Qualzuchten

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Google doch bitte einfach den offiziellen Rassestandard und zeig mir, wo dort das Wort "offener Rücken" steht und bis du den Satz dort gefunden hast, wäre es einfach schön, wenn man diese oberflächlichen "Der VDH ist voll doof und böse" Posts mit pseudowissenschaftlicher Untermauerung lässt.

• Seit wann hat denn der VDH die Macht/das Recht einfach einen Standard zu ändern oder (wenn er es nicht darf) eine Rasse nicht mehr zu betreuen, die von der FCI anerkannt ist?

Evtl. sollte man sich erstmal informieren, bevor man immer auf den ach-so-bösen VDH schimpft!

Dito, bevor man in die Tasten schlägt, offenbar besteht
      doch Aufklärungsbedarf, also nochmals genauer:

Auszug als Kopie aus FCI-Standard, Nr. 146 unter allg.Erscheinungsbild:

"Die Besonderheit der Rasse ist der Rückenkamm (<<ridge>>), der dadurch entsteht, dass die Haare in Gegenrichtung zu der am übrigen Körper wachsen. Der Rückenkamm ist das Wappenzeichen der Rasse."

Quelle:
      http://www.dzrr.de/rhodesian-ridgeback/fci-standard

Zum Rückenkamm bei Wikipedia unter Beschreibung, Absatz 2 erklärt:

Der Ridge bezeichnet einen Haarkamm, bei dem das Fell entgegen der normalen Haarwuchsrichtung wächst. Er bildet das auffälligste Merkmal der Rasse. Neben dem Rhodesian Ridgeback gibt es nur zwei weitere Hunderassen, die dieses Merkmal ebenfalls aufweist, den Thai Ridgeback und den Phu Quoc Ridgeback. Medizinisch handelt es sich beim Ridge eigentlich um eine milde Form der Spina bifida (offener Rücken), die eine Prädisposition für einen Dermalsinus darstellt.[3] Daraus können sich Komplikationen ergeben, da sich Hautinfektionen entlang des Sinus bis ins Rückenmark ausbreiten können.
      Die Zuchtordnung des britischen Rasseclubs hielt bis 2008 fest, dass ohne Ridge geborene Welpen getötet werden sollten. Nachdem diese Regelung im Rahmen des Dokumentarfilms Pedigree Dogs Exposed publik gemacht wurde, hat der Club sie inzwischen aus seinen Zuchtvorschriften gestrichen.
      Quelle:[font='Comic Sans MS,cursive']
      https://de.wikipedia.org/wiki/Rhodesian_Ridgeback

Es hat keiner behauptet, der VDH ändert den Standard, sondern
      dieser ist festgeschrieben bei der FCI, im Standard Nr. 146.
      Alle zu der FCI gehörigen Länder, darunter auch der VDH/D,
      stehen für den Erhalt und die Gesundheit der Rassen die nach
      FCI-Standards gezüchtet werden.
      Was der Rückenkamm eigentlich ist, steht oben und weiteren
      Aufschluss gibt ein Click auf "Dermalsinus", Bilder dazu wurden
      bereits folgerichtig hier eingestellt.
      Hoffe, dass es so verständlicher ist, als jede Pauschalbehauptung.
      Schönes WE, noch. :winken:

• Google doch bitte einfach den offiziellen Rassestandard und zeig mir, wo dort das Wort "offener Rücken" steht und bis du den Satz dort gefunden hast, wäre es einfach schön, wenn man diese oberflächlichen "Der VDH ist voll doof und böse" Posts mit pseudowissenschaftlicher Untermauerung lässt.

Die Zusammenstellung zum besseren Verständnis habe
      ich gerade gemacht, nun auch für Dich.
      Leider steht "offener Rücken" nicht sofort und für
      jeden ersichtlich/verständlich da, da muss man sich schon mal
      die Mühe machen und genauer einsteigen und im
      übrigen fühle ich mich eigentlich sehr wohl im VDH,
      nur gibt es Wahrheiten die mal kritisch betrachtet
      werden müssen. Letzten Satz schenke ich Dir, weil
      er schlicht nicht stimmt.

• Ich kenne die Problematik, da brauchst du mich mit deinem Wissen aus Google-Ergebnissen und Wikipedia Artikeln nicht belehren.

Und wie so oft ist das ganze eben etwas komplizierter, als es manche Blogger und selbsternannten Tierschützer gerne darstellen und somit ist die Aussage "der offene Rücken steht im Standard" falsch und solche oberflächlichen Statements führen dann die Qualzucht Diskussion schlicht ad absurdum, denn am Ende läuft es sich doch eh wieder auf die gängigen Klischees hinaus.

Das wäre das selbe, wie wenn man behaupten würde bei den ganzen Zwergrassen würde der Standard vorgeben, dass sie sich schon beim Sturz vom Sofa die Knochen brechen und von einem großen Hund mit einem Pfotenhieb zu töten sein müssen.

Das sind - wie der offene Rücken - bei übertriebener und schlechter Zucht, die möglichen Folgen der Vorgaben, stehen aber eben nicht als Rassemerkmal im Standard.

• Ich bezog mich auf die fett markierten Aussagen. Das ist einfach nur Blödinn - sorry! Selbst wenn der VDH etwas ändern wollen würde, er DARF es nicht! Er hat den Standard zu übernehmen, völlig wumpe ob ihm das passt oder nicht.
      Ja der VDH lebt damit, weil er es als FCI-Mitglied MUSS.

Du mußt mir auch nicht erklären, was ein Ridge ist..

