Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Nein kann man leider nicht, die sogenannten Tumormarker taugen nur zur Verlaufskontrolle und nicht als Screening
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schade. Außer den Hund gut im Auge zu behalten. Was kann man noch machen um etwas früh genug zu erkennen?
-
Knochenkrebs sieht man beim Rö, wenn also länger was schmerzhaft und dick und hart an den Knochen - röntgen!
Die ersten Metastasen bilden sich idR in der Lunge, also Lunge röntgen, wenn der Hund anfängt zu husten, schleimt, kraftlos ist, Kondition einbricht,...
aber am Wichtigsten: mach Dich nicht verrückt! Bleib aufmerksam, behalte es im Hinterkopf aber laß eine mögliche Krebserkrankung nicht Euer Leben bestimmen!! -
Sie ist total Munter und lustig drauf. Daher bin ich jetzt nciht sooo besorgt. Nur meine Schwester verlor einen Hund an Knochenkrebs (Berner) und einen rotti-berner Mix an Lungenkrebs.
-
hab da noch nen interessanten Link zum Thema Merle gefunden:
http://www.kfuh/kfuh-files/kfuh-pdf-id10-116.pdf
demnach will der Klib für ungarische Hütehunde Merlefarbige Hunde (kommen bei Mudis und Bergamaskern vor) komplett aus der Zucht haben
P:S. falls der Link nicht funzt "Merle defekt gen" googlen und ein bisschen runterscrollen dann findet mans -
-
KLICK MICH Krebs als Todesursache beim Berner Sennenhund über 50%.
Mhm, ich meine Rottweiler wären ähnlich schlimm dran. Muss ich nochmal nachhaken.
-
Hab jetzt viele Rottis gefunden die daran gestorben sind aber oft in einem hohen alter.
Aber scheinbar gibt es keine repräsentative Studien zum Rotti
-
Studien bei Rottis gibt es schon, habe sie nur grad nicht zur Hand. Bekannt ist die überdurchschnittlich hohe Anfälligkeit für Knochenkrebs.
-
Bei Knochenkrebs kann man denke ich nicht so viel machen .... Bei dem berner meiner Schwester wurde es erst erkennbar als es längst zu spät war.
-
Der Rottweiler ist deshalb aber sicher keine Qualzucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!