Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ja ich hab ihn quasi nass mit Shampoo ordentlich ausgebürstet. Trocken geht der Zoomgroom hier auch nicht...

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich kann auch einen Bademantel für danach empfehlen, weil abtrocknen oder gar föhnen wär nach der Prozedur echt zuviel gewesen :hust:

• Hallo miteinander,

ich hätte eine Frage und wäre sehr dankbar, um Tipps!
    Bei mir lebt seit kurzer Zeit ein fast vier Monate alter Havaneser Rüde, den ich zurzeit an das tägliche Kämmen und Bürsten gewöhne- das klappt auch alles schon sehr gut. :bindafür:

Meine Frage bezieht sich jedoch auf etwas anderes: Der Kleine ist mein erster Hund und demnach weiß ich nicht, worauf ich vor allem im Sommer bei der Fellpflege achten sollte/muss. Mein Gefühl sagt mir, dass es bei sehr warmen Temperaturen natürlich sinnvoll wäre, einen Besuch beim Hundefriseur zu vereinbaren, um ihn dann eventuell vom vielen Fell ein wenig zu befreien. So würden alle Aktivitäten draußen doch leichter fallen?
    Wie handhabt ihr das? Und wenn, wie oft geht ihr dann zum Hundefriseur?

Ich hoffe, ich habe meine Frage im richtigen Thread gestellt. :fear:

Liebe Grüße

• eine Freundin von mir macht auch immer die weißen Schäfis von vielen für Shows fertig. Gründlich daden, ausblowern und dann mit einem leichten Pflegeöl drüber. Mit den richtigen Akzenten mittels Spray und Schere kann man da ganz viel machen

Ja und genau den Profis sollte man das Showgrooming auch überlassen. Selbst noch nie eine Schere am Hund in der Hand gehalten haben und dann ein paar Akzente setzen, kann ganz schnell so richtig in die Hose gehen |)

Ich würde mir für Ausstellungen immer einen absoluten Profi suchen, der es schafft den Hund unauffällig gepflegt zu halten und ggf. ein bisschen die Vorzüge rauszuarbeiten.

• Hallo :winken:

Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen, auf der ich sinnvolle Tipps zur Pflege von Katzenfell finde? Ich habe das Gefühl, dass da viel Unsinn kursiert und viele Seiten wollen (nur?) ihre Affiliate-Link vermarkten.

Wäre super =)

• Ich habe gehört,dass man Langstockhaar Welpen im ersten Jahr nicht bürsten soll, weil sich sonst das Fell nicht richtig ausbildet, kann mir das irgendwie nicht vorstellen was meint ihr?

Ich habe meinen LSTH DSH erst gebürstet, sobald das Babyfell weg war... man kommt mit einer Bürste eh nicht durch den Babyplüsch.

An sonstiger Pflege mache ich nicht viel, ca. 1x die Woche bürste ich den Hund mit einer Drahtbürste mit abgerundeten Zinken, ich schneide regelmäßig das Haar zwischen den Pfoten kurz und dünne die Hosen etwas aus.

Die Haare an der Rute habe ich noch nie gekürzt...

• die weißen sind nochmal ne andere Nummer. Da ist das längst nicht so verpönt. Da werden auch Nasen schwarz gefärbt und Shampoos mit Bleichmitteln verwendet. Auch bei den schwarzen wird da recht öffentlich diskutiert.

Nasen gefärbt, das kann ich mir fast nicht vorstellen, wusste gar nicht, dass so etws möglich ist. Womit macht man sowas?

• Coat King kenne ich als Entfilzer und zum Trimmen, richtig? Trimmfell hat er ja nicht und verfilzen tut er nur unter/hinter den Achseln. Dann wäre der nicht passend, oder :???:

Mit den ActiVet Bürsten liebäugel ich auch. Aber für den Preis hätte ich ganz gerne zumindest in der Theorie die Garantie, dass es wirklich für das Fell geeignet ist. Ist im Prinzip ja auch nur eine Zupfbürste und meine vorhandene gleitet einfach nur durch das Fell, ohne die losen Haare raus zu holen :ka:

Also es geht eigentlich nur um das Haare raus holen (sein Fellwechsel dauert leider ein paar Wochen), nicht Knoten zu lösen.

Bei meinen letzten beiden Schnauzern zieht der CoatKing eigentlich nur die Unterwolle raus.

Junge, Junge, ich glaube ich will das alles gar nicht wissen.. :mute:
    Wobei - kein Wunder, dass die weißen Ausstellungsschnauzer immer so eine schöne schwarze Nase haben... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!