Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Das finde ich jetzt doof;-), Fellpflege soll doch angenehm für beide Seiten sein, ist auch gut für die Beziehung.

    Wenn der Hund es an den Stellen nicht mag, was willste tun? :ka:


    Ich habe bei meinen Hunde da ehrlich nie Rücksicht drauf genommen. Lag sicher auch daran, dass es keine Wahl gab. Collie und Sheltie benötigen definitiv Pflege, wenn auch nicht so häufig wie viele denken. Meine Hunde wissen, es gibt da keine Diskussion. Wenn ich die Box mit den Kämmen hole wird gekämmt. Die dürfen das auch gerne blöd finden, das gestehe ich ihnen zu, tun sie aber netterweise nicht. :roll:

  • Wenn ich fester bürste ist es mit ihr noch schlimmer. Massage Handschuh und einen Groom Zoom habe ich auch, aber die reissen ihr die Deckhaare raus. Sie hat ja keine Unterwolle.

    Einer meiner Hunde ist auch so ein Pappenheimer: sie hasst diese Zupfbürste aus ganzer Seele und benimmt sich genau so, wie Deine Paula. Da kann ich schönclickern wie ich will - sie hält zwar hin, aber es ist ihr sehr unangenehm.


    Ich bin der Ursache noch nicht näher gekommen, vielleicht lädt die Bürste ihr Fell elektrisch auf oder es kitzelt, wer weiss. Ich gestehe meinen Hund zu, einen Grund zu haben, wenn sie solche Abneigungen zeigen. Alles andere lässt sie ohne Weiteres an ihr Fell, nur diese bestimmte Art von Bürste eben nicht. Ich pflege sie mittlerweile mit einer gewöhnlichen Plastikhaarbürste für Menschen, etwas Ähnlichem wie diesem Modell hier: Klick mich! Dem Fell machts keinen Unterschied und wir haben so einen für beide gangbaren Weg gefunden.

  • <<<ich habe Fellpflegemittel.


    Damit gibts kein Ziepen. Und dann fange ich mit nett an, gehe an "Ziepstellen" und schliesse mit nett ab.

  • @AnnetteV


    Ich kann sie mit dieser Bürste überall bürsten, kein Problem. Nur nicht den Kopf und den Rücken,
    da tut sie so als wenn sie abgeschlachtet wird :headbash:
    Brust, Beine, Rute, Ohren, Po ist alles chicki beim bürsten :ka:

  • Frieda lässt sich kämmen - findet bürsten aber blöd. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es an dem Geräusch, wenn man mit der Zupfbürste durchs Fell geht, liegt.

  • Ole hat keine Wahl, bei ihm geht es am Rücken, Arsch, Hinterpfoten, Kopf. Aber zwischen den Pfoten (vorn wie hinten) und den Vorderpfoten hasst er es. Aber da es sein muss, muss er da durch. Besser als Filzplatten.


    Maggie fand es anfangs nicht so toll, aber auch da hab ich sie einfach gebürstet. Wenn sie brav liegen blieb, hab ich sie gelobt. Mittlerweile hält sie schön still und ich darf überall ran, wo ich hin will.


    Sie haart im Moment auch wie blöde. Das Wetter ist aber auch schrecklich, ich wüsste als Hund auch nicht, was ich gerade für ein Fell bräuchte.

  • eure Haaren, meine filzt. ;) ich kann im Moment auch quasi zuschauen, wie die verfilzt. Komisches Wetter.


    Meine hat übrigens auch keine Wahl. Das hat grad am Anfang für viel Diskussion gesorgt, aber inzwischen ist es OK. An einigen Stellen diskutiert sie immer noch, gibt aber schneller auf. Da hilft ruhig bleiben, vielleicht eine Pause machen und was angenehmeres tun und dann weiter.

  • eure Haaren, meine filzt. ;) ich kann im Moment auch quasi zuschauen, wie die verfilzt. Komisches Wetter.


    Meine hat übrigens auch keine Wahl. Das hat grad am Anfang für viel Diskussion gesorgt, aber inzwischen ist es OK. An einigen Stellen diskutiert sie immer noch, gibt aber schneller auf. Da hilft ruhig bleiben, vielleicht eine Pause machen und was angenehmeres tun und dann weiter.

    Hier gerade das gleiche. Wir waren gestern deswegen beim Friseur weil ich den Filz trotz 3 Activets und vielen anderen Pflegekram nicht in Griff bekam. Nun ist er wieder Filzfrei und ich halt ihn hoffentlich auch so.


    Meiner ließ sich lange gar nicht bürsten. Es lag einfach an der Falschen Bürste.. Ich hatte vorher die billig "Activet" die einfach total wehtat. Mit der richtigen und etwas traning klappt es jetzt ausser an den beinen super

  • Paula hat sehr dünnes, weiches und seidiges Fell. Keine Unterwolle. Ich habe eine weiche Drahtbürste mit Noppen ( kleine Kugeln ) an den Enden. Die ist nicht so kratzig, hart und scharf an den Enden.
    Trotzdem mag sie sich damit nicht bürsten lassen und windet sie wie ein Aal :verzweifelt: Echt schlimm.
    Kann es sein, das ihr die Bürste auf der Haut trotzdem weh tut ?
    Welche Bürste kann ich für meinen Setter am besten nutzen und ist für ihr Fell angebracht ?


    Abby hasst Drahtbürsten auch - brauchst Du bei einem Setter ja auch eigentlich nicht, viel an Unterwolle die man auseinanderziehen muss ist da ja bei Paula vermutlich auch nicht dran..?


    Ich habe nur einen feinen Kamm (für Knötchen und für eventuelle Flohsuchaktionen) und die hier: Erich Hartkopf GmbH & Co. KG EHASO Internetshop für den Hund und Hundesalon. KELLER Pneumatic-Bürsten
    Damit lässt sich Abby echt gern bürsten, wir kommen bei ihr gut genug durch (sie verknotet aber auch echt selten), durch die Wildschweinborsten kommt loses Haar mit raus (nicht alles, aber ich hab auch noch keine Bürste gesehen mit der das bei Abby gut gehen würde, das Fell ist zu fein und zu glatt), lädt die langen Haare auch nicht auf,... Reicht für uns und ist im Normalalltag die einzige Bürste, die ich so nutze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!