Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Uuh - da muss ich jetzt kurz mitmischen.
Auch bei mir war sowas Kleines schon mitdabei. Das ist Natur und bei Hunden, die eh schon lein sind fällt das natürlich umso mehr auf. Auch mein Welpe hat Papiere (VDH) bekommen. Wichtig ist hier nur, wie groß waren die Eltern. Dies ist halt bei diversen Vereinen nicht festgelegt und schon gar, wenn der TA die Zuchtzulassung machen darf. Kein Tierarzt hat alle Rassestandards im Kopf.Viele rühmen sich an den FCI Standard zu halten und lassen trotzdem z.B. Merle bei Chihuahua zu. Dies ist ein Widerspruch in sich selbst, aber Merle bringt halt auch Geld in die Kassen, weil modern
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja? Wessen Standard? Dem eigens für sich entwickelten?Wobei sie sich doch rühmen nach FCI Standard zu züchten.
Da ist die Zucht solch winziger Hunde aber nicht erlaubt.
Quelle: ebay kleinanzeigen
Ob Du es nun wahrhaben willst oder nicht, der UCI stellt Ahnentafeln aus, ohne Prüfung, ob die Ahnen auch der angebenen Rasse entsprechen.Oh je, mehr fällt dir dazu nicht ein?
Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Und nun?Wen ich das lese - Argumentation ohne Sinn - da könnte ich auch kotzen!
-
Ähm, schonmal überlegt, wie verdammt viele Mitglieder und Rassen der VDH umfasst? Soll ich jetzt die allesamt ablehnen, nur weil es ewig gestrige Schäferhundehalter gibt oder weil Kleinsthundebesitzer ihre Hunde nur noch aufs Katzenklo schicken?
Ich kann für mich schauen, dass ich in meiner Rasse halbwegs ordentliche Verhältnisse habe und auch da gibt es Züchter, die sind für mich ganz klar weniger an den Hunden, sondern mehr an dem Vermehren und dem Profit interessiert, sie bringen aber verdammt gute Hunde, daher ist das lediglich meine Moral, die mir da im Wege steht.Wenn ich jetzt von außerhalb kaufe kann ich Glück haben und einen guten Züchter erwischen, der seine Hunde untersuchen lässt etc. pp. Damit hab ich dann aber einen Züchter, will ich mit meinem Hund mehr als ihn nur zuhause behalten, sondern interessiere mich für die Entwicklung der Rasse muss ich mich dann schon wieder mit viel mehr Unbekannten herumschlagen. Unterm VDH gucke ich in die Datenbank, hab alle Informationen, die ich brauche und muss mich nicht auf Aussagen verlassen, die ich nicht überprüfen kann.
-
Wer das mal glaubt!
Informationen in der Datenbank sind nur so gut, wie ihre Inhalte auch nachvollzogen werden können.
Nicht alles was da steht ist stimmig!Jeder so, wie er das eingibt!
Das Internet ist nicht perfekt!
-
Also bisher hab ich jeden Hund, den ich da kennenlernen durfte, mit denselben Informationen dort wiedergefunden. Sicherlich ist das schwerer bei 1 Mio. Schäferhunden, aber bei meiner Rasse hält sich das wirklich in Grenzen. Und dort eintragen kann ja nur der Verein was, und die HD/ED Ergebnisse werden durch einen Gutachter überprüft. Ich will nicht behaupten, dass das System perfekt ist, und einiges finde ich auch nicht gut, aber es ist für mich momentan die beste Alternative, weil ich schon irgendwie der Rasse etwas zurückgeben möchte und das kann ich nicht, wenn ich einen Upswurf-Welpen nehmen von zwei angeblich reinrassigen Tieren.
Und alleine der Sport wird ausschließlich von den Zuchtvereinn organisiert, das kann man dann auch vergessen. -
-
Ehrlich? Mich persönlich nerven diese hole Phrasen extrem! In der Dissidenz ist alles besser, in der Dissidenz wird durch Rasseeinkreuzung die Gesundheit der Hunde gesteigert, im VDH ist alles verlogen und überhaupt, wer glaubt schon was irgendwer sagt/schreibt.
Dann haut doch mal Fakten raus!
Nehmen wir mal nur das Thema 'Einkreuzung anderer Rassen':
Wenn es nicht um die Doodles geht, welche Einkreuzungen gibt es in der Dissidenz die nachweislich die Gesundheit einer Rasse positiv beeinflussen und ausschließlich deswegen gemacht werden? -
Ehrlich? Mich persönlich nerven diese hole Phrasen extrem! In der Dissidenz ist alles besser, in der Dissidenz wird durch Rasseeinkreuzung die Gesundheit der Hunde gesteigert, im VDH ist alles verlogen und überhaupt, wer glaubt schon was irgendwer sagt/schreibt.
Nehmen wir mal nur das Thema 'Einkreuzung anderer Rassen':
Wenn es nicht um die Doodles geht, welche Einkreuzungen gibt es in der Dissidenz die nachweislich die Gesundheit einer Rasse positiv beeinflussen und ausschließlich deswegen gemacht werden?Ich bin kein Fan von diesen Rassen aber...was ist mit Retromops &Co.?
Alles besser als diese röchelnden Individuen
-
Ich hab das völlig wertfrei gemeint
Ich hab keinen Plan, was da in der Dissidenz betrieben wird. Für meine Rasse gibt es in DE keinen wirklich ernstzunehmenden Dissidenz-Verein und die im Ausland empfinde ich persönlich nicht als 'verpaaren ohne Ahnung'
Daher meine Frage -
Ein Dissidenz-Verein muss ja nicht gleichgestellt werden mit "Verpaarung ohne Ahnung" oder "Papiere verkaufen sich besser".
Genauso wenig, als dass die VDH-Vereine nur Schindluder treiben...
Man sollte eben ganau hinschauen...auf die Züchter, die einzelnen Vereine usw. Und nicht alles im Vorfeld auschließen, nur weil für manche ein Hund ohne VDH-Papier gleich eine Promenaden-Mischung ist
-
Es hat hier niemand behauptet, das die Dissidenz besser ist, im VDH alles verlogen ist.
Das ist Eure Interpretation. Davon distanziere ich mich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!