Qualzuchten

• Solche Gründe mag es geben unter den VDH/FCI ausgetretenen Züchter , aber mit Sicherheit hatten viele Züchter auch andere Gründe auszutreten, eben z.B. um die kaputt gezüchtete Rasse zu retten - Wie z.B. beim (Retro) Mops oder beim Großspitz (wegen Inzucht, im neuen Verein werden nun eben auch Wolfsspitze und Mittelspitze eingekreuzt) oder bei EBs gibt es ja auch Versuche der gesünderen Züchtung (continental Bulldog z.B., der jetzt sogar beim VDH anerkannt ist).

Ich meinte auch nicht, dass man sich grundsätzlich vom VDH/FCI abwenden sollte, es gibt ja natürlich auch gesunde Rasse unter den Vereinen, aber bei bestimmten Rassen würde ich eben auf andere Vereine zurückgreifen, wenn diese eine vernünftige 'Alternative' zu Rasse X bieten.

• Wie weiter vorne bereits erwähnt wurde beim Conti aber auch von Anfang an eng mit den FCI Vereinen zusammen gearbeitet und erklärtes Ziel war immer die Schaffung einer gesunden Bulldogge innerhalb der FCI

• Kann man irgendwo mehr dazu lesen, also wie diese Zusammenarbeit aussah, welche Bedinungen vom FCI usw.? So eine Zusammenarbeit könnte ja bei vielen Rassen eine Möglichkeit sein, je nachdem was das genau war.
    Auch wenn die Anerkennung von der CB vom FCI bisher abgelehnt wurde.

• Kann mir jemand Keilwirbel erklären?

Ich finde, der Mops ist schon so körperbehindert gezüchtet, das man nicht mehr sagen kann, was der gerne für einen Charakter hätte. Das fühlt sich für mich so an als würde man von Rollstuhlfahrern behaupten sie würden nicht gerne Fußball spielen.

Was ich kurz loswerden muss...und wo ich mal deutlich machen kann was ich auf jeden Fall bekloppt an der Rassehundezucht finde:
    Wenn ich hier ernsthafte Argumente höre, die für mich klingen nach: Man darf den Mops nicht mit irgentwas kreuzen weil dann der Standardcharakter oder die Fellänge verändert wird.

Mein Gefühl dabei: Ganz schöän blöde Annahme. Für die Hunde denken, Leute, echt mal. Der Mensch hats versaut und jetzt hängt es echt an der Felllänge????
    Oder daran das die Mopsmischlinge mit Beagle oder sonstwas ja keine Linienzucht ist.
    Ähm, na und? Jeder Mopsmischling ist gesünder als diese blöde und im Falle der Möpse schon tierquälerische Rassezucht.
    Echt mal...

• Keilwirbel heißt, dass die Rückenwirbel keilförmig sind, die drücken damit die Bandscheiben(?) hoch und es kann zu massiven Problemen führen. Also nicht schön, manche Bulldoggen müssen frei davon sein, andere dürfen bis zu 3 solcher Wirbel haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!