Hund? Welche Rasse?

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen, ob ein Hund in unser Leben passen könnte und wenn ja, welcher.


    Kurz zu uns, ich bin alleinerziehende Mutter einer aktuell vierjährigen Tochter. Ich bin im Homeoffice tätig und muss nur 20h/Woche arbeiten, die ich frei einteilen kann. Meine Tochter ist von 8-14 Uhr im Kindergarten.
    Grundsätzlich könnte der Hund zu den meisten Besorgungen (einkaufen, Reitunterricht meiner Tochter, hinbringen und abholen vom Kiga) mit, er müsste dann halt ggf. im AUto warten. Wenn das Wetter nicht passt, oder wir zu lange unterwegs sind, kann er natürlich auch zu Hause bleiben. Ich schätze mal, dass er am Tag max. 2 Stunden alleine bleiben müsste und das auch nicht jeden Tag.


    Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet, in einer größeren Eigentumswohnung. Tierhaltung ist kein Problem, die Hausordnung kann diesbezüglich auch nur per einstimmigen Beschluss geändert werden. Da wir auch noch zwei Katzen haben, habe ich das schon vor Einzug geprüft.
    Wir haben eine schöne, größere Grünfläche vor der Tür, da ist allerdings Leinenzwang. Tägliches rausfahren für eine große Runde wäre kein Problem.


    Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe aber schon länger keinen eigenen mehr besessen.


    Ich könnte mir hier gut einen kleineren Hund (eher Jack Russel-Größe als Chihuahua) vorstellen, kurzhaarig. Keinen zu großen Dickschädel, Jagdtrieb brauch ich auch nicht, auf Wachtrieb kann ich ebenfalls gut verzichten.
    Ich möchte ausserdem einen Welpen. Einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim möchte ich wegen meiner Tochter ausschliessen, dass ist mir zu gefährlich.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund? Welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu, ich denke das zu eurer jetzigen Situation sehr gut ein Hund passen würde. Hast du denn schon Pläne was in ein paar Jahren ist, bezüglich arbeiten? Lg

    • Ich schließ mich mal der Frage nach der Zukunft an :)


      Zu den Rassen: Ich denke nicht, dass deine Ansprüche eine spezielle Rasse erfordern. Es gibt im Tierschutz auch Welpen, auch solche die auf Pflegestellen geboren werden und ganz normal aufwachsen. Und es gibt erwachsene Hunde die kein Trauma haben. Zb welche die aus einer Familie kommen und Kinder in dem Alter bereits kennen.
      Also würde ich dir empfehlen, die Augen im Tierschutz noch ein bisschen offen zu halten :)
      Natürlich muss man genauso wie beim Züchter, bei Tierschutzorgas auch auf die Seriosität achten.


      Falls es doch ein Rassehund werden soll würd ich dich am ehesten in die Kategorie Begleithunde schicken. (http://www.hunderassen.de/de/g…fts--und-begleithunde.php)

    • Wie gesagt, einen Hund aus dem Tierschutz möchte ich ausschließen. In meinem Umfeld haben die entweder psychische (Aggressivität, Überängstlichkeit usw.) oder physische (alte Verletzungen, kaputte Gelenke, Epilepsie) Probleme. Da kaufe ich lieber beim Züchter und bin zumindest etwas abgesicherter.



      Mir gefällt der Whippet aktuell ganz gut. Zwar ein bisschen größer als geplant, aber dadurch das er so leicht ist, empfände ich das nicht als Problem.

    • Wenn dir allerdings die Optik zusagt und du dir Charakterlich vll etwas "spezielleres" auch vorstellen kannst, gugg doch mal das Ital. Windspiel an... Windspielchen-Fan Thread :D


      Das kommt dann mit der Größe eher hin....


      Windspiele sind halt keine Hunde, sondern Windspiele *lach* Dass muss man sich vorher schon überlegen :D

    • Boston Terrier vielleicht ?
      An eine franz.Bulldogge mußte ich allerdings als erstes denken ...

    • Windspiele sind halt keine Hunde, sondern Windspiele *lach* Dass muss man sich vorher schon überlegen :D


      Okay, das klingt interessant. Ich werde mir mal den Windspiel-Thread zu Gemüte führen, danke.


      Boston Terrier vielleicht ?
      An eine franz.Bulldogge mußte ich allerdings als erstes denken ...


      Vielen Dank, aber ich habe vergessen, dass ich so Knautschnasen gar nicht mag. Sicherlich tolle Hunde, aber optisch gar nicht meine Richtung.

    • Ah ok,ja gut dann sind die raus aus der Nummer ;)


      Neben Zwergpinscher,gäbs dann noch den English Toy Terrier,Manchester Terrier ... mehr fallen mir da nicht ein,die kurzhaarig sind und so um d. 30-40 cm groß.

    • Hallo,


      wie wäre es mit einem Borderterrier. Die sind ziemlich robust und machen alles mit und die die ich kenne können gut mit Kindern. Jagdtrieb ist zwar da, aber gut händelbar.


      LG Terrortöle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!