Qualzuchten

  • Ich finde es ehrlich gesagt traurig wie Anhänger von Rassen die in diese Katergorie Qualzucht fallen, die Merkmale versuchen wegzureden oder zu verharmlosen die überhaupt erst dazu geführt haben das der Begriff Qualzucht Anwendung gefunden hat.
    Letztlich spielt es doch gar keine Rolle wie viel Prozent einer Rasse nun irgendwelche körperlichen/gesundheitlichen Einschränkungen haben. Fakt ist es gibt bei einigen Rassen erhebliche gesundheitliche Schäden, die so auffällig wurden, das einem die Tiere Leid tun. Da ist dann auch egal ob der eigene Hund oder der vom Nachbarn 15 km ohne Schnappatmung laufen kann oder jede Narkose problemlos übersteht. Es gibt noch zu viele die das eben nicht können. Die kann man nun mal nicht wegdichten.
    Das was Rassen für mich persönlich zu Qualzuchten macht ist eben dieses Züchten auf biegen und brechen nur um bestimmte äußerliche Merkmale stärker hervorzuheben und das die Gesundheit dabei in den Hintergrund gestellt wird.

    Aber das versuchte ich ja zu schreiben. Man hat zwei Möglichkeiten:

    1. Zucht komplett aufhören, diese Rasse "verbieten". Dann gibt es halt einfach zB keine FB, EB oder Möpse mehr (bestimmt noch viele weitere, je nachdem was man unter Qualzucht fasst).

    oder

    2. Fehler erkennen und durch Zucht beheben.

  • @ boxerundschäferhund
    Möglich,das auch mein Hund in die Katergorie fällt aber
    1. Habe ich einen Mix aus 2. Hand und
    2. Würde ich mir aus Prinzip keinen Hund aus Zuchten holen, die unter Qualzuchten fallen.

    Aber ich habe eigentlich keine Rasse explizit benannt, nur alle die heutzutage das Prädikat Qualzucht mit sich führen. Das sind (leider) nicht wenige.

  • Das in der Rasse auch genug verharmlost wird und min. Die Hälfte der Labis gehört zu der Show Line


    Auch wenn ich nicht Labradora bin, habe ich das in einem meiner vorherigen Posts.ja auch angesprochen. Was uns das jetzt sagen soll, erschliesst sich mir immer noch nicht.
    Fuehlt es sich jetzt besser an für dich, weil andere Rassen auch Probleme haben, teils auch schwerwiegende?

  • Aber das versuchte ich ja zu schreiben. Man hat zwei Möglichkeiten:

    1. Zucht komplett aufhören, diese Rasse "verbieten". Dann gibt es halt einfach zB keine FB, EB oder Möpse mehr (bestimmt noch viele weitere, je nachdem was man unter Qualzucht fasst).

    oder

    2. Fehler erkennen und durch Zucht beheben.

    I
    Ich bin für 2.

  • Dafür muss ich mir die Probleme aber auch eingestehen und in der Lage sein zu erkennen , was gesund und was nur "andere Zeigen das noch schlimmer " ist . Das sehe ich hier und auch in der Realität aber leider bei vielen nicht .


    wenn ein Hund wirklich keinerlei Einschränkungen hat , habe ich gar kein Problem damit einen solchen zur Zucht einzusetzen und auf Ausstellungen zu zeigen .

  • Keiner hier sagt das es okay ist wo die Plattnasen aktuell stehen!
    Zeigt mir den Beitrag wo ihr das lest!

    Und wegen dem Wesen: Eine gesunde Psyche ist euch wichtig, ui! Aber das ist jawohl auch das Wesen!
    Was bringt es mir denn den kaputten Körper zu haben und dadrin auch noch ein kaputtes Wesen? Genetik ist kein Hexenwerk, kreuzt man nun den Mops mit dem Jack werden dennoch Hunde fallen denen es körperlich dreckig geht und die dazu noch völlig gaga im Kopf ist.
    Das ist nicht erstrebenswert!

    Oft genug hab ichs jetzt hier geschrieben: Es gehört beides zusammen!

    Und es tut sich was in der Zucht der Plattnasen. Genauso wie sich was getan hat bei den DSH, bei den Collieartigen, bei all den Rassen wo was schiefgelaufen ist! Alle seriösen Züchter arbeiten dran.

    Wegen mdr1: Ich habe keine Panikmache betrieben. Ich habe mich informiert.
    Was ich dazu gefunden habe spricht auf mehreren Seiten von teils schwerwiegenden Reaktionen, darauf kommt ihr mit "Nein, hier steht ist alles nicht so schlimm."
    Aber das ist natürlich keine Verharmlosung... Das tun ja nur wir Plattnasenfans.

    Wegen der Atmung: Ich tippe mal ganz grob das 95% der hier Schreibenden keinen Funken Ahnung davon haben wie es wirklich ist mit wenig Luft zu leben.
    Ihr stellt die Extremen an den Pranger, tun die Plattnasenfans das ebenfalls bei anderen Rassen sind sie betriebsblind und wollen ein Leid gegen das andere aufwerten.

    Ne Leute, darum geht es hier keinem Plattnasenfan. Wir sind nur hochgradig genervt das immer "wir" die Bösen sind während alle anderen Rassen ja garnicht so schlecht dastehen.
    Schön wärs ja.

    Damit bin ich hier auch raus, das selektive Lesen was hier betrieben wird stößt mir mehr als sauer auf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!