Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Shampoo für meinen weißen Zwergschnauzer (Trimmfell, aber nicht so harsch wie die anderen Farben).
Er kriegt fast täglich eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser, etwa ein Mal die Woche shampooniere ich Bart, Bauch und Beine ein und alle 4-6 Wochen den ganzen Hund.
Ich möchte nicht, dass das Fell nach dem Waschen weicher ist, ich würde mich eher über etwas harscheres Haar freuen.Er wälzt sich nicht in ekligen Sachen, aber Bauch und Beine sind natürlich regelmäßig schlammbespritzt und er pinkelt sich an. Den Rest des Körpers wasche ich nur um Abgase u.ä. regelmäßig zu entfernen.
NS bietet für rauhaarige Hunde das Almond Crisp und das Aloe Concentrate an. @HollyAussies Beiträgen entnehme ich, dass ich das Almond Crisp bei regelmäßiger Anwendung durch einen Conditioner ergänzen sollte. Welchen nehme ich da am besten?
Das Aloe Concentrate entfernt laut Produktbeschreibung die Fettschicht nicht, kann ich das dann bedenkenlos ohne Conditioner verwenden? Das wäre mir lieber, Mailo wäre nicht begeistert wenn er 10 Minuten warten muss bis ein Conditioner eingezogen ist.
Brennen die Shampoos, die nicht explizit tränenfrei sind in den Augen? Wenn ich den Bart wasche könnte schon mal was ins Auge geraten, kann ich da trotzdem das Aloe verwenden oder lieber eins der tränenfreien (Welpen-)Shampoos?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch zwei kleine fellige weiße Wuschel. Wir waschen nur wenn wir im Salzwasser waren oder sich einer in totem Tier o.ä. gewälzt hat. Sonst wird täglich gebürstet, sonst nichts. Meine zwei riechen nach Weichspüler wie mein Mann immer so schön sagt und ich werde ständig angesprochen warum meine Hunde denn so strahlend weiß und gepflegt aussehen.
Dreck, Matsch fällt ab wenn’s trocknet und abends wird alles sauber gebürstet. Sie riechen wirklich total neutral und haben tolles Fell.
Meine Freundin wäscht ihren Shi Tzu alle 6-8 Wochen und ehrlich gesagt sieht er immer struppig aus und stinkt etwas.
Soll kein Angriff in irgendeiner Art und Weise sein, überhaupt nicht.
Will nur sagen bei und klappt es mit bürsten einfach wunderbar. Ich habe nicht mal eine teure oder besondere Bürste.
-
Beim hellen Schnauzer ist es etwas komplizierter als bei den drahtigen Terriern.
Ich denke da wirst du dich ran testen müssen, ehe du ein gutes Ergebnis hast. (Dafür sind die kleinen Proben sehr praktisch)
Im Laden habe ich für jeden Schnauzer andere Mischungen gemacht, da ist echt jedes Fell individuell. Da wir nach dem Trimmen gebadet haben, durfte es natürlich im Allgemeinen mehr Pflege sein.
Was alle Schnauzer gemein hatten; ich habe unterschiedliche Produkte für Gesicht und Körper genommen. Gerade die Bart Haare waren oft sehr trocken und freuten sich über extra Pflege und ein mildes Shampoo.
Daher probier dich einfach mal durch.Das Aloe Concentrate kenne ich nicht, aber auch hier empfiehlt NS selbst einen Condi zu nehmen hinterher. Ob das für alle Rassen gilt weiß ich nicht, auch hier stehen keine genauen Inhaltsstoffe. (Ich finde es gerade auch seltsam, dass es für Katzen unbedenklich ist, aber Ätherische Öle sollen drin sein?! Ich würde echt gerne wissen welche. :/ )
Daher kann ich auch nicht beantworten, ob alle Shampoos Tränenfrei sind. Da einige Sorten explizit mit Tränenfrei werben, gehe ich mal davon aus, dass es der Rest nicht ist. Aber ich weiß es nicht.Natures Groom:
natures Groom - fellness-shop (Shop für natürliche Hundepflege - maaz-arts)Ist nicht schlecht, ist allerdings sehr schwer. Zumindest der Conditioner der Reihe, das Shampoo hatte ich noch nicht in der Hand. Für Tibet Terrier und Beardies toll, für Hunde mit zart wolligem Fell eventuell etwas zu viel.
-
@Wuschelfreund das ist doch bestimmt die gleiche Schiene wie beim Zahnstein. Sehr individuell, zum größten Teil Veranlagung und ne gute Portion mit der Fütterung zu tun.
-
Danke @HollyAussie. Ich habe jetzt mal das Aloe Concentrate, einen Conditioner und ein tränenfreies Shampoo für Gesicht bzw Bart bestellt, jeweils die Probiergröße, und gucke mal wie das Fell sich nach den jeweiligen Produkten anfühlt und wie es aussieht.
-
-
das Allmond Crisp kannst du auch ohne Conditioner verwenden. Ich zum Beispiel nehme den nur weil die Jungs so lanhe Haare haben und die auch nicht abbrechen sollen. Ohne Cndi haben sie damit ein wirklich sehr griffiges Haarkleid dass auch nicht ausgetrocknet erscheint
-
Hallo nachdem mein Hund wieder mal einen IBD Schub inklusive schrecklichem Fell hat und auch meine Pflegemittel sich dem Ende neigen.
Habe ich gestern neu bestellt.Ich habe mich jetzt mal für PSH entschieden und bin gespannt. Ich habe mal das Aloe Vera Shampoo, den revitalisierenden Conditioner und das Trockenshampoo für meinen Powderpuff bestellt. bin schon sehr gespannt.
Außerdem kommt mitt März auch wieder die Hundefriseurin zum haare kürzen.
Hoffe dann sieht er wieder hübsch aus. -
Ich meld mich hier mal mit Ella...
Sie hat ja ein echt komisches Fell... sollte ich das mal von einem Hundefriseur machen lassen?
Und was kann ich gegen den Bauch tun außer Kernseife und Kokosöl?Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich meld mich hier mal mit Ella...
Sie hat ja ein echt komisches Fell... sollte ich das mal von einem Hundefriseur machen lassen?
Und was kann ich gegen den Bauch tun außer Kernseife und Kokosöl?
Also ich finde, dass jeder Hund auf jeden Fall von einem Hundefriseur profitiert und man sich selbst viele Tipps holen kann und auch so manchen Trick erklärt bekommt.Zum Bauch kann ich leider nichts sagen.
-
Edit by Mod
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!