Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Jaffa hat jetzt eine Felllänge wo ich wegen Filz ganz schön hinterher sein muss. Daher ging es heute Mal wieder unter die Dusche und er wurde geblowert.
Weil ich neugierig war, habe ich die Zeit gestoppt. Zwischen diesen Bildern liegen keine 18 min. Und er ist jetzt nicht super kooperativ und muss zwischendurch mit Leberwurst motiviert werden.Am Kopf blowere ich nicht, das mag er einfach gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute war dann Bjarkis dran.
Zwischen diesem
und diesen Bildiliegen 20 min blowern.. Ja, die Puschen sind noch nicht ganz trocken, hatte dann keine Lust mehr, da wie vorhin 3 Std. Gassi waren.
-
Blowern geht wirklich fix!
Danke für die Fotos -
Mann, was schreib ich vom Handy immer für nen Stuß zusammen....
Jaffa hat heute beim Gassi 3 Std. lang den Regenoverall von Hurrta getragen und ist jetzt ordentlich verfilzt an der Brust.
-
Ich scheine einen komischen Hund zu haben
Mit nur gründlich abrubbeln dauert das Trocknen beim Zwerg hier Stunden. Das Haar ist zwar nicht sonderlich dicht, aber dick wie Wolle und saugt wie ein Schwamm. Aber 5min angefönt, dauert der Rest vielleicht nur noch 30min
-
-
Jaffa hat heute beim Gassi 3 Std. lang den Regenoverall von Hurrta getragen und ist jetzt ordentlich verfilzt an der Brust.Das ist so nervig, dass man sich entscheiden muss zwischen Filz und Warm/Trocken halten -.-
Rosie hab ich jetzt komplett runter geschoren, dabei hatte ich sie schon so schön fluffig wieder... Sie hatte einen Mantel an, und ein paar Stunden später war sie "mattig" verfilzt bis auf die Haut.
Super nervig, aber irgendwie weiß ich keine Alternative?
-
Bei normalen Runden im Regen reicht hier ein einfacher Regenmantel, da filzt nix, aber für starken Regen habe ich den Overall, den gab es heute eher an, weil ich ja gestern so schön aufgeflauscht hatte und heute ne große Runde vor hatte. So häufig hat er den sonst also nicht an. Das letzte Mal trug er den eine Stunde, da gab es noch keinen Filz. Denke das kriege ich gleich schon gut wieder ausgebürstet. Er ist ja kein richtiger Langhaarhund, würde mich ja Mal reizen es richtig lang wachsen zu lassen, aber es fällt ja nicht runter, sondern er sieht nur aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen, daher wird es Richtung Frühling eh wieder kürzer.
-
ich hab mal ne frage, die nicht direkt etwas mit dem fell zu tun hat.
können hunde, jetzt gerade im winter, genau so wie wir menschen unter trockener, spröder und rissiger haut leiden?
ich hab das gefühl, dass mannis haut am bauch leicht gerötet ist und da juckt es ihn auch vermehrt (wobei wir auch gerade mit einer Asd anfangen mussten. das jucken könnte also auch noch davon kommen) -
viele meiner Kunden berichten zur Zeit davon das die Hunde sich seit 3, 4 Wochen vermehrt kratzen (auch Neukunden)
Eventuell könnte das am Bauch auch vom Salz kommen? -
Eventuell könnte das am Bauch auch vom Salz kommen?
salz gibt es erst seit ein paar tagen bei uns auf der straße und gerötet ist der bauch schon was länger. (und wir wohnen eigentlich perfekt, die hunde müssen keinen meter auf der straße gehen, wenn wir gassi gehen.)
ich dachte erst, es kommt evt durch die allergie, aber die ohren werden besser, auch der hals und beine. Bauch ist aber noch unverändert.
und weil sich sein fell gerade so extrem aufläd, hatte ich an "einfach nur trocken und bäh wegen der Heizung" gedacht.
aber wenn das eher unwahrscheinlich ist, dann ist es möglicherweise doch noch wegen der allergie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!