Qualzuchten

  • Was sagt ihr eigentlich zu Wolfs-Hund-Hybriden?


    Ein Bekannter ist in Neuseeland und hat die dort wohl kennen gelernt, die sind da aber teilweise verboten.
    Ich habe auch schon einmal davon gehört (ja ich bin Wolfsfan :D ), aber ich frage mich einfach, ob es nicht an Qualzucht grenzt.
    Meine Annahmen sind einfach, dass dieser "Hund" einfach etwas wildes in sich trägt. Rein theoretisch müsste er ja wieder ursprünglicher sein, als ein Labrador. Somit hätte er ja ganz andere Anforderungen (Territorialverhalten, Fressen, Bewegung) und zeigt auch ein anderes Verhalten. Im Internet habe ich dazu gelesen, dass diese Hunde etwas innerlich zerrissen scheinen, da sie das wilde haben und Raubtiere sind, aber auch die Nähe zu Menschen suchen.
    Ich denke so ein "Hund" hätte vermutlich auch Kommunikationsprobleme oder? Da er ja wieder ursprünglicher ist. Ich lese auch hier im DF öfters das manche Rassen (ich meine gelesen zu haben das dies z.B. Akita sind) noch ursprünglicher kommunizieren und es damit zu Problemen kommt oder diese Hunde einfach unter sich innerhalb der Rasse bleiben. Würde dann so ein Hund nicht etwas vereinsamen? Wölfe sind ja Rudeltiere, aber wenn seine Kommunikation nicht mehr zu 100% gelesen werden kann von anderen?


    Ich glaube einfach, dass man so einem Tier nicht mehr gerecht werden kann und das es eine Qualzucht ist, weil man ja (je nach Zufall) einen Hund mit größerem Wolfsanteil erwischen kann, der dann wie ein eingesperrtes Wildtier ist. Ich denke da Vergleichsweise an Geparden und Tiger in Haushalten (ist vielleicht etwas überspitzt, aber damit ihr versteht was ich meine).
    Was sagt ihr dazu?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!


    • Also wenn man sich mal die amerikanischen Wolfshunde anschaut, bei denen noch sehr viel Wolfsanteil ist, und sieht, dass die schlichtweg nicht wie normale Hunde zu halten sind, ist es insofern Qualzucht, wenn man beabsichtigt, dass sie als Haustiere leben sollen.

    • Ich habe auch gefunden, dass es für diese Hunde in Deutschland wohl Vorschriften gibt, aber auch etliche Berichte gelesen, wie leicht man das ganze umgehen kann.


      Es wird wohl für Spezielle Leute einfach reizvoll sein, einen Wolf zu haben. :ka:
      Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, so einem Tier ein Leben im Haus anzutun.

    • Ogott, da erinnere ich mich an den CM-Fall, wo die Besitzer Probleme hatten, ihren ausbruchfreudigen Wolfshybriden in seinen elekrisch geladenen Käfig zu sperren. Das gehört zum Perversesten, was ich da gesehen habe...

    • Die Haltung echter Wolfsmischlinge ist in D schlicht und ergreifen verboten auf Basis des Artenschutzabkommens.


      Wildtiere und Wildtierhybriden haben in Privathaushalten einfach nichts verloren. Auch wenn es in manchen Ländern gerade "in" ist so einen Hybriden zu halten, sie sind nicht als Haustier geeignet.

    • Ich weiß zwar nicht was dich reitet, mich ständig belehren zu wollen, aber gut....

      Tut mir leid wenn Du es so interpretierst,
      aber es ging hier rein um den Zwingerschutz
      der selbstverständlich zugleich die Mitgliedschaft
      voraussetzt, bei meinem Verein jedenfalls
      konnte man wählen, vielleicht aber sind
      die Antragsverfahren zur Aufnahme vereins-
      unterschiedlich und sorry bei mir sind es nur
      nahezu 3o Jahre, nur wir sind im Thema
      "Qualzucht" und da interessiert das die
      Leute so viel, wie das Wetter in Venedig.

    • (...) nur wir sind im Thema
      "Qualzucht" und da interessiert das die
      Leute so viel, wie das Wetter in Venedig.

      Gut, daß Du das erwähnst. Ich werde dann auf deine OT Beiträge nicht mehr antworten.


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    • Im Grunde wäre der Wolfshybrid keine Qualzucht.
      Zur Qual wird es nur dadurch, dass so gut wie kein Halter das notwendige Gehege hat, um ein Rudel artgerecht unterzubringen.



      Generell halte ich das Thema in D aber für überbewertet. Ich stelle mal ganz dreist die Behauptung auf, dass der Großteil der in D angeblich heimlich gehaltenen Wolfshybriden ganz ordinäre Schäferhund- Husky- Sarloos- und/oder TWH_Mixe sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!