Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• früher war es bei langstockhaar war es lang verpönt, etwas zu machen, das ist jetzt anders. Viele werden geschnitten, aufgeplüscht, gesprayt...
    Es kommt immer auf den Richter an. Nicht zu knapp vor der Show baden, möglichst kein unterfell ausbürsten, nicht zu duftig und weich.
    Mit geschickter, unauffälliger Liniensetzung kannst du kleine Fehler vertuschen, Beine länger aussehen lassen etc.
    Vor 4 Jahren war es deutlich einfacher, sie für die Show vorzubereiten.

• Nein, leider weiß ich da nix. Offiziell tut man das ja auch nicht :tropf:
    Ich darf nicht mal Bilder von den Hunden machen weil es so ein unausgesprochenes Tabu ist. xD

• Sollte man eigentlich vor einer Show irgendwas spezielles machen an Pflege? Ist ein Langstock und dann 5 Monate alt. Gibt es da irgendwas was das Fell noch fluffiger macht? Irgendwas für Glanz?Das Welpenfell glänzt ja noch nicht wirklich.

eine Freundin von mir macht auch immer die weißen Schäfis von vielen für Shows fertig. Gründlich daden, ausblowern und dann mit einem leichten Pflegeöl drüber. Mit den richtigen Akzenten mittels Spray und Schere kann man da ganz viel machen

• Ich föhne Pepper die Ohren im Zweifel immer fix trocken oder versuche sie mit dem Handtuch möglichst trocken zu bekommen. Über einen Snood für wirklich ekelige Tage (vierzehn Regentage am Stück ... :ugly: ) haben wir auch nachgdeacht, wenn der Herr mal mehr Fell hat. Ansonsten nutzen wir (wenn nötig) das Entfilzungsspray von Karlie für die Ohren, weil die einfach mega fluffig sind und auch nach dem Föhnen verknoten, eigentlich Grooming Spray - hilft aber eben auch beim Entfilzen. (A*azon:

)

Die Fay hat ja bissel mehr Fell an den Ohren momentan als dein Pepper :D Ich pack den Blower erst aus wenn die Hunde richtig nass sind der Rest trocknet ja so an sich nur halt die Ohren bei beiden nicht oder bei der Bailey die Beine. Ich versuch schon möglichst "glatt" ohne viel rubbeln zu trocknen. So einen Snood hab ich mir auch schon überlegt aber den würde ich glaub ich meistens vergessen drauf zu ziehen :lol: also kann ich es auch gleich lassen. Ich hab bisher nur ein Spray vom Fressnapf gekauft fürs Entfilzen auf die Schnelle aber das kannst vergessen..

• Ach Mensch das ist ja doof :( Offiziell tut man so vieles nicht :p Bei den Altdeutschen Schäferhunden (Ich weiß ,dass es ein DSH ist nur halt aus der Dissi) muss man ja immer die Rute schneiden ,soviel weiß ich.

• eine Freundin von mir macht auch immer die weißen Schäfis von vielen für Shows fertig. Gründlich daden, ausblowern und dann mit einem leichten Pflegeöl drüber. Mit den richtigen Akzenten mittels Spray und Schere kann man da ganz viel machen

die weißen sind nochmal ne andere Nummer. Da ist das längst nicht so verpönt. Da werden auch Nasen schwarz gefärbt und Shampoos mit Bleichmitteln verwendet. Auch bei den schwarzen wird da recht öffentlich diskutiert.
    ABER hier auf dem Land, mit einem guten alten DSH, da "macht man so nen schuschu nicht". Wenn das die Stammtischkollegen wüssten, das der Arco regelmäßig in den Hundesalon geht.... näääää.

• Hättet ihr einen Tipp für eine Bürste/Kamm/sonst was, wodurch Unterwolle und lose Haare aus extrem dichten, dünnen, feinen Fell heraus holt? Das Vieh hat Haare für mind. 5 weitere Tiere. Ich werde verrückt :ugly: Ich habe schon verschiedene Bürsten ausprobiert, die bringen gar nichts. Da hole ich vielleicht 3 Haare raus. Am besten funktioniert ein normaler Kamm. Da hole ich innerhalb von 5-10 Minuten 5 Hände voll Haare raus. Trotzdem ist das Monster noch voller Haare...

Spoiler anzeigen

Um euch das Fell besser vorzustellen. Ich weiß es passt hier nicht 100%, stellt euch bitte vor, es wäre ein Hund

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe meinen tatsache am WE aus Verzweiflung gebadet und mit dem zoom groom ordentlich ausgebürstet. Das geht im trockenen Zustand gar nicht weil er sich sofort statisch auflädt... neben der von dir beschriebenen Tatsache, dass kaum was rausgeht... jetzt fühlt er sich wieder Katerwohl... Es tat ihm wirklich gut!
    Nachdem er den Schock verdaut hat... :pfeif:

Externer Inhalt up.picr.de
  • @StellaBond007

Oh eine Leidensgenossin :D Tatsächlich mit dem ZoomGroom? Den habe ich in meiner Aufzählung glatt vergessen, der habe ich hier auch und brauchte natürlich nichts. Dann hilfts wohl nicht und er muss in die Wanne :roll: Danke für den Erfahrungsbericht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!