Qualzuchten

  • Und wir waren doch bei Qualzucht, oder gehts jetzt um Zuchtpraktiken und was wir davon halten? :roll:

    Jupp stimmt. Wobei man anmerken muss das Zuchtpraktiken näher am Thema sind als Kühe und Pferde. :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt regt man sich über die Amis auf, um von den eigenen Qualzuchten abzulenken? Auch eine Strategie :roll: .

      Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Schon komisch dass hier immer wieder Rassen/ "Designerzüchtungen" aus anderen Ländern, bevorzugt Amiland kritisiert werden. Hier wurde im Zusammenhang der gezeigten Bilder zum a. Bully angemerkt, dass Welpen bei solch einer Anatomie wohl nur per Kaiserschnitt auf die Welt kommen können. Ähnliches gilt doch aber auch beispielsweise für die englische Bulldogge. Bringt man die hier mit ins Spiel ist der Aufschrei groß. Aber es ist wahrscheinlich einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen.

    • Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Schon komisch dass hier immer wieder Rassen/ "Designerzüchtungen" aus anderen Ländern, bevorzugt Amiland kritisiert werden. Hier wurde im Zusammenhang der gezeigten Bilder zum a. Bully angemerkt, dass Welpen bei solch einer Anatomie wohl nur per Kaiserschnitt auf die Welt kommen können. Ähnliches gilt doch aber auch beispielsweise für die englische Bulldogge. Bringt man die hier mit ins Spiel ist der Aufschrei groß. Aber es ist wahrscheinlich einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen.

      Ja das ist schon ein schönes Beispiel für Geheuchel vom Feinsten.
      Die Raketenabschussbahn beim DSH ist..na ja nicht so tragisch, der French Bulli ist auch ok weils 1-2 Exemplare gibt die länger als 5 Minuten rennen können ohne wie Darth Vader zu klingen. Der Boxer ist auch vollkommen gesund...
      Nur weils noch schlimmer geht fühlt sichs dann besser an...

    • Ich schreibe jetzt als Mod:


      Ich bin gerade ein wenig erschrocken darüber, warum sich hier gleich wieder so aufgeheizt werden muss nur weil zwei verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass man sich hier gleich persönlich angegangen fühlt.


      Egal was das Thema ist: Ein wenig mehr Dampf rausnehmen bitte.



      Da dieser Thread mittlerweile schon mehrmals von uns Mods "angemahnt" wurde, steht er kurz vor der Schließung.


      Daher: Bitte zurück zum Thema Qualzuchten (ja die Reproduktion gehört auch ein Stück weit dazu) und das bitte in einem etwas entspannteren Ton.


      Ich danke vielmals.

    • Sry mich regt nur auf das ständig relativiert wird. Egal um welche Rasse es geht.
      Wobei bei manchen Rassen klar auf der Hand liegt das eigentlich ein Umdenken einsetzen müsste.


      Nein es ist alles bestens und Qualzucht ist ansich kein Thema. Weder beim DSH noch beim Mops.
      Wurde ja alles von den "Experten" dargelegt. Schwache Bänder und ein Watschelgang machen ja noch lange keinen kranken Hund und der VDH Mops oder whatever ist generell gesund.

    • Frage würdet ihr diesen Hund als extrem sehen

      Japp. Die DSH mit solchen Rücken werden teils Preis gekrönt obwohl sie ein schwammiges Gangbild zeigen das mehr einem Tier mit Lähmungen entspricht (Hoppelhase) wie einem gesunden Tier. Siehe die Doku "Rasse statt Klasse" Da wird der DSh, Speziell die Showzucht, auch auf Korn genommen. zurecht. Die Leistung DSH sind was ganz anderes. Die sehe ich oft und die haben bei weitem nicht so einen rücken.


      Hab nicht alles gelesen. der Tag hat nur 24 std :hust:

    • Japp. Die DSH mit solchen Rücken werden teils Preis gekrönt obwohl sie ein schwammiges Gangbild zeigen das mehr einem Tier mit Lähmungen entspricht (Hoppelhase) wie einem gesunden Tier. Siehe die Doku "Rasse statt Klasse" Da wird der DSh, Speziell die Showzucht, auch auf Korn genommen. zurecht. Die Leistung DSH sind was ganz anderes. Die sehe ich oft und die haben bei weitem nicht so einen rücken.
      Hab nicht alles gelesen. der Tag hat nur 24 std :hust:

      Vucan ist aber eine Leistungszucht ;)

    • Komisch ich kenne die nicht so. die die ich kenne sind gerade im Rücken. dann haben die den aber echt gekünzelt hin gestellt. Was ich reichlich dämlich finde. Ein schöner DSh macht auch in Normalen Stand was her. Die Showlinien gehen da mit dem Hintern schon fast auf den Grund.


      Im Übrigen finde ich es eh nicht schön Hunde so komisch hin zu stellen. Will man den Hund bewerten oder wer seinen Hund am unnatürlichsten hinstellen kann. Und auch finde ich es nicht okay wie an manchen Tieren herum gezogen wird damit sie vor dem Richter gut aussehen. auf einer kleinen IRJGV Ausstellung hat eien goldi Besitzerin den letzten Platz gemacht weil sie eben auch ständig dran herum gefuchtelt hat.


      Der Richter fragte dann "ob der Hund so ungesund sei das er nicht alleine stehen könne?"


      Mussten einige sehr lachen.

    • Sry mich regt nur auf das ständig relativiert wird. Egal um welche Rasse es geht.
      Wobei bei manchen Rassen klar auf der Hand liegt das eigentlich ein Umdenken einsetzen müsste.


      Nein es ist alles bestens und Qualzucht ist ansich kein Thema. Weder beim DSH noch beim Mops.
      Wurde ja alles von den "Experten" dargelegt. Schwache Bänder und ein Watschelgang machen ja noch lange keinen kranken Hund und der VDH Mops oder whatever ist generell gesund.

      Es ist traurig, dass alle Versuche differenzierter, auf Fakten basierender Betrachtung durch solche plumpe "Stimmungsmache" und Polemik immer wieder zunichte gemacht werden.
      Es ist einfach zielführender, solche Fragen im begrenzten Kreis von Fach- und Rasseforen zu diskutieren, wo der Wissensstand homogener und die Auseinandersetzung sachlicher geführt werden kann. Hier ist es zwecklos, weil es letztlich nicht um die jeweiligen Rassen geht, sondern Vorurteile geschürt werden sollen, unter dem Motto "Wer am lautesten schreit, hat recht!".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!