Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Jetzt würde ich da auch nichts mehr ändern, Aber du hast ihn seit mehr als 10 Jahren, und da hätte der Hund von Beginn an eben regelmäßig zum Profi gehört. Lieber alle 4 Wochen damit der sich dran gewöhnt. Alle halbe Jahr nen Horrortripp ist nicht gerade das was man haben muss und davon wirds ja auch nicht gelernt dass es was Normales ist.
Ich würde dir in der jetzigen Situation mit einem sehr alten Hund auch raten dich an einen TA zu wenden. Ein Groomer hat nicht mit Beruhigungsmedikamenten rumzuhantieren.
Ich habe ja schon mit der Ärztin darüber geredet, die sagte, kommt gar nicht in Frage, sie macht sowas nicht. Die heutigen Hunde werden noch nicht einmal mehr benebelt, wenn sie vom Ausland hier her geholt werden, da bleiben sie bei vollen Zustand. Ist jetzt neu. Niklas ist noch richtig fit, man sieht ihm sein Alter nicht an. Wenn ich gefragt werde, wie alt er ist, glaubt keiner, die denken alle er ist noch ein Welpe. Er wurde erst im November 2016 kastriert aus krankheitsgründen. Er schläft jetzt auch viel. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sie für den Transport zu sedieren ist auch wirklich grob fahrlässig aber ein Tier das beim Pflegen nen Herzkasper erleidet gehört kontrolliert sediert. Wenn dein TA das nicht macht, such dir einen anderen.
-
Ich bin ja seit November an dem Hund am rumschneiden, 2 mal die Woche immer etwas mehr und andere Stellen. Mittlerweile sieht er für die Jahreszeit gut aus. Ist ja noch kalt.
-
na dann versteh ich dein Problem nicht
-
na dann versteh ich dein Problem nicht
Aber immer mit Maulkorb , die richtig Länge für den Sommer ist es ja noch nicht. Da muss noch ne Menge ab. Ich habe Bedenken wenn ich das nicht schaffe und der Hund ist verschnitten. Die Friseure arbeiten alle mit Schermaschine und das mag er nicht.
-
-
Ich würd mit Ella auch gern mal zum Friseur gehen. Allerdings könnte es für sie noch etwas viel sein.
Ich schneide und bürste sie hier zuhause zwar auch allerdings weiß ich nicht genau wie und sie hat echt komisches Fell...
Bei Bonny hab ich ja mittlerweile so halb den Dreh raus wie ich wo was darf...
Allerdings glaub ich dass die Friseuse bei der ich mit Bonny war zu ruppig ist für Ella.Ella hat hier auch Stress(Nase läuft und sie macht sich etwas steif) aber sobald sie vom Tisch runter ist und es ein Leckerli gibt ist ws schon wieder vergessen.
-
@Tibet-Mix
Versuch es doch mal mit einer EffilierschereDie dünnt aus und man sieht die Schnitte am Ende nicht so.
Zeig doch mal ein Aktuelles Bild von deinem Wuffel. -
Aber immer mit Maulkorb , die richtig Länge für den Sommer ist es ja noch nicht. Da muss noch ne Menge ab. Ich habe Bedenken wenn ich das nicht schaffe und der Hund ist verschnitten. Die Friseure arbeiten alle mit Schermaschine und das mag er nicht.
Verstehe ich das jetzt falsch oder stellst du das falsch da? Du schreibst von einem alten Hund, bei dem du es 12 Jahre lang hast laufen lassen und nun die Aufregung so groß ist, dass es altersbedingt um sein Leben geht. Und dass dich Hundefriseure schon abgelehnt haben.
Der Schnitt ist völlig egal. Halte die Pfoten, die Augen und den Po sowie den Penis frei, versuche ihn ab und zu zu kämmen und möglichst filzfrei zu halten. Scheitle das Fell auf dem Rücken, kämme runter und schneide in einer Linie am Bauch ab. Mach ihm möglichst wenig Stress. Lass vorsichtshalber den Maulkorb drauf und nimm dir wen zu Hilfe, der vorne mir Leberwurstpastete oder so den Hund ablenkt und ein bisschen hält. -
@Tibet-Mix
Versuch es doch mal mit einer EffilierschereDie dünnt aus und man sieht die Schnitte am Ende nicht so.
Zeig doch mal ein Aktuelles Bild von deinem Wuffel.Habe heute das Scherenset bekommen, 4 Scheren und 1 Kamm. Ist auch eine effelierschere dabei, aber die ist nur einseitig gezahnt. Ich wollte das auch damit machen, mal versuchen. Ich weiss nicht wie das funktioniert mit den Fotos hier, die Fotos sind alle zu gross. Habe ein von voriges jahr september, das war er paar Wochen vorher beim Friseur.
-
Schneide das Fell einfach ab, wenn er sich das gefallen lässt.
Hab ich drüben ja auch schon gesagt.
Strähne nehmen, kurz genug abschneiden, fertig.
Dann siehts halt verschnitten aus, na und? Wenn es anders nicht geht.Du kannst von dem Hund auch nicht verlangen, dass er plötzlich Handstand macht oder Brötchen kaufen geht. Was er nie gelernt hat, kann er nicht mit 14 einfach so zeigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!