• Und wenn Du meinst, das die Nase beim French Bully das einzige Problem sei, bist Du leider auch auf dem Holzweg. Patella Luxation, Keilwirbel sind im Weiteren ebenfalls zu nennen und das Augenmerk eines serösen Züchters liegt darauf genau wie auf der guten Atmung seiner Hunde.

Das ist mir klar. Ich würde mich nur freuen einen Züchter zu treffend er gesunde Tiere in jeder Hinsicht hat.

Sorry, aber allein der Satz zeigt doch schon deine grundsätzliche Einstellung .... das heisst - DU schaust doch gar nicht nach gesunden Hunden sondern suchst BEWUSST die Hunde raus, die DIR als Qualzucht erscheinen.

Klar ich Filme rottweiler weil ich sie als Qualzucht sehe aber selber einen zu Hause habe. gehts dir gut ja?

ich filme allgemein. Man wird ja wohl auf einer öffentlichen Veranstaltung ncoh filmen dürfen! Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen. Es gibt etliche Rassen für die ich mich interessiere. Und ja bei der letzten wo ich ohne Kamera gewesen bin ist mir das ein oder andere unschöne aufgefallen.

Dir ist schon klar, dass Du gegen Gesetze verstösst, wenn Du Gespräche aufnimmst, ohne die Gesprächspartner darüber zu informieren?

Stimme verzerren. Die meisten werden sich selbst kaum wieder erkennen. Krieg dich wieder ein. Auf diesen Veranstaltung tritt man mit dem Betreten des Geländes jedes Recht an Bild und Ton ab. Solltest das Kleingedruckte von Großveranstaltungen mal lesen.

Aber ist wieder klar Forum. Tausende machen das um Missstände etc auf zu klären aber hier wird man angegangen. Ich werde filmen. Obs dir passt oder nicht ist mir völlig wurscht. Dennoch werde ich wenn meine Technik das zu lässt das so verzerren das sich niemand wieder erkennt etc.

Wenn ich das überhaupt hoch lade, davon habe ich nämlich kein Wort gesagt. Und wenn ich privat jemanden was zeige ist das mein gutes Recht und nicht verboten.. Vielleicht bleibt das ja meine Private Sammlung an Erlebnissen die Festgehalten wurden. So wie ein zoobesuch. Aber vermutlich willste mir da das Filmen auch untersagen. :sleep:

Lächerlich.

ich habe ne Liste an Rassen die mich generell interessieren und die ein oder andere Frage. Was ich Filme ist allein meine Sache. Vielleicht filme ich auch nur wie die Hunde vorgestellt wurden oder nur die Hunde am Ringrand. Vielleicht Unterhalte ich mich währenddessen mit jemanden oder oder oder..........

Die Liste der Möglichkeiten ist lang. Ja ich werde mir auch die üblichen Verdächtigen anschauen aber in erster Linie will ich mir nur die anschauen die ich toll finde.

Und wenn ich sage das es mich freuen würde einen Frenchy Züchter mit gesunden Hunden an zu treffen dann ist das ehrlich gemeint denn solche Züchter sind wichtig.

Aber hack nur herum. Ist ja wieder typisch. Ich filme meinen Ausflug hier und da und das ist mein gutes Recht!

• Und wie so oft ist das ganze eben etwas komplizierter, als es manche Blogger und selbsternannten Tierschützer gerne darstellen und somit ist die Aussage "der offene Rücken steht im Standard" falsch und solche oberflächlichen Statements führen dann die Qualzucht Diskussion schlicht ad absurdum, denn am Ende läuft es sich doch eh wieder auf die gängigen Klischees hinaus.

Aha, OK....dann gib doch mal eine Quelle für Deine
      Behauptungen an, damit es Dummies wie ich verstehen.
      Wäre sehr nett. Denn bis jetzt haben wir nur die Quelle,
      also meine, das es eine "milde Form des offenen Rücken" ist
      und das wird auch nicht anders mit 1000 noch so schönen,
      pauschalen Statements.

Ich bezog mich auf die fett markierten Aussagen. Das ist einfach nur Blödinn - sorry! Selbst wenn der VDH etwas ändern wollen würde, er DARF es nicht! Er hat den Standard zu übernehmen, völlig wumpe ob ihm das passt oder nicht.
      Ja der VDH lebt damit, weil er es als FCI-Mitglied MUSS.

Es gab keine fett, markierten Aussagen, zu mindest nicht
      bis zu Deinem Posting.
      Kein Mensch hat geschrieben, dass der VDH ändern will,
      und er muss nicht damit leben, er kann eine Änderung
      des Standars bei der FCI beantragen, sie ist nicht per'se
      ausgeschlossen.

• Da ich ja die RR in den Thread gebracht habe, möchte ich nochmal auf den Link verweisen, den mir @TrueType als Information gepostet hat:
      http://www.hundeforschung.de/userfiles/Dermoid%20Sinus.pdf

Wenn ich das richtig lese, dann dürfte die Erbkrankheit durch den Ausschluss der davon betroffenen Hunde von der Zucht und die rezessive Vererbung nur noch sehr selten bei seriösen Züchtern auftreten. Sehe ich das richtig?

aus dem Link:

Weiß jemand, ob diese Vorbeugemaßnahmen, also der Zuchtausschluss von Dermoid Sinus auch bezüglich Hunden aus einer betroffenen Blutlinie, so durchgeführt werden?
      Aus der Zuchtordnung des Rhodesian Ridgeback Club Deutschland geht das nicht hervor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!