Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Meine Windspielhündin haart zur Zeit extrem. Was bei Ihrer "Fellmenge" ja übehaupt kein Thema ist.
    Aber sie hat SEHR schuppige Haut. Also wenn man sie richtig durchrubbelt ist sie ganz weis.

Kann das mit dem Fellwechsel zusammenhängen?

Was kann ich dageben tun bzw. wie kann ich ihr helfen dabei?
    Sie wird roh gefüttert und bekommt regelmäßig Öle ins Futter.

• Ernährung läuft alles, aber nach 4 Jahren Rumänien kriegen wir da in einer Woche natürlich die Kuh nicht vom Eis :D

Frau Hund ist jetzt gebadet, Wahnsinn was da an Dreck allein mit Wasser raus kam :lepra:

Hab sie danach ordentlich ausgewuschelt und werd mir mal noch diesem Zoom Groom holen :smile:

Ich gebe die Hoffnung auf weniger Staubsaugen noch nicht auf, bei dem Sicken ging das mit regelmäßigem Bürsten auch und der war auch ein Unterwollemonster :ugly:

• Hast dir aber auch gerade nen Schäferhund in der Maximalfellzeit geholt :p
    Hier schmeißen alle wie der Tufel ab die ich kenne und Schäfer sind ja nicht dafür bekannt wenig haarend zu sein :D

Also würde ich mal, wie beim Pinkeln sagen, abwarten, dass wird besser.

• Ich habe auch eine Frage an Frau Doktor Haarsommer @Rübennase :smile:
    Mein Gassi-Bernasenhund hat die Hose leicht verfilzt.
    Es ist noch nicht verfilzt-verfilzt aber sehr ...dicht und man kommt mit den Fingern nicht so gut durch, ich hoffe Du weisst was ich meine :ops:
    Die Besitzer ham halt Angst vor dem Kälbchen und so wurde er nie wirklich gebürstet.
    Baden geht, ich habe ihn bereits mit Shampoo gebadet das hilft, tote Unterwolle zu lösen (das ist wirklich erstaunlich), den Blower hatte ich leider vergessen mitzunehmen.
    Mit den Fingern kann ich gut rumzuppeln und "auskämmen", es kommt allerdings fast kein totes Haar raus :???:
    Kannst Du mir eine Bürste empfehlen?
    Berner Sennenhund, kennt keine Bürste bis jetzt; ich gewöhne ihn grad mit Schatzis Kamm :D und Tangle Teezer ans fellpflegen, geht beides gut. Die ActiVet-Zupfbürste (silber / pink) vom Tröti mag er noch nicht soooo gern, schon gar nicht da hinten :no: aber das wird auch noch klappen.
    Kann ich das entwirren irgendwie leichtermachen? Dass es weniger ziept?

• @Tatuzita

Ja, wir haben es gut abgepasst :lol:
    Was da heute beim Baden rauskam, war schon der Wahnsinn. Im Nachhinein muss ich etwas schlucken, wenn ich überlege, dass sie so dreckig auf meinem Sofa lag :lachtot:
    Beim Schrubbeln nach dem Baden kam ja jetzt schon ne Menge raus und ich fahre gleich mal ins Futterhaus und hol mir den Zoom Groom.
    Mit dem und der Zupfbürste kriegen wir das Haaren bestimmt zumindest etwas reduziert :smile:

• baden, beim Shampoo wirken lassen schon mal leicht ausbürsten, dann alles gut ausspülen und beim trocknen oder wenn er schon trocken ist nochmal bürsten.
    Mein All-Time-Favorit ist immer noch Professional Slicker Brush mit extra langen Zinken | EHASO Hundepflege
    Aber auch die richtige bürsttechnik ist wichtig. Allerdings hab ich keine Ahnung Wie ich die beschreiben soll :tropf: :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!