen Seiten schon einen Link eingestellt in dem erklärt wird, bei welchen Hunden das Kupieren der Rute sinnvoll ist und da wird ganz klar unterschieden zwischen dünnen/dicken Ruten, fast nackten/stark behaarten Ruten und ob der Hund auf freier Fläche oder im Unterholz seine Arbeit erledigen muss - je nachdem ist nämlich auch das Verletzungsrisiko gering oder hoch.

• und warum wird ein Deutsch Langhaar nicht kupiert , ein Deutsch Drahthaar oder Kurzhaar aber doch? und der 2. Link von Dir @dragonwog bezieht sich auf 1994 also was paasiert in Schweden seitdem und warum hält man wie auch in der SChweiz . Österreich und Norwegen am Kupierrverbot fest wenn sich doch so viele verletzen?

• und warum wird ein Deutsch Langhaar nicht kupiert , ein Deutsch Drahthaar oder Kurzhaar aber doch?

Das geht eigentlich aus meinem vorigen Beitrag hervor.
    Beim Langhaar ist die Rute durch das viele Fell besser geschützt als beim Drahthaar oder Kurzhaar.

• und warum wird ein Deutsch Langhaar nicht kupiert , ein Deutsch Drahthaar oder Kurzhaar aber doch? und der 2. Link von Dir @dragonwog bezieht sich auf 1994 also was paasiert in Schweden seitdem und warum hält man wie auch in der SChweiz . Österreich und Norwegen am Kupierrverbot fest wenn sich doch so viele verletzen?

Musste mal den Gesetzgeber befragen und nicht mich?

Warum ist in Deutschland noch die Zucht mit brachyzephalen Rassen erlaubt.

I don't know ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!