Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Zumindest Pablos Fußballen sind hier seit drei, vier Wochen auch spröde und rissig. Ich versuche die jetzt regelmäßig mit Melkfett einzuschmieren. Wir müssen auch in der Regel nicht durch Salz laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zumindest Pablos Fußballen sind hier seit drei, vier Wochen auch spröde und rissig. Ich versuche die jetzt regelmäßig mit Melkfett einzuschmieren. Wir müssen auch in der Regel nicht durch Salz laufen.
schande über mein haupt, seine ballen hab ich mir noch gar nicht angeguckt.
war für mich irgendwie nicht nötig. wir laufen ja nicht durch salz.
das hol ich heute abend mal nach.wenn es am salz liegen könnte, kann man dem hund denn irgendwie helfen?
der kerl tut mir ja schon ein bisschen leid -
Pfoten reinfetten ist keine gute Idee.
Dadurch werden sie weich und empfindlich. Ist ein bisschen wie bei barfußläufern. Die harte Hornhaut ist einfach ein wichtiger Schutz. -
Ich würd's waschen, abtrocknen und meine Hunde kriegen Bepanthen drauf. Ich massiere das ein bissel ein, braucht nur wenig
dann können sie's von mir aus abschlecken. Hilft trotzdem. Einfach immer ein kleines Bitzeli einmassieren
-
Gibt es eine Möglichkeit die Pfoten zu pflegen ohne sie weicher und anfälliger zu machen?
Mailos Pfoten sind gerade sehr rissig aber bisher habe ich aus oben genannten Gründen nichts drauf geschmiert. -
-
Elastische haut ist nicht empfindlicher, im Gegenteil
meine Hunde haben nie Probleme mit den Pfoten.
-
Pfoten reinfetten ist keine gute Idee.
Dadurch werden sie weich und empfindlich. Ist ein bisschen wie bei barfußläufern. Die harte Hornhaut ist einfach ein wichtiger Schutz.Oh, danke für diesen Hinweis! Ich las hier irgendwo, dass man das tun sollte, weil im schlimmsten Fall was aufreißen kann. Schien mir sinnig
Dann lass ich das so wie es ist. Oder hast du andere Tipps?
-
Melkfett würde ich jetzt auch nicht nehmen. Das hat man früher verwendet als Schutz vor dem Salz, also Pfoten eingeschmiert mit Melkfett bevor man rausging. Und wenn man heimkam, das Ganze abgewaschen mit warmem Seifenwasser und dann ggf. eingegremt, damals schon Bepathen
Ich mag's nicht wenn meine Hunde rauhe Pfoten haben, das fühlt sich unangenehm an und sie haben auch wesentlich mehr an den Pfoten rumzuknabbern dünkt mich.
Sind die Pfotenballen geschmeidig und elastisch, wird gar nicht dran rumgegnibbelt. -
zuviel an Creme ist wirklich nicht gut weil die Ballen zu weich werden. Ich creme die Pfoten im Sommer einmal die Woche und im Winter alle 2 Wochen ganz leicht mit Kaufmannskindercreme ein. Mach ich abends vor dem Schlafengehen und morgens ist es eingezogen.
-
Ich mach's nicht mal so regelmässig, muss ich gestehen. Je nach Bedarf
Man merkt's ja recht schnell wie es der Haut geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!