Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
Beim Rauhaar Dackel bspw gibt's auch wahnsinnig viele Leute die nicht wissen, dass man die trimmt.
Okay, allgemein wissen es viele Rauhaar Besitzer nicht.
Aber es wissen auch ganz viele Spanielbesitzer bspw nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim Rauhaar Dackel bspw gibt's auch wahnsinnig viele Leute die nicht wissen, dass man die trimmt.
Okay, allgemein wissen es viele Rauhaar Besitzer nicht.
welchen wirklichen Nachteil hätte denn ein RHDackel, wenn man ihn nicht trimmt?
-
Die selben wie alle Anderen Trimmrassen, bzw insbesondere Rauhaar Hunde auch :
- Alte Haare bleiben in der Haut stecken. Das fängt irgendwann an zu jucken, wird blasser, und ist insgesamt mehr störend als sinvoll.
- Dadurch dass alte Haare stecken bleiben, können Neue nicht nachwachsen. Dadurch nimmt irgendwann das gesamte Fell an Funktion ab.
- Der Hund fängt an zu haaren da die alten Haare locker sitzen und wie gesagt raus müssen. Allerdings kommt nicht ausreichend Altes Deckhaar raus, um ein gesundes, frisches Fell wieder herzustellen.
- Wenn man dann noch schert, nimmt das Fell weiter an Funktion ab, und wird außerdem Pflegeintensiver.
Bei Rassen, die eher weniger als Trimm Hunde bekannt sind, also bspw Cocker Spaniel, Springer Spaniel, Flat und Ähnliche, wird das Fell insgesamt Pflegeleichter und das Haaren nimmt ab, wenn man trimmt.
Es hat also viele Vorteile, einen Hund mit Trimm Fell zu trimmen. Bzw ist das meiner Meinung nach notwendig, es sei denn man hat ausreichende Gründe dagegen ( zB Haut- und Fellprobleme, bei welchen das Trimmen dazu führen würde diese zu verschlimmern. Auch werden einige Hunde im Alter nicht mehr getrimmt, und es gibt - selten - auch Hunde die das Trimmen nicht vertragen und davon jedes Mal Juckreiz und Pusteln bekommen, trotz gründlicher Wäsche danach).
-
Alte Haare bleiben in der Haut stecken. Das fängt irgendwann an zu jucken, wird blasser, und ist insgesamt mehr störend als sinvoll.
- Dadurch dass alte Haare stecken bleiben, können Neue nicht nachwachsen. Dadurch nimmt irgendwann das gesamte Fell an Funktion ab.
- Der Hund fängt an zu haaren da die alten Haare locker sitzen und wie gesagt raus müssen. Allerdings kommt nicht ausreichend Altes Deckhaar raus, um ein gesundes, frisches Fell wieder herzustellen.hm, also mir sagte mal eine Hundefriseuse, daß Chilly ein Trimmfell hat, als Beweis? zupfte sie an seinem Fell und zog Deckhaar raus.
Wenn ich Chilly bürste und Kämme kommt ein Berg Unterwolle mit raus. Das Fell am Körper wirkt dann auch fluffig und luftdurchlässig. Juckreiz hat er nicht. Er haart, aber nur Unterwolle.
Sein Fell ist funktionell, es schützt ihn vor Regen und Kälte.
Hm
-
corrier weißt du da zur Genetik näheres? Das finde ich immer besonders interessant.
Natürlich weiß ich da näheres, hust hust
Also die Haarstruktur des Hundes wird durch 3 verschiedene Gene bestimmt und ich finde die Vererbung schwierig zu erklären. Ich hoffe, dass das verständlich ist. Du hattest nach Genetik gefragt, hier ist Deine genetische Antwort.
-kurzhaar oder langhaar: L und l (also klein-L); kurzhaar ist L-, langhaar ll; die Gesichtsbehaarung ist nicht betroffen; hier ist der Erbgang dominant-rezessiv, dh LL und Ll ist immer kurzhaar, ll ist langhaar.
-Rauhaar + Bart (gehört zusammen, sog. Furnishings) ja oder nein: W und w; Rauhaar ist W-, kein Rauhaar ist ww); die Vererbung ist kodominnant, dh WW ist "richtig doll Rauhaar", Ww ist weniger ausgeprägtes Rauhaar und ww ist glatthaar; im folgenden Text schreibe ich für das Verständnis "Rauhaar" ODER "Bart", es gehört aber zusammen und ich meine immer beides genetisch
-Locken ja oder nein: C und c; Locken sind cc, keine Locken C-; auch hier ist das C nur unvollständig dominant, dh Cc kann schon leichte Locken/eine Welle im Fell ausprägen
Es sind sicher nicht alle beeinflussenden Gene bekannt. Mit Sicherheit gibt es sog. Modifier. Das nur der Vollständigkeit halber.
Langhaar = ll CC ww = Collie, Sheltie, Golden Retriever
Rauhaar = L- CC Ww oder WW = Deutsch Drahthaar, Rauhaar Dackel
Das ganze kann sich dann lustig vermischen.
Langhaar + Bart = zB Bearded Collie, Soft Coated Wheaten Terrier, Lhasa Apso
Langhaar + Locken = Irish Water Spaniel
Rauhaar + Locken = Airedale Terrier
Langhaar + Bart + Locken = Pudel
Wenn man also einen Labrador nimmt, hat man kurzhaar, kein Bart/Rauhaar, keine Locken, also genetisch LL ww CC (ich gehe bei L davon aus, dass es niemals langhaarige Labradore gibt, deshalb sind alle homozygot LL und homozygot CC natürlich). Beim Pudel-Elter hat man dafür Langhaar + Bart + Locken, also ll WW cc (hier gehe ich davon aus, dass es keine Pudel ohne Locken und ohne Bart gibt, deshalb auch entsprechend homozygot).
Die F1 generation ist also immer:
Ll Ww Cc
Also kurzhaar leicht-rauhaar leicht-lockig (und durch das "lockig" wahlweise trimmbar oder eben nicht).
So.
Richtig gutes, hartes Rauhaar haben aber idR nur die Hunde, die kurzhaar rauhaar sind (zB Deutsch Drahthaar).
Bei Marie (Yorkie x Jack Russell) haben wir also einen Yorkie (Langhaar, Bart, keine Locken) = ll W- CC und einen Jack Russell (kurzhaar, kein Bart, keine Locken) = LL ww CC.
Raus kommt eine Marie mit weichem trimmbaren Rauhaar, Bart und kurzem Fell: Ll Ww CC
Marie wird mittlerweile übrigens geschoren, weil trimmen nicht mehr möglich ist.
-
-
Echt irre, wie zwei verschiedene Hunde
-
Stinkewily lach nicht... sowas knipst meinen Nerd-Mode an
das darf man mich doch nicht fragen!!
-
Klasse corrier
Vielen Dank für die Mühe! Da singt mein Nerd Herz.
-
Echt irre, wie zwei verschiedene Hunde
Ja wirklich! Das ist so krass ,was das ausmacht.
-
Da singt mein Nerd Herz.
Meins auch
Mein Hirn so "Sie hat danach gefragt!!!
Hat sie?
Ja, hier stehts.
Moment, ich lese es noch Mal.
Ja, sie wills wirklich wissen.
*nerd mode on* En detail?
Wie detailliert mach ich das?
Will sies WIRKLICH wissen, oder ist die Frage rhetorisch??
Was wirft das für ein Licht auf Dich, wenn Du es SO weißt?? Egal, schreibs hin, egal, ob man das versteht oder nicht!!
"
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!