Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Hübsch sieht er aus :) Ich beneide dich ja um deine Geduld. Ich hätte da keine Lust drauf und wäre tierisch genervt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Och ja man weiß ja das es danach schön aussieht und das man wieder (zumindest ich) 3-4 Wochen ruhe hat. ^^
-
Och ja man weiß ja das es danach schön aussieht und das man wieder (zumindest ich) 3-4 Wochen ruhe hat. ^^
Das würde mich nicht motivieren, ich bin schlichtweg zu faul für sowas
Aber klar, wenn man sich so ne Rasse anschafft weiß man das ja vorher :)
-
Das würde mich nicht motivieren, ich bin schlichtweg zu faul für sowas
Aber klar, wenn man sich so ne Rasse anschafft weiß man das ja vorher :)
Ich hatte heute zwischendurch auch den Gedanken "Der nächste Hund wird pflegeleichter"
-
Ich hoffe wegen des Trimmens ehrlich gesagt ein bisschen drauf, dass ich nicht irgendwann zwei Pfeffies trimmen muss
Schwarz klingt angenehmer, da fallen Stellen die nicht raus wollten nicht so extrem auf, und es macht auch keinen großen Farbunterschied ob der Hund jetzt im RC bleibt oder nur alle 3 Monate fällig wird
-
-
Ich finde es ja sehr ordentlich sieht man selten. Trimfell wird ja doch schnell zottelig, wenn man nicht akkurat arbeitet.
Aber rein nach persönlichem Geschmack, der Bart muss ab, der Rest hätte bleiben können. Bin eindeutig ungeeignet für solche Hunde.
-
Trimfell wird ja doch schnell zottelig, wenn man nicht akkurat arbeitet.
Ich habe auch das Glück das meine Beiden selbst mit Trimmfell nicht so zottelig aussehen bzw nicht wie ein aufgeplatztes Sofakissen.
Aber rein nach persönlichem Geschmack, der Bart muss ab, der Rest hätte bleiben können.
BTs haben halt Bart, sollen aussehen wie ein Otter. Da bin ich froh das Calle genau das hat. Bei Baxter fehlt das ja leider (er hat nur Minimal Bart). Und der Rest muss getrimmt werden sonst juckt sich der Hund kaputt und das Fell hat/bietet halt auch keinen Schutz mehr.
-
Bärte und Trimmfell allgemein sind halt Geschmackssache - entweder man mag es, oder man mag es nicht.
Auch Trimmen - entweder man hat Spaß dran, oder findet es furchtbar lästig.
Akkurat trimmen ist übrigens nicht einfach. Man bekommt NIE alle Haare raus die es nötig hätten, so akkurat kann niemand arbeiten.
Und dann sieht man natürlich je nach Haarfarbe und Fell mehr oder weniger Macken, und wenn das Messer zu scharf ist und man schneidet, sieht man das auch.
Dazu kommt dass die wenigsten Hundefriseure gründlich trimmen ( können).
Zum einen fehlt die Zeit dafür, zum Anderen ist es vielen zu anstrengend oder sie können es nicht.
Darf man auch nicht vergessen : Das is richtig Arbeit.
Falsch gemacht schrottet man sich das Handgelenk, und wenn man sich überarbeitet, trimmt man sich flott ne Sehnenscheidenentzündung ein.
Blasen bspw bekommt man eigentlich so oder so, es sei denn die Hand ist es gewohnt und zum Schutz Hornhaut aufgebaut.
-
Man bekommt NIE alle Haare raus die es nötig hätten, so akkurat kann niemand arbeiten.
Das stimmt. Aber ich kenne dennoch 1-2 Leute die das wirklich können. Die machen das aber auch täglich bei einigen Hunden.
Und dann sieht man natürlich je nach Haarfarbe und Fell mehr oder weniger Macken, und wenn das Messer zu scharf ist und man schneidet, sieht man das auch.
Ohhh ja und das passiert sehr schnell. Daher bin ich froh die Karhia Maschine zu haben. ^^
Dazu kommt dass die wenigsten Hundefriseure gründlich trimmen ( können).
Deswegen mache ich das nur noch selbst seit einigen Jahren... Ich war mit keinem Groomer zufrieden.
Falsch gemacht schrottet man sich das Handgelenk, und wenn man sich überarbeitet, trimmt man sich flott ne Sehnenscheidenentzündung ein.
-
Man bekommt NIE alle Haare raus die es nötig hätten, so akkurat kann niemand arbeiten.
Das stimmt. Aber ich kenne dennoch 1-2 Leute die das wirklich können. Die machen das aber auch täglich bei einigen Hunden.
Ja, aber selbst da gibt's noch vereinzelt Haare die drin bleiben.
Ich bin da bspw jemand, der versucht ist möglichst gründlich zu trimmen.
Das durfte ich im Salon nie.
Zum Einen weils nen strengen Zeitplan gab an den ich mich halten musste, zum Anderen weil es auch Kunden gibt die es so Aalglatt getrimmt nicht mögen
Ich war mal Probe arbeiten und ein Schnauzer Mix war aufm Tisch. Jeder von uns hat eine Seite bekommen. Meine war ordentlicher
War der einzige Hund am Tag bei dem ich zeigen durfte was ich kann ( die anderen waren Kurzhaarig oder haben abgesagt) und bekam am Ende trotzdem ne Absage.
Jedenfalls sah es etwa so aus : Im Schnitt hatte ich ne Dreiviertelstunde Zeit zum trimmen, je nach Rasse dann 10-15 Minuten um mit der Maschine drüber zu gehen ( damit die Haare eingekürzt werden die man nicht erwischt hat), und danach nochmal ne halbe Stunde Zeit für die Schere.
Also 1,5 Stunden quasi, für einen Airedale oder Riesenschnauzer.
Und da hatte ich trotzdem noch die Tendenz etwas zu überziehen, weil es mMn nicht genug Zeit war um es ordentlich genug hin zu bekommen ( kann man wenn man Jahrelang trimmt, aber bei mir war das ja damals grad mal ein Jahr).
Ich würde mal schätzen 95 % kann man hin bekommen wenn man sehr gut ist, aber 100 Prozent kann ich mir nicht vorstellen.
Da müsste man schon wirklich verdammt viel Übung drin haben, und selbst dann klappt das auch wieder nicht, wenn man dann bspw eine Lilo aufm Tisch hat.
Privat nehme ich mir dafür immer viel Zeit.
Ein Abend um überall grob drüber zu gehen, ein anderer Abend für die Feinheiten.
Oder ich mach an einem die linke Seite, am Anderen die Rechte Seite, und dann nochmal Feinheiten + Oberkopf und was bis dahin ausgeblieben ist.
Bei Susi gab's bspw nie viel zu trimmen, die hatte einfach kein gutes Rauhaar und irgendwann wärs auch nicht mehr dicht genug zum trimmen.
Bei Lilo kommt echt viel raus und zu großen Teilen auch noch schwergängig, und dann siehst bei der Farbe auch echt alle Macken und Unterschiede.
Ich hoffe der nächste Hund hat endlich mal ein Top Trimmfell
Wenns nämlich gut raus geht und man es sauber gearbeitet kriegt, kann das auch richtig Spaß machen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!