Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • stimmt, wahre Worte, meiner hasst es auch bis heute noch und das nach 12 Jahren. Kann mit ihm in keinen Hundesalon mehr gehen, Stress pur. Selber machen auch keine alternative, kann ich nicht.

    sorry, aber das ist eine komplett andre Geschichte und meine Meinung dazu kennst du. Hier ist einiges falsch gelaufen und es wäre mMn immer noch DRINGEND nötig dem Hund zu helfen.

  • ich bringe meinen hund alle 2 monate in ein Tier Salon und lasse ihn verwöhnen :) ich finde hunde müssen das auch mal zu spüren kriegen wir menschen liebens ja auch

    Ich hasse Frisörbesuche genauso sehr wie meine Hunde :lol:
    Ergo tun wir uns das nur an, wenns zwingend notwendig ist und den Rest mach ich selber :D

  • Mal ne Frage, weil ich mich ungerne durch 970 Postings lesen moechte.


    Unser Riley hat ziemlich langes Haar. Auch relativ dicht.



    Er haart ziemlich. Aber kein Fellverlust, er haart nur sehr, vor allem jetzt wo es Nachts deutlich kuehler ist..warum auch immer, hier gibt es ja keinen Winter (Sommer->Winterfell) und was man hier Winter nennt, sind vielleicht gerade mal ein paar Grad weniger.


    Nun dachte ich darueber nach ihm das Fell zu kuerzen. Es ist hier ohnehin tagsueber sehr heiss und da denke ich ist das eh angenehmer fuer ihn, mit kurzem Fell.


    Ich weiss nur nicht ob das irgendeinen Einfluss auf das Haaren hat. Buersten ist ja schoen und gut und mag er auch. Aber das hilft nicht viel.


    Mit meinem Rasierer komme ich da allerdings nicht weit. Mein Kopf und selbst mein Bart schneidet er 1A. Aber bei ihm kam ich keine 2cm weit da streikte er. Benutzen Hundesalons spezielle Maschinen? Ich dachte das waeren normale Maschinen wie fuer Menschen auch.

  • @Duke49th
    Für mich sieht das nach klassischem Stockhaar aus.
    Hat er wenn du das Deckhaar beiseite schiebst drunter feinere kürzere Haare?
    Dann würde es helfen ihn einfach gut auszubürsten, dazu nimmt man zB einen Coatking.


    Ich rufe dir trotzdem mal @Rübennase zur Hilfe =)

  • nicht scheren, bitte :verzweifelt:
    Ausbürsten mit einer Zupfbürste (die blaue von Ehaso mit orangenen pad) und maximal Coat King. Aber nix mit Furminator oder ähnlichem bitte.

  • OK. Also die erwaehnten Marken gibt es hier in den Philippinen nicht.


    Solch eine Drahtbuerste habe ich auch schon gesehen. Bei dem Abstand der Draehte habe ich aber gedacht das waere nur billiger Mist (kostet auch tatsaechlich nicht viel). Also taugt das tatsaechlich um den Hund damit zu buersten? Bisher habe ich das mit der Haarbuerste meiner Freundin gemacht. Also mit einer alten die sie nicht mehr benutzt :D

    nicht scheren, bitte :verzweifelt:
    Ausbürsten mit einer Zupfbürste (die blaue von Ehaso mit orangenen pad) und maximal Coat King. Aber nix mit Furminator oder ähnlichem bitte.

    Coat King - ernsthaft. Nur das Bild, ohne jetzt zu wissen was das ist, haette ich an ein Gartenwerkzeug gedacht :lachtot:
    So eine....Buerste...habe ich noch nie im Leben gesehen. Nee, so eine gibt es hier in den wenigen Tierlaeden nicht. Keine Ahnung ob die ortlichen Groomer so was haben oder benutzen.


    Warum nicht scheren? Macht das lange Fell waermetechnisch nichts aus? Gibt es Nachteile ihm das Fell zu scheren? Natuerlich rede ich nicht von 2mm Glatze. Sondern einfach nur halt kurz.


    Ich weiss nicht ob das auf dem Bild rueber kommt. Aber am Hals ist das so lang, er sieht ohne Halsband von vorne aus wie ein Loewe.


    Groomer gibtb es hier oft. Selbst jeder Tierladen und jeder Tierarzt hat auch einen Grooming Service.


    Welchen Grund gibt es denn fuer das Haaren? Koennte das wirklich am Wetter liegen? Oder haben Hunde da so oder so ihre Phasen? Weil in letzter Zeit ist es stark geworden.


    Zu dem Unterfell kann ich jetzt pauschal nix sagen. Er liegt unter dem Bett und schlaeft. Schaue ich morgen noch mal nach. Habe ich gerade nicht im Kopf ob er auch Unterfell hat. Kanns mir garnicht vorstellen, bei der Hitze hier.

    Würde vielleicht auch waschen und durchblowern helfen?

    Also waschen hilft garantiert um meinen Abfluss zu verstopfen :D


    Foen haben wir nicht. Warum auch, hier herrscht ganzjaehrig tropische Temperaturen. Kenne keinen hier, der einen Foen besitzt lol.


    Also im Ernst. Wir waschen ihn nicht oft. Er macht das zwar gut und ruhig mit, aber dennoch mag ich ihm das nicht oft antun, vor allem da ich mit Hundegeruch keine Probleme habe. Daher kann ich es nicht beurteilen.
    Und trocknen tut er auch ganz schlecht, bei der hohen Luftfeuchtigkeit. Daher waere das eher meine letzte Wahl der Moeglichkeiten.


    Falls die Frage an Ruebennase ging, sorry. Interessiert mich aber auch. Auch wenn ich das nicht oft wuerde machen wollen.

  • waschen (mit dem richtigen Shampoo) und blowern würde definitiv helfen. Das muss man aber können und mögen.


    Fell ist nicht nur Dämmung, sondern auch immer eine Klimaanlage. Dein Hund hat kein langes Fell... das ist höchstens halb lang. ordentlich gepflegt hilft es deinem Hund, weder zu verkühlen noch zu überhitzen.

  • Gibt es hier evtl. Empfehlungen für Trimmtische für den Privatgebrauch?


    Sollte jetzt nicht zwingend die Variante sein die man in einem Salon findet aber es sollte schon was taugen und jederzeit zusammenklappbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!